Maddy hat ein Gehemnis: In ihren Adern fließt Wolfsblut. Und auch bei Rhydian merkt Maddy, dass etwas anders ist...
Maddy geht mit ihren Eltern wegen des Vollmonds in die Höhle. Shannon und Tom beobachten in der Nähe die Verwandlung über eine heimlich installierte Kamera. Plötzlich steht ein gehetzter Wolf vor ihnen. Es ist Rhydian.
Maddy erwischt ein Mädchen, das vor dem Haus ihre Sachen von der Leine klaut. Rhydian kennt es. Es ist Jana, die von ihrem Vater Alric verstoßen wurde. Maddy hat erst große Abneigung gegen Jana, aber allmählich ändert sie ihre Meinung.
Liams Vater findet die Knochen eines Wolfs. Für Liam steht fest, dass es sich um einen Werwolf handelt. Eine Wissenschaftlerin findet im Skelett eine silberne Kugel, die auch darauf hindeutet. Für Maddy, Rhydian und Jana ist der Fall klar.
Bei einer Mondfinsternis wird ein Fest gefeiert, auf dem die vorher gewählte Mondkönigin mit der Gruppe Averwood singen wird. Damit Shannon ihre Angst kontrollieren kann, gibt ihr Jana einen Trank, von dem sie nur einen Tropfen nehmen soll.
Jana begegnet ihrem Vater. Er will sie und Rhydian wieder mit in sein Rudel holen und ist bereit, Rhydian zu verzeihen. Für Alric wäre es in Ordnung, wenn Rhydian ihn an dem Tag um Vergebung bittet. Jana redet auf Rhydian ein, aber umsonst.
Maddy fährt mit ihren Eltern zu einem großen Vergnügungspark. Weil sie sich verfahren haben, fragen sie an der Tankstelle von Mr. Driscoll nach dem Weg. Dass er Werwolfjäger ist, merken sie erst, als sie nach Harfire Hall gelockt werden.
Maddy, Jana, Kara und Jimi lassen sich als Kandidaten zur Wahl des Schülersprechers aufstellen. Maddy ist sauer auf Shannon wegen der Daten über die Wolfsblut-Leute auf ihrem Laptop. Da bietet Shannon Jana ihre Hilfe beim Wahlkampf an.
Shannon erwischt Jana dabei, wie sie ihren Spind nach ihrem Laptop durchsucht. Jana will das Teil wegschaffen, weil sie die Daten darauf über die Wolfsblut-Leute für gefährlich hält. Tom belauscht ein Gespräch von Maddy, Jana und Rhydian.
Kara, Kay und Katrina veranstalten eine Disco in der Schule. Shannon hat nicht vor, hinzugehen. Da trifft sie Harry Averwood, der sie fragt, ob sie mit ihm zur Disco geht. Aber Katrina hat sich eingebildet, er würde mit ihr hingehen.
Auf einem Campingausflug der Schule in der Gegend, die Liams Vorfahre in seinem Tagebuch als die Heimat des Werwolfs beschreibt, steht ein Orientierungslauf auf dem Programm. Liam beschließt, die Werwolfhöhle zu finden.
Der Elternabend steht an und Jana hat ein Problem. Sie soll unbedingt dafür sorgen, dass ein Elternteil mit ihr daran teilnimmt. Da taucht Ceri auf, um sie zum Rudel zurückzuholen, wo sie laut Geburtsrecht der Leitwolf werden soll.
Maddy und Rhydian können Alric nur abhängen, weil sie ihn unter einer Starkstromleitung Eolas machen lassen. Sie kommen viel zu spät zur Schule. Alric bleibt so hartnäckig, dass er nicht mal vor der Schule halt macht.
Liam geht allein in das Höhlenlabyrinth und findet die inzwischen offene Höhle der Familie Smith. Ihm gelingt es, einen Hundeknochen aus dem Napf zu nehmen und mit dem Handy Bilder von Daniel und Maddy zu machen, die er dann allen zeigt.