Max Giesinger: Platz vier bei The Voice of Germany – Platz eins bei seinen Fans
Der deutsche Sänger, Songwriter und Musikproduzent Max Giesinger wurde 1988 in Waldbronn geboren. Bekannt wurde er vor allem durch seine Teilnahme an der Castingshow "The Voice of Germany", bei der er den vierten Platz belegete. Zu den bekanntesten Hits des ehemaligen Straßenmusikers gehören die Songs "80 Millionen" (2016) und "Wenn sie tanzt" (2016).
Max Giesinger: Ein Weltenbummler erobert die große Bühne
Max hat einen Bruder namens Yannik, wuchs aber als Einzelkind bei seiner Mutter in seinem Geburtsort Waldbronn auf. Die Eltern lebten getrennt und sein Bruder wuchs beim gemeinsamen Vater auf. Bereits im Alter von 13 Jahren spielte Giesinger in seiner ersten Band und konnte dort durchaus Erfolge verbuchen. Als er 20 Jahre alt wird, hat Max Giesinger laut eigener Angabe neben der Schule bereits 70 Auftritte pro Jahr. Der braunhaarige Junge konnte schon damals vor allem mit seiner gefühlvollen Stimme punkten, die auch heute noch sein Markenzeichen ist. Max nahm außerdem Gesangunterricht, um seine Stimme zu fördern. Nach dem Abitur reiste der junge Mann nach Australien und Neuseeland und war dort erfolgreich als erfolgreicher Straßenmusiker unterwegs.
Max Giesinger fängt klein an: Von der Straßenmusik zum Casting-Erfolg
Im Jahr 2006 begann Giesinger damit, seinen Songs im Internet hochzuladen. Zunächst präsentiert er eine Mischung aus Cover-Versionen und zum Teil selbst komponierten Liedern. Dank seines instrumentalen Talents begleitet sich Max selbst auf der Gitarre.
Nach seiner Rückkehr aus dem Ausland im Jahr 2011 bewarb sich der junge Sänger bei der Gesangs-Castingshow "The Voice of Germany". Mit Hilfe seines damaligen Coaches Xavier Naidoo erreichte Max Giesinger hier den vierten Platz. Mit seinen Auftritten in der Show sang sich der Sänger endgültig in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch wenn er die Show nicht als Sieger verlassen hat, erreichte sein Song "Dach der Welt" Platz 14 in den deutschen Charts. Nach diesem Erfolg stand für Max eine erste Deutschlandtournee an: in zwölf verschiedenen Städten war seine Musik zu hören und die Fans waren begeistert. Da die erste Tour so gut ankam, ging es nach der Veröffentlichung seiner EP "Unser Sommer" auf die zweite Deutschlandtour mit dem Titel "In dieser Stadt".
Max trennte sich 2014 von seinem Label und startete im Februar 2014 eine Crowdfunding-Kampagne, um die Finanzierung seines ersten Albums zu sichern. Das Album "Laufen lernen" veröffentlichte der ambitionierte Sänger 2014 komplett in Eigenregie. Für CD Nummer zwei suchte sich Max Giesinger aber erneut die Unterstützung eines Labels. "Der Junge, der rennt" erschien 2016 in Zusammenarbeit mit dem Musiklabel BMG.
Durchbruch für Max Giesinger: 80 Millionen wird zum Radiohit
Anfang April 2016 stieg der Song "80 Millionen" in die deutschen Charts ein und wurde direkt zum Radiohit. Der Song stammt von Giesingers zweitem Album. In dem Song geht es darum, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, den richtigen Partner zu finden. Es gibt eben nicht den einen, fest definierten Moment, in dem man den Richtigen oder die Richtige trifft. Das Musikvideo wurde ebenfalls im Februar 2016 veröffentlicht. Hier spielt das deutsche Model Stefanie Giesinger, die nur zufällig den gleichen Nachnamen wie Max trägt, die Hauptrolle.
Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2016 nahm Max Giesinger eine neue Version seines Erfolgshits "80 Millionen" auf und katapultierte sich damit auf Anhieb auf Platz wei der deutschen Charts. Der Song hat sich deutschlandweit zu einem Ohrwurm entwickelt und wurde in den Radiostationen rauf und runter gespielt.
"Wenn sie tanzt", die zweite Singleauskopplung des Albums, erreichte im Dezember 2016 ebenfalls die Top 10 der deutschen Singlecharts. Der Song versteht sich als Mutmacher für alle Eltern. Es handelt von der Balance zwischen Alltagsstress und Alltagsflucht und spricht vor allem Alleinerziehenden aus der Seele. Mit einem so persönlichen und emotionalen Thema gelingt es Giesinger, das manchmal Unaussprechliche musikalisch auszudrücken.
Max Giesinger als Coach bei "The Voice Kids"
Nachdem der Sänger Sasha 2018 die Castingshow "The Voice Kids" verlässt, löst ihn Max Giesinger als Coach ab. Jetzt sitzt Max selbst auf einem der roten Stühle und darf viele kleine Gesangstalente fördern. Im November 2018 veröffentlicht Giesinger sein drittes Album "Die Reise". Das Album garantiert mit 13 Liedern Gänsehaut pur. Der Sänger scheint nicht nur als Musiker, sondern auch als Entertainer gut bei den Fans anzukommen. Im Sommer 2019 wird Max Jurymitglied bei der Show "The Masked Singer". Außerdem bilden Giesingers Lieder im Mai 2020 den Auftakt zur siebten Staffel der Fernsehsendung "Sing meinen Song - das Tauschkonzert". Sein viertes Album mit dem passenden Namen "Vier" erscheint am 12. November 2021. Die neuen Songs sind während der Hochphase der Corona-Pandemie entstanden; hier singt Giesinger zum ersten Mal auch über politische Themen, die ihn beschäftigen. Sein Anspruch? Er möchte seine Fans davon überzeugen, etwas zu verändern. Neben seinem musikalischen Talent engagiert sich Giesinger auch für benachteiligte Kinder und Jugendliche in seiner Heimat. Seit 2016 ist er Botschafter von Herzenssache, einer Kinderhilfsaktion.
Alle Alben von Max Giesinger
- Laufen lernen (2014)
- Der Junge, der rennt (2016)
- Die Reise (2018)
- Vier (2021)
Bekannteste Songs von Max Giesinger
- 80 Millionen (2016)
- Wenn sie tanzt (2016)
- Die Reise (2018)
- Irgendwann ist jetzt (2021)
Weitere Informationen
Erste Single
- Dach der Welt (2012)
Erstes Album
- Laufen lernen (2014)
Musikgenre
Label
- BMG
Ähnliche Künstler
Du brauchst Musik, die dir einfach aus der Seele spricht? Dann höre dir jetzt alle Songs von Max Giesinger auf RTL+ an!





























