Mit unkonventionellen Methoden bringt der Lehrer seine scheinbar chancenlosen Schützlinge wieder zurück in die Spur.
Marius kommt neu an die Schule. Er war bislang auf den Kanaren von seiner Mutter unterrichtet worden. Seine neuen Mitschüler demütigen ihn, bis Stefan Vollmer eingreift. Der hat immer noch Beziehungsstress mit seiner Kollegin Karin.
Stefans elfjährige Schülerin Paula fühlt sich nicht wie ein Mädchen und wäre viel lieber ein Junge. Als Karin sieht, wie rührend und kompetent Stefan sich um Paula kümmert, zweifelt sie an ihrem Entschluss, die Stelle in Lemgo anzunehmen.
Luis hat den Schulkiosk abgefackelt. Stefan begleitet ihn in den Supermarkt, um die Ware zu ersetzen. Dabei stellt er fest, dass Luis schneller rechnet als die Kasse. Vielleicht wird sich Luis im Mathe-Leistungskurs nicht langweilen.
Anna und Marc, der Star der Schule, sind verliebt. Das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass Marc beim Basketball den Korb nicht mehr trifft. Stefan kommt dahinter, dass Marc absichtlich verliert, um seine Pokerschulden zu begleichen.
Als ein verurteilter Triebtäter in die Nähe der Schule zieht, dreht der sonst so stille Oleg plötzlich richtig auf und verbreitet mit seinen Parolen Panik an der Schule. Stefan spürt, dass es um mehr geht als um Aufmerksamkeit.
Hobby-Rapper Günni packt die Gelegenheit beim Schopf, als sich ihm die Möglichkeit bietet, dem bekannten Rapper MoTrip ein Demo-Tape zuzustecken. Dem aber gefallen die plumpen Texte ganz und gar nicht. Das lässt Günni nicht auf sich sitzen.
Oles Vater ist pleite. Deswegen arbeitet Ole als Kellner, und das ist ihm ziemlich peinlich. Stefan versucht daher, seinem Schüler die Angst vor einem sozialen Abstieg zu nehmen. Doch das ist leichter gesagt als getan.
Die sonst so unmotivierte Dunja ist verliebt und lebt vollkommen auf. Stefan freut sich über Dunjas Elan, bis er erfährt, wer der Auserwählte ist. Es ist Karins alter Freund Richard, der 25 Jahre älter ist als die Schülerin Dunja.
Stefans Schüler Hannes denkt mehr an schnelle Autos als an seinen Schulabschluss. Die fetten Karren für seine Ausflüge hat er sich dafür nur "geliehen". Stefan macht ihm klar, dass er sich auf einem gefährlichen Weg befindet.
Franzi freut sich gar nicht, dass ihre Pflegeeltern sie adoptieren möchten. Sie hadert damit, dass ihre leibliche Mutter sie aufgegeben hat. Stefan muss sich darüber klar werden, ob es ihm egal ist, von wem das Kind ist, das Karin erwartet.
Nikkis Oma Agnes hilft in der Schule im Sekretariat aus. Was außer Nikki aber niemand weiß: Die ehemalige Lehrerin hat Alzheimer. Lange kann Nikki das Geheimnis allerdings nicht vor Stefan verbergen, der ihr Handeln gut nachvollziehen kann.
Michaels Tochter Klara besucht Karin und Stefan. Als die beiden sich wieder mal streiten, findet das Klara merkwürdig. Zu Hause wird nicht über Probleme gesprochen, schon gar nicht darüber, dass Klara sich ritzt. Stefan ist fassungslos.
Nachdem eine Schulparty völlig aus dem Ruder gelaufen ist, steht Schuldirektor Roses Job auf dem Spiel. Stefan und Karin versuchen alles, um seine Entlassung zu verhindern. Ausgerechnet der Problemschüler Luis soll ihnen dabei helfen.