Paulina Wagner: Erfolgreiche Schlager-Newcomerin aus dem Rheinland
Während sich ganz Deutschland im Frühjahr 2020 im Corona-Lockdown befand, sorgte die lebenslustige Rheinländerin Paulina Wagner auf der Bühne der Castingshow Deutschland sucht den Superstar mit Schlagerballaden für Gänsehautfeeling. Das reichte zwar nicht für den Sieg, aber doch für einen wohlverdienten Plattenvertrag.
Wie die Loreley vom Rhein: Paulina Wagners Herkunft
Geboren und aufgewachsen ist die Schlagersängerin Paulina Wagner im idyllischen Rhein-Städtchen Kamp-Bornhofen in der Nähe des berühmten Loreley-Felsens. Von klein auf gehörte das Singen zu ihrem Leben: Auf der Bühne fühlte sich Paulina schon im Kindergarten und beim Schultheater wohl. Zum Studium zog es die ehrgeizige junge Frau dann in die Metropole Köln, wo sie ihr Können als Mitglied in mehreren Coverbands unter Beweis stellen konnte.
Im Jahr 2019 nahm sie all ihren Mut zusammen und bewarb sich als Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar. Mit großem Erfolg, denn sie schaffte es bis ins Finale. Trotz ihres musikalischen Durchbruchs setzte sie ihr Studium der Journalistik und Unternehmenskommunikation fort und machte 2023 ihren Abschluss.
Hör dir hier auf RTL+ alle Hits und Alben von Paulina Wagner an und folge der jungen Sängerin auf ihrem musikalischen Weg.
Paulina Wagner bei DSDS
Glänzen und überzeugen konnte die junge Sängerin in der berühmten Castingshow mit Schlagerhits wie „Hundert Prozent“ von Helene Fischer, „Leiser“ von Lea und „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros.
In der Jury der Liveshows saßen Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Florian Silbereisen sowie die Tänzerin und Choreografin Oana Nechiti. Im Finale am 4. April 2020 begeisterte Paulina Wagner ihr Publikum mit den Songs „Sieben Leben für dich“ von Maite Kelly und „Wie schön du bist“ von Sarah Connor. Am Ende wurde sie vierte Gewinnerin. Ende des Jahres 2020 unterschrieb die Sängerin einen Vertrag mit dem Schlagerlabel Telamo.
Komponist Terence Olivier tüftelte dafür am passenden Sound und Produzent Simon Allert, der breits Schlagergrößen wie Bernhard Brink und Roland Kaiser betreute, kümmerte sich um Paulina Wagners Debüt.
Paulina Wagner: Album und Singles
- „Vielleicht verliebt“ (2021): Nur ein Jahr nach ihrem sensationellen Erfolg bei DSDS erschien Paulina Wagners Debütalbum bei Telamo.
- Single „Einen letzten Kuss“ (2023): Für den Dreh des Videoclips reiste Paulina mit ihrem Team nach Mallorca.
- Single „Noch nie geliebt“ (2023): Bei diesem Popschlager trat die Musikerin erstmals als Co-Songwriterin auf.
- Single „Liebe ist mehr als nur ein Wort“ (2024): Gemeinsam mit DJ Herzbeat bewies Paulina Wagner, dass Techno und Schlager wunderbar zusammenpassen.
Häufig gestellte Fragen über Paulina Wagner
Wo wohnt Paulina Wagner?
Die sehr heimatverbundene Rheinländerin machte 2023 von sich reden, als sie wieder bei ihren Eltern einzog. Die besitzen ein idyllisch gelegenes Hotel in ihrem Heimatort Kamp-Bornhofen. Vorübergehender Rückzugsort oder fester Wohnsitz – fest steht, hier fühlt sich Paulina Wagner am wohlsten.
Welche Preise hat Paulina Wagner als Sängerin bekommen?
Im Jahr 2022 erhielt Paulina Wagner vom Schlagerradio Schlager Hammer in Rostock den Schlagerradio Nachwuchspreis.
Paulina Wagner auf einen Blick
Geburtsdatum
- 2. Mai 1997
Musikgenre
Erstes Studioalbum
- „Vielleicht verliebt“ (2021)
Ähnliche Künstlerinnen
Genieß die neuesten Hits und alle Alben des Popschlager-Stars Paulina Wagner – hier auf RTL+. Stell dir jetzt deine Playlist zusammen und entspanne, wo immer du bist.