Bahnzeit

GeraMond Media

Sie können den Redakteuren der Print-Magazine der GeraMond-Familie jetzt zuhören, wie sie spannende Fragen rund um den Zauber der Eisenbahn zwischen Modellbahnhobby und Bahnleidenschaft beantworten. Regelmäßig im knackig-kurzen Podcast „Bahnzeit“. Es geht um Lokgeflüster, um Gleisgeschichten und vor allem um Bahnmenschen. Wir sind für Sie unterwegs auf den Schienen der Welt

Alle Folgen

Märklin goes Wacken? Was Metal mit Modelleisenbahn verbindet

In dieser Episode des Bahnzeit-Podcasts geht es um eine außergewöhnliche Verbindung zwischen zwei scheinbar völlig unterschiedlichen Welten: Märklin, der traditionsreiche Modelleisenbahnhersteller, und die Welt des Heavy Metal. Im Mittelpunkt steht die Kooperation mit der Rockband AC/DC und die Markteinführung der Black Ice Tour-Lokomotive. Wir werfen einen Blick auf die Hintergründe dieser ungewöhnlichen Partnerschaft, sprechen mit dem Marketingteam von Märklin und entdecken, wie der Hard-Rock-Spirit die Modellbahn-Fans inspiriert - und warum Märklin beim diesjährigen Wacken-Open Air mit dabei ist.

Märklin goes Wacken? Was Metal mit Modelleisenbahn verbindet

Zugspitzbahn – Eine technische Meisterleistung wird 95 Jahre alt

In dieser Episode des Bahnzeit-Podcasts nimmt uns Florian Dürr mit auf eine faszinierende Reise mit der Bayerischen Zugspitzbahn.Von Alexander Walter, einem Triebwagenführer der Zugspitzbahn, erfahren wir spannende Details über die einzigartigen Herausforderungen und Besonderheiten der höchsten Zahnradbahn Deutschlands. Die Zugspitzbahn führt uns auf einer 19 Kilometer langen Strecke von Garmisch-Partenkirchen bis zum Zugspitzplatt, einem der höchsten Bahnhöfe Deutschlands. Wir erfahren spannende Details zur Technik der Bahn, von der Fahrt mit nur 10 km/h im steilen Bergaufbetrieb bis hin zur besonderen Bremskraft der Lokomotiven. Auch die Herausforderungen durch Permafrost, Steigungen und die jahrzehntelange Technikgeschichte kommen zur Sprache. Ein besonderes Highlight: Der Podcast beleuchtet das 95-jährige Jubiläum der Zugspitzbahn, ihre Bedeutung für den Tourismus und die lokale Wirtschaft sowie die technologische Meisterleistung, die hinter der Erschließung des höchsten Gipfels Deutschlands steht. Ob nostalgische Züge oder moderne Triebwagen – die Zugspitzbahn ist ein echtes Meisterwerk der Ingenieurskunst.

Zugspitzbahn – Eine technische Meisterleistung wird 95 Jahre alt

Besuch auf der Messe transport logistic 2025 in München (mit Heiko Herholz)

In dieser Episode berichten wir von der Transport Logistic 2025 in München – der führenden Messe für Logistik, Mobilität und Supply Chain Management. Florian Dürr trifft auf Heiko Herholz von der Technischen Universität Berlin, um die neuesten Entwicklungen in der Bahnlogistik zu besprechen. Erfahrt, wie innovative Projekte die Branche voranbringen. Zudem werfen wir einen Blick auf neue Trends, wie die steigende Bedeutung schneller Güterzüge und die Rolle der Eisenbahn im Wettbewerb mit der Straße. Hört rein, um zu erfahren, was die Zukunft der Bahnlogistik bringt!

Besuch auf der Messe transport logistic 2025 in München (mit Heiko Herholz)

Mehr Fahrzeit, weniger Warten: Wie Produktiv ist die Eisenbahn?

In dieser Folge geht es um die Arbeit von Lokführern. Viele denken, Lokführer sitzen viel und fahren dann lange Züge. Aber das stimmt nicht ganz. Oft warten sie auch lange, bis sie wieder fahren können. Wir sprechen mit Fabian Stöffler, der früher bei der Deutschen Bahn gearbeitet hat und jetzt eine Software für die Bahn macht. Er sagt: „Mit Technik kann man die Arbeit besser machen.“ Mario Reiß von der Lokführergewerkschaft GDL sagt: „Technik ist wichtig, aber nicht alles. Die Arbeitsbedingungen müssen auch besser werden.“ Wie kann die Bahn produktiver werden? Was hilft den Lokführern wirklich? Das hören Sie in dieser Folge. Podcast enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung!

Mehr Fahrzeit, weniger Warten: Wie Produktiv ist die Eisenbahn?

Holz auf der Spur – Forstwirtschaft auf der Modellbahn

Modellbau mal anders: In dieser Folge von Bahnzeit entführt uns Florian Dürr zur Intermodellbau 2025 nach Dortmund. Im Fokus: die Segmentanlage „Holz auf der Spur“ des Villinger Eisenbahn Clubs. Forstrevierleiter Jörg Hammes zeigt, wie Forstwirtschaft und moderner Bahnbetrieb in Miniatur verschmelzen – mit beeindruckender Detailtreue und jeder Menge Einblicken in die reale Waldarbeit. Jetzt reinhören!

Holz auf der Spur – Forstwirtschaft auf der Modellbahn

Intermodellbau 2025 - Das müssen Sie gesehen haben!

Dortmund ist aktuell DAS Ziel für Modellbauer. In der Messe an der Westfalenhalle findet noch bis zum 13. April die Intermodellbau statt. Sie gilt als eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Europa. Für Modellbahner sind insbesondere die Hallen vier und sieben Anlaufpunkte. Hier stellen nicht nur Hersteller ihre Neuheiten vor, sondern hier gibt es auch Anlagen zu sehen und Händler, bei denen man sich mit Modellbahn-Fahrzeugen und Zubehör eindecken kann. Wir haben und umgehört, was es für Modellbahn-Fans hier zu sehen gibt.

Intermodellbau 2025 - Das müssen Sie gesehen haben!

100 Jahre Baureihe 01 (mit Lokführer Manfred Lohneisen)

In dieser Episode von Bahnzeit nimmt uns Florian Dürr mit auf eine Zeitreise und widmet sich der Baureihe 01, einer der bekanntesten Dampfloks der deutschen Eisenbahngeschichte. Diese Lok feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen, und was gibt es Besseres, als sich zurückzulehnen und mehr über ihre Geschichte, Technik und die unvergesslichen Erlebnisse der Lokführer zu erfahren? Unser Gesprächspartner: Manfred Lohneisen – Ein ehemaliger Lokführer aus Hof, der seine Erinnerungen an die Baureihe 01 teilt und uns spannende Einblicke in den Alltag mit dieser legendären Lok gewährt. In dieser Episode erfährst du: -die historischen Hintergründe und die Bedeutung der Baureihe 01 für die deutsche Eisenbahn. -die Manfred Lohneisen als junger Mann zur Eisenbahn kam und die Baureihe 01 fuhr. -detaillierte technische Einblicke in die Konstruktion und Entwicklung der 01. -Geschichten aus der Zeit, als die 01 bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz war. -mehr über die Modernisierungen, die die Baureihe 01 erlebte, etwa die Umstellung auf den Neubaukessel. -die unvergesslichen Erlebnisse von Lokführern und Heizern auf Strecken wie der „Schiefen Ebene“. -Das Ende der Ära der Baureihe 01 bei der Deutschen Bundesbahn und die letzten Fahrten. -Welche Loks erhaalten geblieben sind. Warum ist die Baureihe 01 noch heute ein faszinierendes Stück Technik? Die Baureihe 01 bleibt ein unverwechselbares Symbol der deutschen Eisenbahngeschichte. In dieser Folge erzählen wir, warum sie auch 100 Jahre nach ihrer Einführung noch immer als eine der beeindruckendsten Schnellzugdampfloks gilt.

100 Jahre Baureihe 01 (mit Lokführer Manfred Lohneisen)

Modellbahn-Neuheiten 2025 (mit Martin Knaden)

Frischer aus der Druckerei als der erste Kaffee am Morgen: Der große Neuheiten-Report ist da! Florian Dürr und Martin Gnaden blättern durch die spannendsten Modellbahn-Trends 2025 – von historischen Dampfrössern bis zu digitalen Steuerungen. Dazu gibt's Anekdoten von der Spielwarenmesse, überraschende Highlights und spannende Entwicklungen für Modellbahn-Fans.

Modellbahn-Neuheiten 2025 (mit Martin Knaden)

Wie die Bahn europäischer werden kann

Wir leben in einem Europa, in dem es weitgehend zur Normalität geworden ist, von einem Land ins nächste zu reisen – ohne Visum und ohne große bürokratische Hürden. Doch beim Transport von Gütern auf der Schiene über innereuropäische Grenzen sieht die Sache ganz anders aus. Hier stoßen wir auf Barrieren, die uns buchstäblich aus der Bahn werfen. Darüber sprechen wir mit Sven Schallach, Europa-Vertriebsleiter der HSL-Gruppe und CEO der HSL Netherlands. Besucht eisenbahn.de und bleibt stets auf dem Laufenden!

Wie die Bahn europäischer werden kann

Die Reaktivierung der Nördlichen Hesselbergbahn Gunzenhausen - Wassertrüdingen

In dieser Folge von Bahnzeit berichten wir von der Reaktivierung der Nördlichen Hesselbergbahn. Nach fast 40 Jahren fahren zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen wieder Personenzüge im Stundentakt. Wir begleiten die Feierlichkeiten, werfen einen Blick auf die Geschichte der Strecke und beleuchten die Bedeutung von Bahnreaktivierungen für die Region.

Die Reaktivierung der Nördlichen Hesselbergbahn Gunzenhausen - Wassertrüdingen

Warum die Eisenbahn in Deutschland immer noch faszinierend ist (mit Heiko Focken)

Die Eisenbahn in Deutschland ist langweilig geworden? Keineswegs, findet Heiko Focken. Er ist Herausgeber eines Bildbandes, der das Gegenteil beweist - mit beeindruckenden Fotos aus einer der betrieblich wie landschaftlich vielfältigsten Bahnregionen Europas. Darüber, über seinen Job als Nahverkehrsplaner und warum gerade in Baden-Württemberg so viele spannende Bahn-Projekte existieren, spricht Bahnzeit-Host Florian Dürr mit Heiko Focken.

Warum die Eisenbahn in Deutschland immer noch faszinierend ist (mit Heiko Focken)

Mehr Schienengüterverkehr in der Fläche: Ein Modellprojekt in Niedersachsen zeigt erste Erfolge

Wie können Nebenbahnen wieder zum Rückgrat des Güterverkehrs werden? In dieser Folge stellen wir ein innovatives Projekt der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) vor. Im Gespräch mit Ingo Heine und Christoph Grimm erfahren wir, wie alte Bahnstrecken revitalisiert werden, Unternehmen zurück zur Schiene finden und was das für die Verkehrswende bedeutet. Eine Erfolgsgeschichte für mehr Nachhaltigkeit und regionale Wirtschaftskraft – direkt aus Niedersachsen.

Mehr Schienengüterverkehr in der Fläche: Ein Modellprojekt in Niedersachsen zeigt erste Erfolge

Roco präsentiert den Nightjet im Miniatur Wunderland

Wir haben ein Team des Modellbahn-Herstellers Roco nach Hamburg begleitet. Das hat dort, auf den Schauanlagen des Miniatur Wunderlands (MiWuLa), ein Modell des neuen Nightjets der ÖBB präsentiert.

Roco präsentiert den Nightjet im Miniatur Wunderland

Mini-Cabin im Nightjet: Auf der Suche nach dem Schlaf

Entspannt und ausgeschlafen am Ziel ankommen – das verspricht das Reisen mit dem Nachtzug. Für Bahnzeit-Host Florian Dürr war das in der Vergangenheit allerdings nicht immer der Fall. Nächte im Liegewagen verbrachte er meist wach oder mit zu wenig Schlaf. Doch der Nightjet der neuen Generation verspricht höheren Fahrkomfort und innovative Reisemöglichkeiten, insbesondere in der neuen Mini-Cabin. Was diese bietet und ob Florian in der Nacht zur Ruhe kommt, erfahrt ihr in dieser Folge des Bahnzeit-Podcasts.

Mini-Cabin im Nightjet: Auf der Suche nach dem Schlaf

Bahnzeit-Magazin: Zukunft der Allgäu-ICs, 798 im DB-Einsatz, Dampflok-Erlebniswelt Meiningen und Harzkamel-Hörerfragen

In der Magazin-Ausgabe von Bahnzeit gibt es mehrere kleine statt einem großen Thema. Es geht unter anderem um Triebfahrzeuge – zum Beispiel darum, dass und warum bei DB Regio wieder ein „Uerdinger“ im Einsatzbestand ist. Außerdem schauen wir nach Thüringen, denn in Meinigen gibt es jetzt eine Dampflok-Erlebniswelt. Außerdem beantwortet Podcast-Host Florian Dürr Hörerfragen zum Harz-Kamel und bespricht mit seinem Kollegen Thomas Schaller die Probleme im Geramond-Onlineshop.

Bahnzeit-Magazin: Zukunft der Allgäu-ICs, 798 im DB-Einsatz, Dampflok-Erlebniswelt Meiningen und Harzkamel-Hörerfragen

Faszination Harzer Schmalspurbahnen (mit Dirk Endisch)

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) feiern in diesem Jahr ein großes Jubiläum: 125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn. Mit HSB-Experte Dirk Endisch geht es zurück in die Geschichte der Meterspurstrecken, um seine Zeit als Heizer unter anderem im Selketal und um Harz-Modelle in IIm.

Faszination Harzer Schmalspurbahnen (mit Dirk Endisch)

Aus Go-Ahead wird Arverio: Warum die ÖBB in den deutschen SPNV-Markt einsteigen

Jetzt ist es offiziell: Go-Ahead heißt nun Arverio. Sabine Stock von ÖBB Personenverkehr und Fabian Amini von Arverio lüfteten am 10. Juni 2024 das neue Logo. Wir sprachen mit beiden und fanden heraus, warum die ÖBB in den deutschen SPNV-Markt expandieren.

Aus Go-Ahead wird Arverio: Warum die ÖBB in den deutschen SPNV-Markt einsteigen

Mit Leichtöl-Feuerung über die Zittauer Schmalspurbahn

Bei hochsommerlichen Temperaturen sprechen Florian Dürr und Alexander Bergner über ein heißes Thema: Leichtölfeuerung. Anlass dafür ist die jüngst abgenommene Dampflok 99 787 der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft (SOEG), die Alexander sich ganz genau angesehen hat. Die beiden gehen außerdem auf eine gedankliche Weltreise und schauen, wo sich die Ölfeuerung aus welchen Gründen bewährte und tauchen dabei auch ab in die Geschichte der Ölfeuerung, die viel älter ist, als man vermutet ...

Mit Leichtöl-Feuerung über die Zittauer Schmalspurbahn

Erinnerungen an den D-Zug Kiel - Lindau

Hallo, zusammen, der Mai ist gekommen und die Urlaubssaison kündigt sich an. Wissen Sie schon, wo es in diesem Jahr hingehen soll? Vielleicht in den Norden, an die wildromantische Ostseeküste oder nach Kiel? Oder zum Wasser im Süden, ans Schwäbische Meer, das ja auch ein bisschen nach Bayern schwappt und mit Lindau ein malerisches Urlaubsziel hat? Beide Städte – Kiel und Lindau – verband die Deutsche Bundesbahn fast 30 Jahre lang mit einem Tag-Nacht-Schnellzug. Man stelle sich vor: Über 1.000 Kilometer Strecke, einmal quer durch die Bundesrepublik von fast ganz oben nach fast ganz unten. Wobei nicht alle diesen Zug für die Reise von Anfang bis Ende nutzten. Wir erinnern gemeinsam mit dem Autor Martin Weltner auf diesen besonderen Reisezug.

Erinnerungen an den D-Zug Kiel - Lindau

Intermodellbau 2024: Wie entsteht eine Ausstellungsanlage?

Mein Kollege Martin Knaden, seines Zeichens Chefredakteur der Zeitschrift MIBA, hatte mich in Dortmund auf eine besondere Anlage hingewiesen: Die RhB-Ausstellungsanlage von Noch. Mit Erbauer Florian Giwanski sprach ich über die interessante Anlage und seine Tätigkeit bei dem Zubehör-Hersteller aus Wangen.

Intermodellbau 2024: Wie entsteht eine Ausstellungsanlage?

Intermodellbau 2024: Wie bekommt man die Semmeringbahn nach Dortmund?

Hartmut Groll vom Modellbau-Team Köln erzählt, wie man eine 18-Meter-H0-Anlage auf eine Messe transportiert

Intermodellbau 2024: Wie bekommt man die Semmeringbahn nach Dortmund?

Intermodellbau 2024: Das Replika-Krokodil von Märklin

Modellbahner wissen: Das Schweizer Krokodil ist der Märklin-Klassiker schlechthin. Zuletzt stellte der Göppinger Modellbahnhersteller ein sogenanntes Replika-Krokodil vor. Wir sprachen mit Michael Peschel über die Hintrgründe.

Intermodellbau 2024: Das Replika-Krokodil von Märklin

Eindrücke von der Intermodellbau 2024

Die Intermodellbau in Dortmund ist laut Veranstalter die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport – und damit natürlich ein ganz wichtiges Datum im Jahreskalender von Modellbahnern. Sie treffen hier auf Hersteller und Interessierte. Und natürlich sind auch wir mit dabei und begleiten das Messegeschehen, halten Ausschau nach Modellbahn-Neuheiten und tollen Anlagen.

Eindrücke von der Intermodellbau 2024

Warum die Wisentatalbahn stillgelegt wird

Letzter Akt in Thüringen: Am 09. und 10. März fuhren nochmal Züge auf der 15 km langen Bahnstrecke Schönberg (Vogtl) - Schleiz. Wir waren vor Ort und haben die Stimmung aufgezeichnet und herausgefunden, warum jetzt Schluss ist.

Warum die Wisentatalbahn stillgelegt wird