Mit unkonventionellen Methoden bringt der Lehrer seine scheinbar chancenlosen Schützlinge wieder zurück in die Spur.
Stefan setzt sich für den ADHS-kranken Schüler Max ein. Der renitente 13-Jährige weigert sich, seine Medikamente zu nehmen, und riskiert wegen seines auffälligen Verhaltens, an eine Förderschule versetzt zu werden.
Stefans Schülerin Jana leidet unter ihrer ausgeprägten Nase. Stefan bestärkt das Mädchen darin, ihre Träume nicht aufzugeben, egal, was die anderen sagen. Doch Janas Träume sehen völlig anders aus, als Stefan sich das gedacht hat ...
Kevin Kirch ist in seiner Klasse der Außenseiter. Um akzeptiert zu werden, tritt er in die Fußstapfen seines Bruders: Der ist Chef einer Rockerbande. Als Stefan seine Familie durch die Kirchs gefährdet sieht, reagiert er sehr impulsiv.
Sascha Frege kommt neu in Stefans G-Kurs. Er ist gerade erst nach Köln gezogen. Weil er kein Handy besitzt, glauben alle, er kämpfe gegen seine Handysucht, doch weit gefehlt. In Wirklichkeit will er sich einem Stalker entziehen.
Karins Vater Walter kommt zur Taufe von Frida. Als erziehungswissenschaftliche Koryphäe hilft er Stefans schüchterner Schülerin Judith, ein Referat zu halten. Allerdings sind Walters Methoden eher unkonventionell.
Karin und Stefan befürchten, dass Direktor Rose wieder zum Alkohol greift, nachdem Charlotte ihn verlassen hat. Statt zu trauern, stürzt sich Rose voller Tatendrang in die Arbeit und gewinnt eine Top-Referendarin für seine Schule.
Die neue Schülerin Annalena ist blind. Um Annalena zu integrieren und gleichzeitig dem Leistungsverweigerer Konstantin eine Chance zu geben, um zu zeigen, was in ihm steckt, macht Stefan Konstantin zu Annalenas Scout.
Die Geschwister Yves und Xenia Schwarz mischen Stefans G-Kurs mächtig auf. Irgendetwas scheint im Hause der Schwarz' nicht zu stimmen. Währenddessen trifft Karin ihre damalige Schulkameradin Iris, die sie eigentlich nie leiden konnte.
Statt sich aufs Lernen zu konzentrieren, kellnert Cem in einer Bar und klaut sogar das Motorrad eines Mitschülers, um es zu verhökern. Stefan erfährt, dass Cem verzweifelt Geld braucht. Der Gemüseladen seiner Mutter steht vor der Pleite.
Um den plötzlich antriebslosen Schüler Kasi Kumar zu motivieren, lässt Stefan ihn mit der Mitschülerin Johanna ein Referat über "Romeo und Julia" anfertigen. Stefan weiß nicht, dass Kasi in Johanna verliebt ist.
Stefans neuer Schüler Robin hat einen Hirntumor. Seine Eltern verweigern aus religiösen Gründen die lebensrettende Operation. Stefan kämpft mit Karins Hilfe und ungewöhnlichen Methoden für ein Umdenken der Eltern und das Leben des Jungen.
Nach dem Junggesellenabschied hat Stefan einen Filmriss. Auch Sievers und Michael können sich an nichts mehr erinnern. Ein Affe in Stefans Auto deutet allerdings darauf hin, dass es ein turbulenter Abend gewesen sein muss.