Lil Tjay: Melodischer Rap mit Tiefgang
Ein Aufenthalt im Jugendgefängnis machte den Teenager aus New York City zum Rapper. Nach der Entlassung ließ Lil Tjay auf selbst veröffentlichten Tracks seinen unverkennbaren Flow hören und fand online ein Millionenpublikum. Doch Lil Tjay kann mehr, als schnell sprechen. In seinen Raptexten erzählt er von seinem Leben in der Bronx, von Verlust, von Selbstsicherheit und Vertrauen. Seinen Rap verbindet er mit melodischen Arrangements und Gesang und findet so auch jenseits der Rap-Community Gehör.
Lil Tjays Werdegang: Aus dem Gefängnis zum Streaminghit
Lil Tjay kam am 30. April 2001 als Tione Jayden Merritt in New York City zur Welt. Mit seiner Mutter und seinen Schwestern lebte er in der Bronx. Schon als Kind geriet er immer wieder in Schulhofkämpfe und Bagatelldiebstähle. Mit 15 Jahren musste er wegen Diebstahls für ein Jahr ins Gefängnis. Dort nutzte er die Zeit, um Raptexte zu schreiben. Nach seiner Entlassung 2017 nahm er diese Tracks auf und stellte sie online. Besonders sein Song „Resume“ traf den Geschmack der Menschen. Nach knapp über einem Jahr war er rund 14 Millionen Mal gestreamt worden.
Gewinner einer Talentshow und erstes Lil Tjay-Album
Im März 2018 nahm Lil Tjay an „Coast 2 Coast LIVE“ teil, einer Talentshow für aufstrebende Künstlerinnen und Künstler aller Musikgenres. Er gewann die Show, veröffentlichte seine Single „Brothers“ und wurde von Columbia Records unter Vertrag genommen. Ab 2019 kam es zu Kollaborationen mit Rapper Polo G oder der Boygroup PRETTYMUCH. Der Song „Pop Out“ mit Polo G erreichte Platz 11 der Billboard Hot 100 und war für beide Rapper die erste Chartplatzierung ihres Lebens. Im selben Jahr erschien Lil Tjays erstes Album „True 2 Myself“, das ihm Gold brachte. Außerdem ging er mit Lil Mosey auf US-Tour. 2020 veröffentlichte Lil Tjay die EP „State Of Emergency“, die stark von Drill geprägt war – einem Subgenre des Hip-Hop – und es auf Platz 31 der Albumcharts schaffte.
Folge Lil Tjays musikalischem Werdegang hier auf RTL+. Streame seine Songs, EPs und Alben oder entdecke ihn über unsere bunt gemischte Lil Tjay-Playlist.
Gerade als es besonders gut läuft … Lil Tjay wird angeschossen
Lil Tjay hatte einen Run: Konzerte, gute Positionen in den Albumcharts und die Aufnahme seines zweiten Albums „Destined 2 Win“. Dazu arbeitete er an einer weiteren EP und war in den sozialen Netzwerken aktiv. Doch all dies kam am 22. Juni 2022 zum Stillstand. Während eines versuchten Überfalls in New Jersey wurde Lil Tjay angeschossen und musste notoperiert werden. Aber Lil Tjay wäre nicht Lil Tjay, ließe er sich von einer Schießerei aus dem Konzept bringen. Schon zwei Monate später veröffentlichte er den Track „Beat The Odds“, in dem er das Erlebte verarbeitete. Das Video zum Song zeigt ihn im Krankenhaus.
Alben und EPs von Lil Tjay (Auswahl)
- „True 2 Myself“ (2019): Dieses Album war das Debütalbum des Rappers.
- „State Of Emergency“ (2020): Die EP brachte den Drill in Lil Tjays Musik.
- „Destined 2 Win“ (2021): Das zweite Studioalbum des Rappers wurde ein kommerzieller Erfolg und erhielt Platin.
Auf jeder Playlist: Lil Tjays „Calling My Phone“
Für die recht kurze Zeit seiner Karriere hat Lil Tjay bereits mit angesagten Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet, u. a. French Montana, Offset, dem 2020 verstorbenen Rapper Pop Smoke sowie der Rapperin und Sängerin Saweetie. Im Februar 2021 veröffentlichte er mit Sänger und Rapper 6LACK den Song „Calling My Phone“, den er vorher auf TikTok und Twitter drei Monate lang angeteast hatte. Eine gute Strategie, landete das Lied doch direkt nach Veröffentlichung auf Platz 3 der Billboard Hot 100.
Häufig gestellte Fragen zu Lil Tjay
Was bedeutet der Name Lil Tjay?
Der Künstlername Lil Tjay ist eine Mischung aus dem in den USA von Straßengangs häufig verwendeten Spitznamen „Lil“ (Little) und den beiden Vornamen von Tione Jayden Merritt.
Welche Songs machten Lil Tjay bekannt?
Lil Tjays Song „None Of Your Love“, der ein Sample von Justin Biebers Lied „Baby“ beinhaltet, sorgte für Aufmerksamkeit. Weitere Streaminghits waren Lil Tjays „Goat“ und „Brothers“. In „Brothers“ besingt Lil Tjay sein Aufwachsen auf den Straßen der Bronx sowie den Tod seiner geliebten Großmutter Mavy.
Lil Tjay auf einen Blick
Geburtstag
- 30. April 2001
Musikgenre
Erstes Album
- „True 2 Myself“ (2019)
Bekannteste Songs
- „Calling My Phone (feat. 6LACK)“, „Sex Sounds“, „Pop Out“, „Run It Up (feat. Offset & Moneybagg Yo)“
Ähnliche Künstler und Künstlerinnen
Gib dir den Drill und nicke mit dem Kopf zu den Songs von Lil Tjay – ob als Vorbereitung auf eine Nacht im Club oder auf Lil Tjays nächstes Konzert in Deutschland. Entdecke unsere Playlists von Lil Tjay und streame seine Tracks jederzeit – hier auf RTL+.