Maddy hat ein Gehemnis: In ihren Adern fließt Wolfsblut. Und auch bei Rhydian merkt Maddy, dass etwas anders ist...
In der Schule findet eine Veranstaltung statt, bei der sich Firmen vorstellen. Dabei lernt Rhydian die Wolfsblüterin Dacia kennen, die ihm Grüße von Maddy überbringt. Ihr Konzern habe dafür gesorgt, dass Familie Smith in Kanada sicher lebt.
Rhydian trifft im Wald auf Ceri, Meinir und Aran, die die angeschossene Jana transportieren. Er bringt alle zum Haus der Smiths, wo Jana versorgt werden kann und erfährt, dass die Kugel noch in der Wunde steckt und Jana langsam vergiftet.
Tom begegnet eines Abends Rhydian und Aran, die gewildert haben, um frisches Fleisch für Jana zu besorgen. Tom ist schockiert über die Wilderei. Auch Jana findet sie nicht gut und verbietet Aran, so etwas nochmal zu machen.
Rhydians Vater Gerwyn taucht in Stoneybridge auf. Doch Ceri will, dass dieser sofort verschwindet. Rhydian verhindert das. Gerwyn erzählt ihm, dass er die Familie damals verlassen hat, weil er ein bequemes Leben bei Segolia wollte.
Katrina findet auf dem Speicher eine alte Kiste von Bernie. In ihr sind einige alte Schmuckstücke mit Wolfsmotiv. Die drei Ks freuen sich über den Fund und glauben, ihn teuer verkaufen zu können. Dann kommt es zu einer Auseinandersetzung.
Jana geht wieder zur Schule. Ceri und Rhydian wollen, dass sie am Vollmondtag zu Hause bleibt, aber Jana geht trotzdem und benimmt sich sehr eigenartig. Rhydian erklärt Shannon und Tom, dass in Jana jetzt auch ein böser Wolf steckt.
Shannon geht zum Praktikum bei Segolia. Vorher hat sie heimlich von Jana eine DNS-Probe eines wilden Wolfsbluts beschaffen, auf die Segolia schon gespannt wartet. Zusammen mit Dr. Whitewood führt sie eine Testreihe durch.
Rhydian ist sauer auf Shannon, weil sie ihr Praktikum bei Dr. Whitewood bei Segolia gemacht hat. Jana versucht vergeblich, Rhydian und Shannon zu versöhnen. Am Abend versammeln sich alle vor der Schule, um einen Kometen zu beobachten.
Shannon, Jana und Tom fahren zu Segolia. Im Labor des Unternehmens wird Shannon Zeuge eines Selbstversuchs von Kincaid. Dabei spritzt ihm Dr. Whitewood ein Mittel, das mithilfe von Janas DNS erzeugt wurde.
Tom, der durch ein Serum von Segolia Wolfsblut-Fähigkeiten hat, benimmt sich wie ein Irrer. Er macht die waghalsigsten Sachen und provoziert alle. Die Ks finden das gut und bewundern ihn dafür, ganz im Gegensatz zu seinen Freunden.
Um Tom bei Jeffries reinzuwaschen, haben die Freunde einen Brief gefälscht, in dem steht, dass er unter Hypoglykämie leidet. Da die Abschlussprüfungen bevorstehen, gibt Jeffries Tom noch eine Chance und fragt die Ks und Liam über Tom aus.
Rhydian und Ceri wollen sich mit Gerwyn treffen. Doch Dacia kann von Rhydian den Treffpunkt erfahren. Als Rhydian mit Ceri dort ankommt, wird Gerwyn von Victorias Männern gejagt. Rhydian und Ceri stellen sich ihnen entgegen.
Rhydian, Jana und die anderen werden in einen Kerker in Kincaids Schloss geworfen, wo schon der Rest von Janas ehemaligem Rudel sitzt. Kincaid erklärt, dass er allen ein Serum verabreicht hat, damit sie sich bei Vollmond nicht verwandeln.