Mit unkonventionellen Methoden bringt der Lehrer seine scheinbar chancenlosen Schützlinge wieder zurück in die Spur.
Die Einstellung einer neuen Kollegin sorgt für Aufregung an der Schule. Nach einem Blick auf den Lebenslauf stempelt Stefan die "Neue" als schrullige Gouvernante ab. Als er die attraktive Karin Noske sieht, wird er eines Besseren belehrt.
Stefan stößt in der Schule auf das Baby seiner Schülerin Sophie, deren Schwangerschaft er gar nicht bemerkt hatte. Bei ihr zu Hause erlebt er eine Überraschung. Außerdem reagiert er eifersüchtig auf den Freund seiner neuen Kollegin Karin.
Weil eine Kollegin krank ist, werden Kurse zusammengelegt. Es gibt Reibereien zwischen den Streithähnen Finn und Cem. Auch Cems Schwester Yasemin mischt mit. Dabei entdecken Stefan und Karin, dass es zwischen Yasemin und Finn heftig funkt.
Stefan hat mit Nina geschlafen und hinterher erfahren, dass sie die Mutter eines seiner Schüler ist. Auch sein Schüler Tim hat mit Nina eine Nacht verbracht und sich in sie verliebt. Er reagiert eifersüchtig auf jeden Nebenbuhler.
Florian, der Sohn eines reichen Immobilienmaklers, stellt Stefans Idealismus auf die Probe. Er muss sich von Karin sagen lassen, dass er Vorurteile gegen den Schüler hegt. Als Stefan Florians Vater kennenlernt, ändert er seine Meinung
Stefan findet heraus, dass seine Schülerin Lilli aus Angst vor der Schule zu Beruhigungsmitteln greift. Auf seine gewohnt eigene Art versucht Stefan, Lillis Selbstbewusstsein aufzubauen, und bestärkt sie darin, sich zu wehren.
Der 16-jährige Jonas ist neue an der Schule. Mit dessen Mutter Simone hatte Stefan vor langer Zeit eine kurze Affäre. Deshalb reagiert er alarmiert, als Karin ihm sagt, sie habe einige Ähnlichkeiten zwischen Jonas und Stefan entdeckt.
Dem Schüler Mehmet droht die Abschiebung. Karin und Stefan setzen alle Hebel in Bewegung, damit Mehmet bei seiner Familie in Deutschland bleiben kann. Gleichzeitig plant Karin, mit ihrem Freund in Boston ein neues Leben zu beginnen.