Das Album „Stankonia“ von OutKast
Das im Jahr 2000 veröffentlichte Album „Stankonia“ von OutKast gehört zu den bekanntesten Alben des Rap-Duos André und Big Boi. Viele Titel haben nicht nur das Genre geprägt, sondern dafür gesorgt, dass OutKast über die Vereinigten Staaten hinweg auch in Deutschland enorme Bekanntheit erlangte.
Das vierte Album der Band mit den besonders bekannten Songs
„Stankonia“ ist das vierte Album der Band und zugleich ihr Durchbruch. Es schaffte mehrfach den Sprung auf Platz 2 der Billboard-Charts und sorgte vor allem auch dafür, dass sowohl die Songs als auch das Rap-Duo auch in Deutschland enorme Bekanntheit erreichten. Mit dem Album und dem darauf befindlichen Song „Ms. Jackson“ gewann OutKast zudem im Jahr 2002 die Grammy Awards. Es legte damit die Grundlage für den weiteren Erfolg des Duos.
Musik für eine ganze Generation: „Stankonia“ bleibt im Gedächtnis
Viele Titel des Albums „Stankonia“ gehören bis heute für viele Menschen zu echten Wohlfühl-Songs, welche auf den verschiedenen Playlists landen. Besonders bekannt und beliebt sind dabei unter anderem die Titel „B.O.B. (Bombs Over Baghdad)“, „So Fresh, So Clean“ und natürlich „Ms. Jackson“, welches im Zentrum des gesamten Albums steht. Doch auch die weiteren Titel des Albums bieten eine perfekte Variation von Rap, Funk und natürlich Hip-Hop. Hier kommen Menschen mit unterschiedlichem Musikgeschmack in jedem Fall auf ihre Kosten.
Ms. Jackson – eine Abrechnung und Entschuldigung zugleich
In dem Song „Ms. Jackson“ geht es vor allem um die Aufarbeitung einer erfolgten Trennung. André 3000 spricht dabei direkt seine ehemalige Schwiegermutter an und entschuldigt sich für sein Verhalten. Er betont dabei immer seine guten Absichten und versichert vor allem die Verantwortung für seinen Sohn wahrzunehmen. Die zwei Strophen von „Big Boi“ haben eine ähnliche Thematik, sind allerdings nicht von Aussöhnung geprägt.
Daher kommt der Titel „Stankonia“
Das Thema Funk spielt eine wichtige Rolle im Leben von OutKast und hatte eine ursprüngliche Bedeutung im Wort stink. Von diesem stink leitet sich der Titel „Stankonia“ ab. Bezeichnenderweise trägt auch das Aufnahmestudio, in welchem das Album entstand, den gleichen Namen. Interpreten gehen zudem davon aus, dass mit dem Namen „Stankonia“ auch ein imaginärer Ort verstanden werden kann. Ein Ort von dem all die funky Dinge kommen, welche die Musik von OutKast ausmachen.
Rap, Hip-Hop und Funk perfekt vereint
Auch bei den Rezensionen der verschiedenen großen Zeitschriften und Label kam das Album „Stankonia“ hervorragend an. Unter anderem wurde es auf Platz vier der 10 besten Alben des Jahres 2000 gewählt. Bei der Wahl im Jahr 2012 der 500 Greatest Albums of All Time erreichte die Platte immerhin noch den stolzen Platz 361. Insgesamt bescheinigten die meisten Kritiker dem Album eine enorme Varianz und eine erstaunlich hohe Komplexität. Laut dem Rezensenten der Rolling Stone gehört „Stankonia“ zu den besten Alben des Jahres, welches es schafft, die konsequente Entwicklung von Musik und Musikern zugleich zu verdeutlichen.
Stankonia – ein finanzieller Erfolg
Auch finanziell schlug das Album sehr gut ein und verkaufte sich deutlich besser als alle seine Vorgänger. Allein in der ersten Woche nach Veröffentlichung wurde das Album in Amerika mehr als 530.000 mal verkauft. Mittlerweile geht man davon aus, dass sich das Album und einzelne Titel mehr als 5 Millionen mal verkauft hat. Die Songs sichern den beiden Künstlern also bis heute einen Teil ihres Auskommens.
Das Album „Stankonia“ im Überblick
Veröffentlichung
- 31. Oktober 2000
Typische Instrumente
- Tabla
- Orgel
- Schlagzeug
- Gitarre
- Klavier
- Bass
Genre
Anzahl der Titel
- 24 Titel
Länge des Albums
- 73 Minuten
Tracklist
- Intro
- Gasoline Dreams (with Khujo Goodie)
- I'm Cool (Interlude)
- So Fresh, So Clean
- Ms. Jackson
- Snappin' & Trappin' (feat. Killer Mike & J-Sweet)
- D.F. (Interlude)
- Spaghetti Junction
- Kim & Cookie (Interlude)
- I'll Call B4 I Cum (feat. Gangsta Boo & Eco)
- B.O.B. (Bombs Over Baghdad)
- Xplosion (feat. B-Real)
- Good Hair (Interlude)
- We Luv Deez Hoez (feat. Backbone & Big Gipp)
- Humble Mumble (feat. Erykah Badu)
- Drinkin' Again (Interlude)
- ?
- Red Velvet
- Cruisin' In The ATL (Interlude)
- Gangsta Sh*t (feat. Slimm Calhoun, C-Bone & T-Mo)
- Toilet Tisha
- Slum Beautiful (feat. Cee-Lo)
- Pre-Nump (Interlude)
- Stankonia (Stanklove)
Produzent
- OutKast, Organized Noize
Label
- LaFace Records
Weitere Alben von OutKast
Dazu passende Serien und Shows
Lust auf Hip-Hop? Dann kannst du jetzt die besten Songs von OutKast online hören auf RTL+! Suchst du noch mehr Entertainment? Dann schau auch Filme und Serien im Online Stream auf RTL+.