Die Jonas Brothers: eingängiger Pop-Rock aus New Jersey
Mit Songs wie „Sucker“ oder „Burnin it up“ wurden die Jonas Brothers weltweit berühmt und prägen seither den internationalen Pop-Rock wie kaum eine andere Band. Nach Differenzen trennten sich die drei Brüder und gingen getrennte Wege, bis sie sich wieder zusammenrauften und ab 2019 weitere Alben veröffentlichten.
Wer sind die Jonas Brothers?
Die Mitglieder von Jonas Brothers sind die Brüder Joe Jonas, Nick Jonas und Kevin Jonas, die aus Wyckoff im US-Staat New Jersey stammen. Im Jahr 2005 gründeten sie die Band Jonas Brothers, nachdem bereits Nick Jonas eine eigene Solokarriere begonnen hatte. Sie unterschrieben ihren ersten Plattenvertrag und gingen daraufhin mit den Backstreet Boys auf Tour, wodurch sie an Bekanntheit gewannen. Pop-Sängerin Kelly Clarkson unterstützten sie ebenfalls bei einigen ihrer Tour-Shows. Darüber hinaus waren sie mit dem Duo The Veronicas auf Tour.
Das Auf und Ab der Jonas Brothers
Nach ihren zahlreichen Tourneen arbeiteten die Jonas Brothers ab 2006 weiter an ihrem nächsten Studioalbum. Wegen ausbleibender Chartplatzierungen wurde der laufende Plattenvertrag beendet. Kurz danach starteten die Brüder bei einem neuen Label. 2007 wurde ihnen eine große Ehre zuteil: die Jonas Brothers präsentierten beim jährlich stattfindenden Oster-Event im Weißen Haus die amerikanische Nationalhymne. Wenig später erschien das Album „Jonas Brothers“. Daraufhin schlossen sie sich der Tour von Miley Cyrus an, doch wieder blieb der große Erfolg aus.
Den internationalen Durchbruch erreichten die Jonas Brothers erst im Folgejahr 2008 mit dem Soundtrack zum Film Camp Rock, in dem die Brüder als Schauspieler mitwirkten. Der Titel „We Rock“ sowie die weiteren Songs des Films gaben den Jonas Brothers einen Karriereschub. Ihr kurz danach veröffentlichtes drittes Album „A Little Bit Longer“ schoss auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Das sollte eine neue Ära einläuten. Es folgte eine Nominierung für die Grammy Awards 2009.
Nach ihrem vierten Studioalbum und zwei Welttourneen gaben sie eine Pause bekannt. Interne Streitigkeiten in der Band sorgten dafür, dass die Brüder wenige Tage vor ihrer US-Tour alle Konzerte absagten. Danach gaben sie ihre Trennung bekannt.
Bis Februar 2019 war es still um die Band Jonas Brothers. Über die Social Media Plattform Instagram verkündeten sie überraschend, dass sie wieder gemeinsam Musik machen wollten. Joe, Nick und Kevin Jonas gaben ihrer Band Jonas Brothers eine zweite Chance und veröffentlichten weitere Alben.
Das soziale Engagement der Jonas Brothers
Die Brüder spielten im Laufe des Jahres 2007 12 Millionen US-Dollar. 10 Prozent dieser Summe flossen in die Wohltätigkeitsorganisation Change for the Children Foundation von Nick Jonas.
Die Jonas Brothers auf einen Blick
Geburtstage
- Kevin Jonas: 5. November 1987
- Joe Jonas: 15. August 1989
- Nick Jonas: 16. September 1992
Musikgenre
- Pop-Rock, Indie-Rock
Bekannteste Alben und Songs (Auszug)
- Jonas Brothers (2007) Single: „S.O.S.”
- A Little Bit Longer (2007/2008) Single: „Burnin it up”
- Happiness Begins (2019) Single: „Sucker”
- The Album (2023) Single: „Waffle House”, „Wings”
Ähnliche Künstler
Wenn dich die Songs der Jonas Brothers mitreißen, entdecke ihre Alben und Songs jetzt in der Mediathek! Höre die bekanntesten Songs wie „Sucker“ und „Waffle House“ online auf RTL+. Noch mehr Entertainment? Dann schaue auch Filme, Serien und Shows im Online Stream auf RTL+.