Provinz: Die Band ist (fast) ein Familienunternehmen
Die Band Provinz, das sind die Mitglieder Moritz Bösing, Robin Schmid, Sänger und Gitarrist Vincent Waizenegger sowie seit 2017 Leon Sennewald. Vincent, Robin und Moritz sind Cousins, die Band ist also quasi ein Familienunternehmen. Das musikalische Talent muss ihnen in die Wiege gelegt worden sein, denn bereits ihre Väter machten gemeinsam Musik. Ihre Karriere begann mit dem Förderwettbewerb Bandpool, über den die Vier in ihrer ursprünglichen Konstellation in Kontakt mit Plattenfirmen kamen, bis sie 2019 schließlich einen Vertrag unterschrieben. Der Grundstein für ihre erste Single „Neonlicht“ war gelegt.
Der Durchbruch: Provinz-Songs und -Alben kommen in die Charts
Die Provinz-Lieder sind allesamt deutschsprachig und behandeln Themen wie Feiern, Liebe, Zweifel und Trennungen – Themen, die in der Großstadt und auf dem Dorf der Jugend aus der Seele sprechen. Die 2019er-Single „Was uns high macht“ hat Sommerhitpotenzial und erreichte in Österreich Gold-Status. Ihr Debüt in den deutschen Charts hatten die Schwaben mit „Liebe zu dritt“ auf Platz 77. Seitdem geht es stetig weiter Richtung Pole Position, vor allem mit ihren Features mit anderen Künstlerinnen und Künstlern aus Pop und Rap. Vize-Anführer der Charts wurde Provinz-Album Nummer zwei, „Zorn & Liebe“ von 2022.
Du möchtest noch mehr Songs von und aus der Provinz? Lieder und Alben des etwas anderen Quartetts findest du hier auf RTL+!
Provinz: Alben
- „Wir bauten uns Amerika“ (2020): Dank ihres Debütalbums gewann die Band die 1 Live Krone als bester Newcomer.
- „Zorn & Liebe“ (2022): Ihr zweites Album enthält den gleichnamigen Song mit Nina Chuba.
Häufig gestellte Fragen zu Provinz
Woher kommt der Bandname Provinz?
Der Name der Band ist bei Provinz Programm. Alle vier Mitglieder stammen aus dem 4.500-Einwohner-Dorf Vogt kurz vor dem Bodensee und sind mit Landluft aufgewachsen. Hier in der Provinz ließ es sich besonders gut jammen und der Name ist eine nostalgische Hommage an ihre Wurzeln.
Mit welchen Künstlerinnen und Künstlern hat Provinz zusammengearbeitet?
Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 hat die schwäbische Band mit einigen anderen deutschen Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet. Gleich zweimal vertreten ist Rapperin Nina Chuba, mit der die Jungs „Zorn & Liebe“ sowie „Ich glaub ich will heut nicht mehr gehen“ aufnahmen. Mit Ennio, aka Emotional Club, nahm die Band den Song „James Blake“ auf. Ennio war auch Support-Act bei ihrer ausverkauften Tournee 2021.
Provinz auf einen Blick
Gründungsjahr
- 2012
Musikgenre
Erstes Album
- „Wir bauten uns Amerika“ (2020)
Bekannteste Songs
- u. a. „Was uns high macht“, „James Blake“, „Zorn & Liebe“
Auszeichnungen
- u. a. Gold, 1 Live Krone
Ähnliche Künstler
Ob Stand, Land, Fluss oder Provinz, diese Band trifft immer und überall den richtigen Ton! Hol dir alle bekannten Hits der Band vom Dorf mit einer Playlist von Provinz oder entdecke weitere Pop-Künstlerinnen und -Künstler hier auf RTL+.