LEA: Die deutsche Pop-Prinzessin?
Lea-Marie Becker, als Lea oder nach eigener Schreibweise auch LEA bekannt, ist eine deutsche Singer-Songwriterin, die ihre Karriere als YouTuberin begann und später ihre eigenen Alben veröffentlichte. Sie verarbeitet vor allem emotionale Themen in ihren Liedern, beispielsweise Beziehungen, Trennungen und das Gefühl, nicht zu wissen, wo man zu Hause ist. Und das hat Erfolg: Lea konnte bereits Platz 1 der deutschen Singlecharts erreichte.
Lea und ihre Anfänge auf YouTube
Lea wurde 1992 in Kassel geboren und begann mit 15 Jahren damit, erste Videos auf YouTube hochzuladen. Unter ihrem echten Vornamen Lea-Marie stellte sie die ersten Projekte mit Pianopop online. Ihre Ballade "Wo ist die Liebe hin" wurde bis 2020 über 2,93 Millionen Mal angeklickt und verschaffte ihr einen gewissen Popularitätsschub.
Nach dem Abitur ging Lea für ein halbes Jahr nach Argentinien, wo sie in einer sozialen Einrichtung für Kinder arbeitete. Ihre Erfahrungen dort inspirierten sie zu ihrem Lied "Kennst du das". Nach ihrem Auslandsaufenthalt studierte sie Musik und Sonderpädagogik in Hannover und wurde 2015 mit ihrer Interpretation des Hildegard Knef-Titels "So hat alles seinen Sinn" auf dem Kompilationsalbum "Für Hilde" veröffentlicht. Schon ein Jahr später kam ihr eigenes Debütalbum "Vakuum" auf dem Markt, in dem sie sehr persönliche Gefühle und Fragen verarbeitete. 2017 ging Lea das erste Mal auf Deutschland-Tour.
Lea - Chartstürmerin mit zahlreiche Auszeichnungen
Zusammen mit dem deutschen DJ-Duo Gestört aber geil brachte Lea einen Remix ihres Songs "Wohin willst du?" heraus. 2017 erreichte der Track Platz 11 in den deutschen Singlecharts. Mit demselben Duo nahm Lea auch den Song "Be My Now" auf, der als Titellied der achten Staffel des "Bachelor" zu hören war. Normalerweise singt Lea auf Deutsch, dieses Lied jedoch singt sie auf Englisch.
2018 veröffentlichte sie ihre dritte Singleauskopplung aus dem Album "Zwischen meinen Zeilen", das im selben Jahr erscheinen sollte. Die Single erreichte Position 54 in den deutschen Singlecharts und konnte sich insgesamt 21 Wochen in den Charts halten. 2020 wurde diese Single über 200.000 Mal verkauft und so mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Zusammen mit dem Schauspieler Aaron Hilmer nahm Lea 2018 das "Lied Immer wenn wir uns sehn" für den Film "Das schönste Mädchen der Welt" auf.
Ein Jahr später arbeiteten sie mit Rapper Capital Bra und Samra zusammen; gemeinsam veröffentlichten sie "110". Diese Single erreichte sogar Platz 1 der deutschen Charts. Es folgte eine Kollaboration mit Max Raabe und dem Palast Orchester - "Guten Tag, liebes Glück" wurde als Teil der "MTV Unplugged"-Reihe aufgezeichnet. 2021 nahm Lea gemeinsam mit Mark Forster die Single "Drei Uhr nachts" als Duett auf.
Neben ihren Werken mit anderen Künstlern konnte Lea zwischen 2018 bis 2022 auch einige Auszeichnungen verbuchen. So erhielt sie 2018 den New Music Award in der Kategorie "Durchstarter des Jahres". Ein Jahr später, 2019, erhielt sie den bronzenen Bravo-Otto in der Kategorie "Sänger/in National". Im selben Jahr folgte die Auszeichnung in der Kategorie "Musik National" der Audi Generation Awards. Auch 2020, 2021 und 2022 sah es gut aus für Lea: Sie erhielt in allen drei Jahren die 1 Live Krone in der Kategorie "Beste Künstlerin".
Lea bei "The Voice of Germany" und "Sing meinen Song"
Lea singt nicht nur selbst, sie supportet auch andere bei ihrem musikalischen Traum. 2020 war sie als Gastcoach im Team von Nico Santos bei "The Voice of Germany" zu sehen. In der Sing-Off-Runde unterstützte sie den Coach dabei, die Talente der Show auf die nächste Runde vorzubereiten. Dabei stand Lea mit einfühlsamen und hilfreichen Ratschlägen und vielen Praxis-Tipps zur Seite und half den Sängerinnen und Sängern dabei, das Beste aus ihrer stimmlichen Leistung herauszuholen.
Lea konnte hier reichlich TV-Erfahrung und war danach auch in der siebten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zu Gast. In der sechsten Folge der 2020 ausgestrahlten Staffel wurden ihre eigenen Songs von ihren Musik-Kollegen (u.a. Michael Patrick Kelly, Nico Santos und Selig) interpretiert. Lea hat es gefallen: Auch 2023 wird sie in Staffel 10 von "Sing meinen Song" zu sehen sein. Gastgeber ist erneut Johannes Oerding. Neben Lea werden unter anderem Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, Clueso und Nico Santos dabei sein. Es ist die Jubiläumsshow des Tauschkonzerts.
Alle Alben von Lea
- 2016: Vakuum
- 2018: Zwischen meinen Zeilen
- 2020: Treppenhaus
- 2021: Fluss
Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)
- 2018: New Music Awards in der Kategorie: "Durchstarter des Jahres"
- 2019: Bravo Otto in der Kategorie: "Sänger/in national"
- 2019: Audi Generation Awards
- 2020, 2021 und 2022: 1 Live Krone in der Kategorie: "Beste Künstlerin"
- 2018: Nominiertung für den Bambi in der Kategorie: "Publikums-Bambi: Neue Deutsche Musikstars"
- 2019: Nominiertung für die 1Live Krone in den Kategorien "Beste Künstlerin" und "Beste Single" (110, mit Capital Bra und Samra)
- 2020: Nominiertung für die Nickelodeon Kids Choice Awards
- 2020: Nominiertung bei den MTV Europe Music Awards in der Kategorie: "Best German Act"
LEA – weitere Informationen
Bekannteste Songs
- 110
Erste Single
- Wunderkerzenmenschen
Erstes Album
- Vakuum
Musikgenre
Ähnliche Künstler
Höre dir alle Songs der Pop-Prinzessin LEA an - jetzt auf RTL+!






























