LUNA – mit TikTok gelang der Durchbruch
Schon als Zehnjährige war LUNA musikalisch aktiv, und ihre Lieder fanden bereits im Teenageralter ihren Weg an die Öffentlichkeit. Der entscheidende Wendepunkt kam jedoch 2020 mit dem Song „Verlierer“, der dank seiner Popularität auf TikTok zu ihrem Durchbruch führte. Seitdem ist LUNA, als Sängerin und Rapperin, aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken.
Kurz vorgestellt – wer ist LUNA?
Mit bürgerlichem Namen heißt LUNA Alina Striedl. Sie wurde am 2. Dezember 2002 im bayerischen Vilshofen geboren. Aufgewachsen ist sie in Otterskirchen – einem Ortsteil des Marktes Windorf im niederbayerischen Landkreis Passau. Dort besuchte sie auch das Auersperg-Gymnasium Passau-Freudenhain – eine Schule mit musischem Zweig. Hier konnte sie ihr Musiktalent konsequent weiterentwickeln. An der Schule erwarb sie 2021 das Abitur. Inzwischen hat die Sängerin die bayerische Provinz verlassen und lebt jetzt in Berlin, wo sie gezielter an ihrer musikalischen Karriere arbeiten kann.
Wie sieht LUNAs musikalischer Werdegang aus?
Mit zehn Jahren begann LUNA Klavier zu spielen und entdeckte ihre Leidenschaft für Hip-Hop. Die Eltern förderten das Musiktalent mit Klavierunterricht und schon bald entstanden die ersten eigenen Kompositionen. Einige Songs wurden über Musik-Streaming-Dienste veröffentlicht. 2018 nahm Alina erstmals am Wettbewerb „Dein Song für eine Welt“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit teil und ergatterte gleich einen der vorderen Plätze. 2020 erreichte ihr Song „Mutter Erde“ beim gleichen Wettbewerb den dritten Platz. 2019 folgte die erste Single „Viel leichter“.
Durch die Veröffentlichung ihres Songs „Verlierer“ auf TikTok wurden mehrere bekannte Musiker und Musikerinnen auf sie aufmerksam. Die Musikerin LEA nahm sie bei ihrem Label unter Vertrag. Nach einem weiteren Plattenvertrag wurde „Verlierer“ Ende 2020 offiziell als Extended Play zusammen mit weiteren Songs herausgebracht. Das Lied erreichte auf Anhieb Platz drei der deutschen Single-Charts. LUNA ist auch ist bei anderen Alben als Gastmusikerin aufgetreten, gibt Konzerte und hat einige Musikvideos produziert.
Woher kommt der Name LUNA?
Der Künstlername „LUNA“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Mond“, was auch auf die römische Mondgöttin verweist. In der Antike wurde diese Gottheit als „Leuchterin der Nacht“ hochgeschätzt. Alina, die sich selbst als Nachtmensch beschreibt, fühlt eine starke Verbindung zur mythologischen Figur, ein Aspekt, der sich deutlich in ihrem Künstlernamen widerspiegelt.
Die wichtigsten Songs von LUNA
- „Alle gleich“ (Eine Welt-Album Vol. 2, 2018): Song im Rahmen des Wettbewerbs „Dein Song für eine Welt“ – unter den Top 20
- „Mutter Erde“ (Eine Welt-Album Vol. 3, 2020): Song im Rahmen des Wettbewerbs „Dein Song für eine Welt“ – Platz 3
- „Viel leichter“ (2019): erste veröffentlichte Single von LUNA
- „Verlierer“ (2020): das Lied, das sie bekannt machte, handelt von einer toxischen Liebesbeziehung
- „Blau“ (2021): der Coming-Out-Song von LUNA
Gesellschaftliches Engagement von LUNA
In ihrem Song „Blau“ besingt LUNA ihr eigenes Coming Out. Der Song ist eine Ermutigung, zum eigenen „Anderssein“ zu stehen und damit zufrieden zu leben. Blau stieß nicht nur in der LGBTQ+-Community auf ein großes Echo. Auch darüber hinaus engagiert sich LUNA für gesellschaftliche Anliegen – zum Beispiel für Klimaschutz. Im September 2021 – zwei Tage vor der Bundestagswahl – stand sie auf der Bühne der großen „Fridays for Future“-Kundgebung mit über 50.000 Teilnehmenden vor dem Bundestag.
LUNA – die wichtigsten Daten im Überblick
Geburtstag
- 2. Dezember 2002
Musikgenre
Erstes Album
- 25/8 (Erscheinungsdatum: 24.05.2024)
Bekannte Songs
- „Viel leichter“, „Verlierer“, „Blau“
Auszeichnungen
- New Music Award der ARD (2021: zus. mit Rote Mütze Raphi u. Leony)
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Dazu passende Serien und Shows
Lust auf mehr? Dann höre jetzt deine Lieblingssongs von LUNA und anderen Künstlerinnen und Künstlern auf RTL+! Du willst noch mehr Entertainment? Dann schaue auch dazu passende Serien, Filme und Shows oder höre Podcasts und Hörbücher im Stream auf RTL+.