LOTTE: Songs aus tiefster Seele
Die sehr junge Sängerin LOTTE aus Ravensburg gehört zu den echten Newcomern der aktuellen Zeit und hat es innerhalb kürzester Zeit zu großer Bekanntschaft gebracht. Mit nicht einmal 30 Jahren war sie nicht nur schon mehrfach im Fernsehen zu sehen, sondern hat mit ihrem Song „Mehr davon“ auch den Titelsong zur achten Staffel Promi Big Brother präsentiert. Eine Leistung, welche vielen älteren Künstlern verwehrt geblieben ist.
LOTTEs Werdegang: Start einer aufstrebenden Singer-Songwriterin
LOTTE wurde im Jahr 1995 als Charlotte Rezbach in Ravensburg geboren. Schon früh zeigte sich ein Talent für Musik, welches von den Eltern aktiv gefördert wurde. LOTTE nahm bereits in frühen Jahren Gesangsunterricht, lernte Gitarre, Geige und Klavier. Laut eigenen Aussagen begann sie zudem bereits früh mit dem Schreiben eigener Songs. Der erste Song aus ihrer Feder soll bereits im Alter von 13 Jahren aus ihrer Feder geflossen sein. Dennoch konzentrierte sich die noch junge LOTTE auf ihre schulische Karriere, machte Abitur und begann das Studium der Philosophie in Innsbruck.
LOTTE auf beiden Beinen – ihre musikalische Karriere entwickelt sich
In den Sommermonaten des Jahres 2016 agierte LOTTE als Supportact auf Festivals und unterstützte Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne. Das machte ihr so viel Freude, dass sie im gleichen Jahr damit begann, eigene Songs auf YouTube zu veröffentlichen. Bereits ein Jahr später wurde sie nicht nur bei Columbia Records unter Vertrag genommen, sondern konnte auch ihre erste Single „Auf beiden Beinen“ veröffentlichen. Später in diesem Jahr erschien zudem ihr erstes Album „Querfeldein“, welches sich in den Albumcharts auf Platz 30 platzieren konnte.
Was macht die Musik von LOTTE aus?
LOTTE fällt durch ihre einfühlsamen und ehrlichen Texte auf. Ihre Musik klingt, als sei sie direkt aus einem Tagebuch. Viele der Alben und Songs wirken enorm privat und eingängig. Themenschwerpunkte sind nicht nur Liebe und Geborgenheit, sondern auch Herzschmerz und Sehnsucht einer jungen Frau. Titel wie „Mehr davon“, „Schau mich nicht so an“ oder „Pauken“ sind intime Einblicke in die Gedankenwelt der Sängerin. Dabei trifft sie Stimmungen und Worte besonders treffend, schmerzhaft und dennoch hoffnungsvoll.
Bekannte Alben von LOTTE
- Querfeldein (2017)
- Glück (2019)
- Woran hältst Du dich fest, wenn alles zerbricht? (2022)
Musikalische Zusammenarbeiten von LOTTE
LOTTE ist in ihrer Karriere bereits einige musikalische Zusammenarbeiten eingegangen. So hat sie beispielsweise eine Kollaboration mit dem Popsänger Max Giesinger veröffentlicht, darunter die Gold-Single „Auf das, was da noch kommt“. Auch im Vorprogramm von Künstlern wie Johannes Oerding hat LOTTE gespielt. Darüber hinaus war sie Teilnehmerin bei der neunten Staffel von Sing meinen Song - Das Tauschkonzert und konnte dort mit den unterschiedlichen Künstlern und Künstlerinnen zusammenarbeiten. Durch die Arbeit mit Musikern wie Clueso, Elif, Johannes Oerding und SDP wurde die junge Sängerin noch vielseitiger und musikalisch vielfältiger.
LOTTE auf einen Blick
Geburtstag
- 14. Juli 1995
Musikgenre
Erstes Album
- Querfeldein (2017)
Bekannteste Songs
- Mehr davon
- Auf das was da noch kommt
- Schau mich nicht so an
- Bleib nochn Tag
Auszeichnungen
- Gold-Single für „Auf das, was da noch kommt“, ihre Kollaboration mit Max Giesinger (2019).
Ähnliche Künstlerinnen
Dazu passende Serien und Shows
Entdecke jetzt die besten Songs und Titel von LOTTE auf RTL+ – einfach reinhören und genießen! Noch mehr Unterhaltung? Dann schaue auch Filme, Serien und Shows im Stream auf RTL+.