''
Nur im Upgrade

Central Cee

Top-Titel

Cover BAND4BAND
E
BAND4BAND
Central Cee, Lil Baby
E
BAND4BAND
Central Cee, Lil BabyBAND4BAND02:20
Cover Doja
E
Doja
Central Cee
E
Doja
Central CeeDoja01:37
Cover Sprinter
E
Sprinter
Dave, Central Cee
E
Sprinter
Dave, Central CeeSprinter03:46
Cover Which One
E
Which One
Drake, Central Cee
E
Which One
Drake, Central CeeWhich One02:49
Cover Booga
Booga
Central Cee
Booga
Central CeeBooga01:52

Diskografie

Premium Inhalt
Booga Single • 2025
Premium Inhalt
Which One Single • 2025
Premium Inhalt
GUILT TRIPPIN Single • 2025
Premium Inhalt
KAÇÇAOWWW Single • 2025
Premium Inhalt
CAN'T RUSH GREATNESS Album • 2025
Premium Inhalt
GBP Single • 2025
Premium Inhalt
BAND4BAND (Remix) Single • 2024
Premium Inhalt
One By One Single • 2024
Premium Inhalt
Moi Single • 2024
Premium Inhalt
Moi Single • 2024
Premium Inhalt
Bolide Noir Single • 2024
Alle
anzeigen →

Central Cee: Vom Straßenrapper in die UK-Charts

In nur wenigen Jahren wurde aus einem jungen, ambitionierten Hip-Hopper ein britischer Superstar. In seinen Songs rappt und besingt er Geschichten aus seinem Leben, seinen unverkennbaren Flow unterlegt er dabei gerne mit poppigen Samples und eingängigen Beats. Neben seiner Musikkarriere ist er als Model tätig und erschien 2023 auf dem Cover des berühmten amerikanischen Hip-Hop-Magazins „XXL“.

Central Cee: Seine Herkunft, die ihn musikalisch prägte

Sein Vater sowie Besuche des Notting Hill Carnival in London führten Central Cee bereits in jungen Jahren an amerikanischen Hip-Hop, Reggae und Dancehall heran. Im Alter von 14 Jahren begann Central Cee, eigene Stücke aufzunehmen. Zu dieser Zeit erdachte er seinen Künstlernamen Central Cee. Er war als Gast auf Tracks von J Hus oder AJ Tracey zu hören und machte sich durch seinen Autotune-Hip-Hop einen Namen in der Straßenrap-Szene. 2019 traf er seinen zukünftigen Manager YBeeez und veränderte seinen musikalischen Stil. Central Cee setzte nun auf UK-Drill mit Trap und veröffentlichte im Juni 2020 seine erste Single, „Day In The Life“.

Hits und ausverkaufte Konzerte: Central Cee startet durch

Central Cees dritte Single „Loading” brachte ihm 2020 den Durchbruch. Der Track erreichte die Top 20 der britischen Single-Charts und hielt sich dort insgesamt 20 Wochen. Im März 2021 veröffentlichte Central Cee das Mixtape „Wild West“. Dieses erste Central Cee-Album schaffte den Charteinstieg auf Platz 2 der britischen Albumcharts und erreichte die höchste Chartplatzierung in den UK R&B Albumcharts. Der Weg für den Triumphzug des Central Cee war geebnet. Wer nun auf ein Central Cee-Konzert wollte, musste schnell sein. Die Karten waren ruckzuck ausverkauft. Auch auf Streaming-Plattformen und in den sozialen Medien erfreute sich der junge Rapper immer größerer Beliebtheit.

Jetzt Baseball-Cap umdrehen und den fetten Sound von Central Cee auf RTL+ streamen!

Central Cee: Songs, die die Charts stürmen

Die im Jahr 2022 erschienenen Singles „Doja“ und „Let Go“, mit einem Sample des gleichnamigen Hits von Passenger, erwiesen sich als Toptitel und machten Central Cee endgültig zu einem Megastar in seinem Heimatland. Ebenso wie das zweite Central Cee-Album mit dem Titel „23“, das seine erste Nummer 1 in den britischen Albumcharts wurde. Central Cee-Songs waren aus der britischen Musikwelt nicht mehr wegzudenken, doch den US-amerikanischen Markt hatte der Rapper noch nicht für sich gewinnen können. Dies sollte sich jedoch im Jahr 2023 ändern.

Zuerst veröffentlichten Central Cee und Rap-Kollege Dave den Song „Sprinter“. Der Track wurde nicht nur eine Nummer-eins-Single, er wurde auch innerhalb der ersten Woche 13,4 Millionen Mal gestreamt. Ende Juni 2023 war Central Cee als Teil der Freshman Class auf dem Cover des Hip-Hop-Magazins „XXL“ zu sehen. Eine Ehre, denn die Freshman Class führt jedes Jahr zehn bis zwölf aufstrebende Künstlerinnen und Künstler auf, die es im Auge zu behalten gilt. Für Central Cee war dies der große Wurf. Es folgten ein Vertrag mit Columbia Records und die Veröffentlichung seines „On The Radar“-Freestyles mit Rapper Drake, der ihm endlich einen Platz in den US-amerikanischen Billboard-Charts bescherte.

Alben von Central Cee

  • Wild West“ (2021): Das Debütalbum (bzw. Mixtape) von Central Cee hielt sich 42 Wochen in den Charts.
  • 23“ (2022): Mit seiner zweiten Albumveröffentlichung gelang Central Cee der direkte Sprung an die Spitze der britischen Albumcharts.
  • No More Leaks“ (2022): Als kleine Überraschung für seine Fans veröffentlichte Central Cee diese EP ohne Vorankündigung.
  • Split Decision“ (2023): Diese EP-Kollaboration von Central Cee und Dave brachte der Musikwelt den Hit „Sprinter“.

Abseits der Musikindustrie: Central Cee und die Mode

Neben seiner musikalischen Zusammenarbeit mit Rapper Drake arbeitete Central Cee im Jahr 2021 auch als Model für dessen Nike X Nocta-Kollektion. Ende 2022 stand er als Model für die Neve World-Kampagne des französischen Modedesigners Simon Porte Jacquemus vor der Kamera.

Häufig gestellte Fragen zu Central Cee

Wie lautet Central Cees richtiger Name?

Central Cee wurde als Oakley Neil H. T Caesar-Su in Ladbroke Grove, London, geboren. Seine Mutter ist Irin, sein Vater guyanisch-chinesischer Herkunft. Ein weiterer Name, den Central Cee nutzt, ist Cench.

Wo ist Central Cee aufgewachsen?

Nach der Trennung seiner Eltern lebte Central Cee mit seiner Mutter und seinen zwei jüngeren Brüdern im Londoner Stadtteil Shepherd’s Bush.

Central Cee auf einen Blick

Geburtstag

  • 4. Juni 1998

Musikgenre

  • Rap, Trap, UK-Drill

Erstes Album

Bekannteste Songs

  • u. a. „Let Her Go“, „Doja“, „Loading“

Auszeichnungen

  • u. a. MOBO Awards

Ähnliche Künstlerinnen und Künstler

Streame jetzt die Central Cee-Playlist und entdecke, warum der Rapper zu Recht die britischen Charts im Sturm eroberte. Seine abwechslungsreichen Tracks sind dein perfekter Soundtrack für eine Nacht im Club, sie eignen sich aber auch für einen chilligen Nachmittag auf dem Sofa.

Du hast die Wahl, welche Central Cee-Songs du hörst. Wo du Central Cee hörst, ist hingegen schon jetzt ganz klar: hier auf RTL+, deinem Musik-Streamingdienst für zu Hause und unterwegs.