Tyla – Der gefühlvolle und erfrischende Genre-Mix aus Südafrika
Die Sängerin Tyla ist im Jahr 2023 mit ihrer Single „Water“ wie ein Stern am afrikanischen Musikhimmel aufgegangen. Mit ihrer Mischung aus R&B, Pop und Ampiano verzaubert die junge Südafrikanerin das internationale Publikum. Mittlerweile hat sich Tyla mit ihren gefühlvollen Songs und den Ambitionen, der erste internationale Popstar aus Afrika zu werden, bei Fans und Musikkritikern gleichermaßen etabliert.
Tyla – Werdegang zwischen Musik und Kultur
Tyla wurde am 30. Januar 2002 unter ihrem vollen Namen Tyla Laura Seethal im südafrikanischen Johannesburg geboren. Bekannt ist die Sängerin jedoch unter ihrem ersten Vornamen Tyla. Schon im Jahr 2019 machte die Frau mit indischen und mauritischen Wurzeln durch ihr Engagement als „Head of Culture“ an ihrer damaligen Schule, der Edenglen High School, von sich reden. Bereits unmittelbar nach ihrem Schulabschluss setzte Tyla ihre Leidenschaft für die Musik um und begann sowohl eigene Tracks als auch Coverversionen bekannter Songs auf Instagram zu posten. Der Lohn war eine schnell wachsende Fangemeinde nebst einem Management und Plattenvertrag.
Musikalische Karriere – Titel, Alben und Awards
Nachdem die Künstlerin über die sozialen Medien mit ihrer einzigartigen Stimme Coverversionen bekannter Songs zu frischem Leben erweckte, erschien im Jahr 2019 ihre Debut-Single „Getting Late“. Die Zusammenarbeit mit dem Musiker Kooldrink brachte die junge Frau ins nationale und sogar internationale Rampenlicht. Das Ergebnis: Ein Plattenvertrag mit dem Label Epic Records sowie der Preis „Musikvideo des Jahres“ bei den South African Music Awards.
Einen weiteren Meilenstein feierte Tyla im Jahr 2023, wo sie im Rahmen eines Auftritts bei der Mailänder Modewoche ihre Single „Been Thinking“ veröffentlichte und damit gleich Platz 36 der Billboard Mainstream R&B/Hip-Hop-Airplay Charts erreichte. Mit ihrer Single „Water“ landete die Südafrikanerin im selben Jahr gleich einen internationalen Hit.
Eine TikTok-Dance Challenge machte den Song international bekannt und bescherte Tyla etliche Chart-Platzierung von Australien bis Frankreich. Nicht umsonst erreichte sie mit „Water“ als erste Südafrikanerin nach Hugh Masekela (1968) einen Platz in den US Billboard Top 100. Mit ihren Singles „Water“, „Art“ und „Jump“ sowie mit dem in 2024 erschienenen Album „Tyla“ erreichte die Künstlerin in zahlreichen Ländern Gold- und Platin-Status.
Ziele und Stilistische Einflüsse
Stilistisch sieht sich die junge Frau auf den Spuren von Michael Jackson, Rihanna, Drake, Wizkid, Britney Spears und der R&B-Sängerin Aaliyah. Das Ziel vor Augen, einen stilistischen Brückenschlag zu vollbringen, hat sie nichts weniger vor, als der erste weltbekannte Popstar aus Afrika zu werden. Mit Singles wie „Water“ und „Getting Late“ beweist Tyla, dass sie das Zeug zum internationalen Top-Star hat und das Publikum von Johannesburg bis Oslo mit ihrer Aura begeistern kann.
Tyla auf einen Blick
Geburtstag
- 30. Januar 2002
Genre
Erstes Album
- Tyla (2024)
Bekanntester Song
- Getting Late
Auszeichnungen
- African Entertainment Awards – Best Female Artist (2023)
- Cultural and Creativity Industry Awards – Best International Act (2024)
- Grammy Awards – Best African Music Performance (2024)
- South African Style Awards – Most Stylish Performing Artist (2024)
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Dazu passende Serien, Shows und Dokus
Du hast Bock auf frischen Pop aus Afrika bekommen? Du hast Lust auf Musik, die Einflüsse von Michael Jackson, Britney Spears und Drake in sich vereint und es dabei schafft, die Seele zu berühren? Dann hört dir jetzt die brandheiße Musik von Tyla und viele weitere Tracks auf RTL+ an. Du suchst nicht nur nach Musik, sondern auch nach Entertainment für die Augen? Auf RTL+ warten im Online Stream zahlreiche Filme, Shows und Serien auf dich – jetzt ausprobieren!