''
Nur im Upgrade

Miley Cyrus

Top-Titel

Cover End of the World
End of the World
Miley Cyrus
End of the World
Miley CyrusEnd of the World04:10
Cover Flowers
Flowers
Miley Cyrus
Flowers
Miley CyrusFlowers03:20
Cover Party In The U.S.A.
Party In The U.S.A.
Miley Cyrus
Party In The U.S.A.
Miley CyrusParty In The U.S.A.03:22
Cover Bangerz (Deluxe Version)
Wrecking Ball
Miley Cyrus
Wrecking Ball
Miley CyrusBangerz (Deluxe Version)03:41
Cover Nothing Breaks Like a Heart (feat. Miley Cyrus)
Nothing Breaks Like a Heart (feat. Miley Cyrus)
Mark Ronson, Miley Cyrus
Nothing Breaks Like a Heart (feat. Miley Cyrus)
Mark Ronson, Miley CyrusNothing Breaks Like a Heart (feat. Miley Cyrus)03:37

Diskografie

Premium Inhalt
Maybe It's Single • 2025
Premium Inhalt
Secrets (feat. Lindsey Buckingham & Mick Fleetwood) Single • 2025
Premium Inhalt
Something Beautiful (Edits) EP • 2025
Premium Inhalt
Something Beautiful Album • 2025
Premium Inhalt
Something Beautiful (Deluxe) Album • 2025
Premium Inhalt
Walk of Fame (feat. Brittany Howard) (Edit) Single • 2025
Premium Inhalt
More to Lose Single • 2025
Premium Inhalt
End of the World Single • 2025
Premium Inhalt
Prelude Single • 2025
Premium Inhalt
Something Beautiful Single • 2025
Premium Inhalt
Psycho Killer Single • 2024
Alle
anzeigen →

Alles über Miley Cyrus: Songs, Karriere, Engagement

Vom braven Disney-Girl zur anerkannten Pop-Künstlerin: Miley Cyrus hat es geschafft. Mit ihrer markant-tiefen Stimme und den facettenreichen Songs begeistert die US-Amerikanerin Fans auf der ganzen Welt. Das Allround-Talent tritt regelmäßig in Filmen und Serien als Schauspielerin auf und ist zudem für ihr soziales Engagement bekannt.

Musik im Blut – die Familie Cyrus

Miley Cyrus wurde am 23. November 1992 in Franklin (Tennessee) als Destiny Hope Cyrus geboren. Da sie so viel lächelte, gab ihr die Familie den Spitznamen „Smiley“, woraus im Laufe der Zeit Miley wurde. Nach einer Namensänderung und einer inzwischen geschiedenen Ehe mit dem Schauspieler Liam Hemsworth lautet ihr bürgerlicher Name nun Miley Ray Hemsworth. Miley Cyrus wuchs in einer musikalischen Familie auf: Ihr Vater ist der Country-Musiker Billy Ray Cyrus. Ihre Patentante die Country-Legende Dolly Parton.

Der Durchbruch mit „Hannah Montana“

Schon im Kindesalter erhielt Miley Cyrus Schauspiel- und Gesangsunterricht. Nach mehreren kleinen Schauspiel-Engagements übernahm sie ab 2006 die Hauptrolle in der Disney-Produktion „Hannah Montana“. Diese berichtet vom Alltag eines Teenager-Mädchens, welches ein Doppelleben als Sängerin führt. Nachdem sie zunächst unter dem Namen ihres Disney-Charakters als Sängerin in Erscheinung getreten war, folgte 2007 das Doppelalbum „Hannah Montana 2: Meet Miley Cyrus, dessen zweiter Part als Debüt-Album von Miley Cyrus gilt.

Miley Cyrus-Lieder: Mehr als Pop-Musik

Miley Cyrus ist eine Pop-Sängerin, die sich für ihre Alben regelmäßig von anderen Musik-Genres inspirieren lässt. Zu hören sind unter anderem Einschläge von Dance („Can’t Be Tamed“, 2010), Hip Hop und Rap („Bangerz“, 2013), Psychedelic („Miley Cyrus And Her Dead Petz“, 2015), Country („Younger Now“, 2017) und Rock („Plastic Hearts“, 2020).

Die bekanntesten Songs von Miley Cyrus

  • Ihren größten Erfolg landete Miley Cyrus mit der Single „Wrecking Ball“ (2013). In der Talkshow von Ellen DeGeneres gab die Sängerin an, dass die Platte ein Sinnbild für ihre gescheiterte Beziehung zu Liam Hemsworth sei.
  • Der Song „Party In The USA“ (2009) wurde nicht nur in den Vereinigten Staaten zum Hit, sondern auch in Kanada, Neuseeland, Australien, Großbritannien und Japan.
  • Zugunsten der Opfer der Erdbebenkatastrophe in Haiti nahm Miley Cyrus zusammen mit zahlreichen anderen Künstlerinnen und Künstlern den Song „We Are The World 25 For Haiti“ (2010) auf, eine Coverversion des Klassikers „We Are The World“ von 1985.

Ob aus „Hannah Montana – Der Film“ oder neue Songs von Miley Cyrus: Alle Hits hörst du hier auf RTL+!

Zusammenarbeiten mit den Stars der Pop-Geschichte

Wer schon so lange im Musik-Business ist wie Miley Cyrus, kann auch auf jede Menge Kollaborationen zurückblicken. Dazu zählen unter anderem „SMS (Bangerz)“ mit Britney Spears (2013), „Rainbowland“ mit Dolly Parton (2017) und „Prisoner“ mit Dua Lipa (2020). Zusammen mit Pop-Legende Elton John sowie weiteren Künstlerinnen und Künstlern sang sie zudem eine Coverversion von „Nothing Else Matters“, dem bekanntesten Song von Metallica, ein (2021).

Schauspielerin mit großem Herzen

Auch nach ihrem Engagement als „Hannah Montana“ wirkte Miley Cyrus in zahlreichen Filmen und Serien als Schauspielerin mit, unter anderem in „Mit Dir an meiner Seite“ (2010), „Two And A Half Man“ (2012) sowie „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ (2017). Miley Cyrus ist sozial sehr engagiert: Sie unterstützt zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen und gründete 2014 die „Happy Hippie Foundation“, welche sich unter anderem für obdachlose Jugendliche und Mitglieder der LGBTQ-Gemeinschaft einsetzt.

Häufige Fragen zu Miley Cyrus

Wer schreibt Songs für Miley Cyrus?

Abgesehen von den Liedern aus Hannah Montana und wenigen weiteren Ausnahmen schreibt Miley Cyrus die Texte zu ihren Songs selbst.

Was ist das beliebteste Lied von Miley Cyrus?

Eines der beliebtesten Lieder von Miley Cyrus ist „Wrecking Ball“. Mit der Single gelang ihr der erste Nummer-eins-Hit in den USA.

Miley Cyrus auf einen Blick

Geburtstag

  • 23. November 1992

Musikgenre

Erstes Album

  • „Hannah Montana 2: Meet Miley Cyrus“

Bekannteste Songs

  • „Wrecking Ball“
  • „Party In The USA“
  • „We Can’t Stop“
  • „Malibu“
  • „The Climb“

Auszeichnungen

  • u. a. Silberne, Goldene, Platin- und sogar Diamantene Schallplatten, mehrere MTV Video Music Awards

Ähnliche Künstlerinnen

Alle Alben und Songs von Miley Cyrus hörst du jetzt online auf RTL+!