Justin Bieber: Songs zum Dahinschmelzen und Tanzen
Musik-Wunderkind, Teenie-Star, Straßenmusiker, Bad Boy, Popstar: Das Leben von Justin Bieber ist schillernd. Bieber gehört zu den weltweit erfolgreichsten Solokünstlern. Er hat zahlreiche Preise gewonnen und ist mit etlichen Rekorden im Guinnessbuch verzeichnet.
Kindheit des Stars
Justin Bieber wurde am 1. März 1994 in London, Ontario, in Kanada geboren. Seine Mutter Patricia Lynn Mallette zog ihn nach der Trennung vom Vater als Alleinerziehende groß. Mit Gelegenheitsjobs hielt sie die Familie über Wasser. Ungeachtet dieser persönlichen Herausforderungen unterstützte sie Justins musikalischen Werdegang. Sie filmte die ersten Auftritte ihres Sohnes auf lokalen Talentwettbewerben und stellte Videos auf YouTube ein. Schnell bildete sich eine kleine Fangemeinde um den jungen Musiker.
Justin Biebers Weg auf den Pop-Olymp
Im Juli 2009 erschien Justin Biebers erster Song „One Time“. Die Single erreichte in den Billboard Hot 100 Platz 17. Ende 2009 wurde die EP „My World“ veröffentlicht, im März 2010 das Debütalbum „My World 2.0“. Im Juni 2010 startete Bieber die Welttournee „My World Tour“. Justin Bieber gab 77 Konzerte in den USA und in Kanada. 2011 setzte er seine Tournee in Europa fort. Das dritte Studioalbum „Believe“ (2012) erreichte in den Billboard-Charts Platz eins. Anschließend machte Bieber vor allem als Bad Boy Schlagzeilen und geriet mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt. Erst 2015 meldete sich Bieber mit dem Studioalbum „Purpose“ zurück. Anfang 2020 gab Justin Bieber bekannt, an der Krankheit Borreliose zu leiden. Nach einer längeren Pause konnte er mit den Alben „Changes“ und „Justice“ an alte Erfolge anknüpfen.
Jetzt alle Songs von Justin Bieber auf RTL+ hören!
Zwischen Pop und R&B
Stilistisch ist die Musik von Justin Bieber zwischen Pop und R&B einzuordnen. Er ist für seine genreübergreifende Musikalität bekannt, hat 2019 einen Grammy für den Countrysong „10.000 Hours“ erhalten. Einen weiteren Grammy gab es für „Where Are Ü Now“ (2015, zusammen mit Jack Ü) als beste Dance-Aufnahme.
Bekannte Alben von Justin Bieber
- „Believe“ (2012), das dritte Album, erreichte in den deutschen Charts Platz drei und in den Billboard 200 Platz eins.
- „Purpose“ (2015), das vierte Album, erreichte in zahlreichen Ländern mehrfachen Platinstatus. Auf ihm ist unter anderem der Justin Bieber-Song „Love Yourself“ zu hören.
- „Justice“ (2021), das sechste Album, wurde 2021 veröffentlicht und erreichte in den USA Platz eins der Charts.
Multitalent Justin Bieber
Justin Bieber ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und die Features auf seinen Alben. Dabei beweist er seine musikalische Vielseitigkeit.
- Er wirkte 2017 an den Singles „Despacito“ mit Luis Fonsi und Daddy Yankee, „I’m The One“ mit DJ Khaled, Lil Wayne, Quavo und Chance The Rapper sowie „2U“ mit dem französischen DJ David Guetta mit.
- Mehrmals arbeitete er mit Ed Sheeran zusammen, so auch bei der Single „I Don‘t Care“.
- Im Sommer 2021 veröffentlichte der australische Sänger The Kid Laroi zusammen mit Justin Bieber den Song „Stay“, der zum Sommerhit des Jahres 2021 avancierte.
- Ebenfalls erfolgreich war die Single „Monster“ (2020) zusammen mit Shawn Mendes, die in Kanada Platz eins der Charts erreichte.
Justin Bieber live – Erlebnisse der besonderen Art
- Die „Beliebers“, ein Wortspiel aus „Bieber“ und „Believer“ (gläubiger Mensch), bilden die treue Fangemeinde.
- Seine Konzerte überzeugen durch aufwendige Shows, bei denen Bieber Trampolin springt, einen Pool oder auch ein ganzes Flugzeug auf die Bühne bringt.
- Bereits 2009 trat er im Rahmen eines Christmas Specials im Weißen Haus auf.
Justin Bieber im Film
Justin Bieber ist in der 3D-Musikdokumentation „Never Say Never“ (2011) zu sehen. Außerdem hatte er mehrfach Gastauftritte in Filmen, Serien und Shows, unter anderem in „CSI: Den Tätern auf der Spur“ (2011).
Häufig gestellte Fragen zu Justin Bieber
Wer hat Justin Bieber entdeckt?
Auf YouTube entdeckte 2008 Scooter Braun das musikalische Wunderkind. Der erfolgreiche US-amerikanische Musikproduzent lud den damals 13-jährigen Bieber zu Probeaufnahmen nach Atlanta ein, wo er Superstar Usher kennenlernte. Usher und Braun nahmen Justin Bieber unter Vertrag.
Welche Instrumente spielt Justin Bieber?
Justin Bieber spielt Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Trompete. Er ist Autodidakt und hat sich die Instrumente selbst beigebracht.
Justin Bieber auf einen Blick
Geburtstag
- 1. März 1994
Erstes Album
- „My World 2.0“
Genre
Auszeichnungen
- über 300 Auszeichnungen, unter anderem Grammy Awards, Guiness World Records und Billboard Awards
Ähnliche Künstler
Du magst Musik von Justin Bieber? Seine Lieder machen einfach glücklich! Dreh jetzt deine Boxen auf mit der Playlist von Justin Bieber auf RTL+.