König Boris – hanseatischer Hip-Hopper ohne Zepter
Über 30 Jahre lang war König Boris zusammen mit Dokter Renz und Björn Beton Fettes Brot. Die drei Jungs aus Hamburg begeisterten ihre Fans mit nordischem Hip-Hop vom Feinsten, gaben allerdings im Jahr 2023 ihre Abschiedstournee und sagten „Tschüss“. König Boris aber macht in gewohnter Manier weiter.
Eine musikalische Erfolgsgeschichte: König Boris und Fettes Brot
König Boris, mit bürgerlichem Namen Boris Lauterbach, wuchs im schleswig-holsteinischen Schenefeld auf. Zusammen mit Martin Vandreier (Dokter Renz), Björn Warns (Künstlernamen u. a. Björn Beton, Schiffmeister) sowie den beiden Brüdern Mighty und Tobi Tobsen gründete er 1992 die Schülerband Fettes Brot.
Während Mighty und Tobi Tobsen die Band schnell wieder verließen, avancierte das Trio mit Hits wie „Nordisch by Nature“ und „Emanuela“ zu einer der erfolgreichsten Hip-Hop-Bands in Deutschland. Nach neun Studioalben und 46 veröffentlichten Singles war jedoch Schluss und die drei Jungs von der Waterkant verabschiedeten sich nach 31 Jahren von ihrem Publikum.
Boris – allein in Hamburg unterwegs
So könnte der Titel von König Boris’ „Disneyland After Dark“ heißen. Das im Frühjahr 2024 erschienene Soloalbum von Lauterbach ist etwas düsterer und nachdenklicher, als man es von Fettes Brot gewohnt war. Und es ist eine Hommage an seine Heimatstadt.
In Songs wie „Das Beste“, „An der Ecke“ und „Zuhause angekommen“ rappt der einsame Regent über arme Schlucker und Millionäre, peinliche Promis und feine Schnösel. Hinterlegt ist der schnöde Sprechgesang auf König Boris’ Album von schnell flackernden Synthie-Beats, die der Künstler selbst als 90er-UK early Rave Hip-Hop Sound bezeichnet.
Doch es war nicht das erste Mal, dass König Boris sich allein vor den Vorhang traute: Schon im Jahr 2012, während einer Bandpause von Fettes Brot, ging der kühle Norddeutsche solo an den Start: mit dem Album „Der König tanzt“, das sich in den deutschen Charts auf Platz 17 positionieren konnte.
König Boris: Alben
- „Der König tanzt“ (2012): Der erfolgreichste Song des Albums war König Boris’ „Alles dreht sich“, ein Mix aus Wave, Pop und Dancefloor.
- „Disneyland After Dark“ (2024): Auf seinem zweiten Album nahm das Ex-Mitglied von Fettes Brot seine Fans mit auf einen musikalischen Spaziergang durch Hamburg. Die erste Single-Auskopplung dieses Werks von König Boris war „Zuhause angekommen“.
Häufig gestellte Fragen über König Boris
Welche Auszeichnungen erhielt König Boris?
Mit Fettes Brot konnte König Boris zahlreiche Preise und Auszeichnungen mit nach Hause nehmen, unter anderem die 1LIVE Krone (sechsmal) und den COMET (2005). Außerdem wurde die Band mit dem MTV Europe Music Award (2008) und dem ECHO Pop (1996, 2006) ausgezeichnet.
Bei welchem Label veröffentlicht König Boris seine Alben?
König Boris publizierte seine ersten zwei Alben beim Hamburger Indie-Label Buback Tonträger.
König Boris auf einen Blick
Geburtsdatum
- 18. Juli 1974
Musikgenre
- Hip-Hop
- Pop
Erstes Studioalbum
- „Der König tanzt“ (2012)
Ähnliche Künstlerinnen
Nicht nur für Hamburger Lokalpatrioten: Entdecke jetzt die Soloalben von König Boris und hör dir auch die besten Songs sowie alle Alben von Fettes Brot an.





















