HE/RO: Die Lochis unter neuem Namen
Seit 2011 sind die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann nicht mehr aus deutschen Jugendzimmern wegzudenken, ihr YouTube-Kanal „Die Lochis“ hat mehr als zweieinhalb Millionen Abonnenten. Schon dort zeigten die Brüder ihre musikalische Ader: Drei Alben kamen in den darauffolgenden Jahren heraus, die alle die Top Ten erreichten, ihre erste Veröffentlichung gar die Nummer eins.
Seit 2020 nennen sie sich HE/RO, und nicht nur der Name hat sich geändert. Der Stil der Musik ist nun reifer und ernsthafter, die Texte tiefsinniger. Sie beschäftigen sich mit Gefühlen – auch mit den nicht so angenehmen: Die Lochis sind erwachsen geworden!
Die HE/RO-Sänger: Heiko und Roman Lochmann
Als Brüder-Combo Die Lochis sind die beiden HE/RO-Sänger bekannt geworden. Der neue Bandname setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Namen von Heiko und Roman zusammen. Die Namensänderung war unumgänglich, denn HE/RO zeigte mit dem Debütalbum „Teen Star Dilemma“, dass die musikalische Reise nun woanders hingeht: Perlende Gitarren tragen den Sound, sphärische Synthesizer sorgen mit den beiden Stimmen, häufig im Harmoniegesang, für die richtige Atmosphäre der oft nachdenklichen und gefühlsbetonten Songtexte. Neben Herzensangelegenheiten behandeln die Lyrics Themen wie Empowerment, aber auch die Probleme des frühen Ruhms und Misserfolge.
Hör dir gleich das erste Album von HE/RO an! ? Jetzt hier auf RTL+ streamen!
HE/RO-Musik: Erstes Album und weitere Singles
Auf dem ersten Album steckten direkt fünf Singles wie „Don’t Care“, „Gar nix (außer dir)“ und „Kuss an dich“. Bereits davor veröffentlichten die Lochmann-Zwillinge Tracks wie „Siehst du mich“ und „Falsch mit mir“. 2022 kam dann „Unsichtbar“ – bei dem Musikvideo führte übrigens die Influencerin Kayla Shyx Regie. Mit dem Song „Unglaublich“ lassen HE/RO auch 2023 den Strom an Hits nicht abreißen, mit einem Liebeslied, das unterschiedliche Perspektiven beleuchtet und dabei voll ins Schwarze trifft.
HE/RO in Film und Fernsehen
Außer in ihrem erfolgreichen YouTube-Kanal „Die Lochis“ waren Heiko und Roman Lochmann in diversen anderen Produktionen zu sehen. So spielten sie 2015 in der Horrorkomödie „Kartoffelsalat – Nicht fragen!“ mit und brachten im gleichen Jahr „Bruder vor Luder“ heraus. In dieser Komödie waren sie die Stars vor wie hinter der Kamera: Neben den Hauptrollen übernahmen sie die Regie.
Im klassischen Fernsehen tauchten sie ebenfalls auf: So waren sie 2017 sieben Folgen lang Teil der Telenovela „Sturm der Liebe“ und starteten 2018 als Kandidaten bei der elften Staffel von „Let’s Dance“. Im selben Jahr zeigten sie vollen physischen Einsatz beim RTL-Spendenmarathon im „RTL Ninja Warrior Germany Promi-Special“. Die Entertainer engagieren sich außerdem bereits seit 2014 als Botschafter für den Verein „Jugend gegen AIDS“, der vom Bundesgesundheitsministerium gefördert wird.
2020 kam dann die Komödie „Takeover – Voll vertauscht“ in die Kinos. Seitdem geben die Brüder hauptsächlich auf der Bühne Gas und setzen auf ihre musikalische Karriere – mit Erfolg!
Doppelpack auf der Bühne: HE/RO live
HE/RO rockten live 2023 auf ihrer Tour die Bühne, bei Einzelshows sowie auf Festivals. Das ist allerdings kein Wunder, denn die Brüder überzeugen nicht nur in ihren Musikvideos, sie verstehen sich auch on stage blind. Dasselbe gilt übrigens für die hochkarätige Begleitband.
Häufig gestellte Fragen zu HE/RO
Was ist das erfolgreichste Lied von HE/RO?
„Kuss an dich“, eine der Single-Auskopplungen von ihrem Debütalbum „Teen Star Dilemma“, konnte sich bisher am höchsten in den deutschen Charts platzieren.
Was unterscheidet HE/RO von Die Lochis?
Musikalisch wie textlich unterscheidet sich das Projekt HE/RO deutlich von den vorhergehenden Alben des Projekts Die Lochis. Der Sound bewegt sich zwischen Pop und Rock, Gitarren und Schlagzeug drängen nach vorn. In den Songtexten geht es nun mehr um Gefühle als vorher, die die Zwillinge auch deutlich erwachsener sehen.
HE/RO auf einen Blick
Gründungsjahr
- 2011 (Die Lochis)
- 2020 (HE/RO)
Musikgenre
Erstes Album
- „Teen Star Dilemma“ (2022)
Bekannteste Songs
- „Siehst du mich“, „Unglaublich“, „OMG (verlieb‘ mich grad)“, „Kuss an dich“
Auszeichnungen
- Goldene Kamera Digital Award: #MusicAct, Goldene Henne: #onlinestars, Nickelodeon Kids’ Choice Awards: Lieblings-Duo: Deutschland, Österreich, Schweiz
Ähnliche Künstler und Künstlerinnen
Entdecke die von HE/RO zusammengestellte Playlist hier auf RTL+ und hör dir die Band und ihre musikalischen Inspirationen an!