Ben Zucker: Mit Reibeisen-Stimme zum Schlagerstar
Ben Zucker lebt Schlager: Seit 2017 singt sich der sympathische Berliner in die Herzen der unterschiedlichsten Musik-Fans. Schon sein erstes Album "Na und?!" konnte Preise abräumen. Mittlerweile ist Zucker nicht nur selbst äußerst erfolgreich, sondern sang auch schon mit dem Who's who der Schlagerszene bei Konzerten. Unter anderem hat er ein Lied mit DJ Ötzi und eine erfolgreiche Tour mit Helene Fischer gehabt.
Ben Zucker und sein Weg zum Schlager
Ben Zucker heißt eigentlich Benjamin Fritsch. Er wurde 1983 in Ueckermünde geboren und verbrachte seine Kindheit in Ost-Berlin. Nach dem Fall der Berliner Mauer zog es ihn mit seiner Familie zunächst in den Westen, fand dann aber wieder den Weg nach Berlin zurück. Eine Zeitlang lebte Familie Fritsch in einem besetzten Haus. Schon mit 14 Jahren interessierte sich Ben für die Musik. Er lernte zusammen mit seinem Vater das Gitarre spielen und begann erst einmal damit, Songs zu covern. Seine ersten Inspirationen waren überwiegend Tracks aus dem Genre des Rock oder Grunge, also etwas härtere Musik mit vornehmlich englischen Texten. Erst danach fing Ben Zucker damit an, sich für deutsche Musik zu interessieren und erste Lieder zu schreiben.
Zusammen mit seinen Weggefährten Thorsten Brötzmann und Roman Lüth - die ihn auch heute noch beim Entwickeln seiner Lieder unterstützen - nahm Zucker den Song "Na und?!" auf. Er nutzte den Titel sowohl für seine erste Single (Die im März 2017 auf den Markt kam), aber auch für sein erstes Album, welches schon zwei Monate später released wurde. Die Single konnte Zucker direkt hochkarätig vorstellen: Die Fernsehpremiere des Liedes fand beim "Schlagercountdown" statt, der von keinem Geringeren als Schlager-Held Florian Silbereisen moderiert wurde. Seine neuen Fans konnte Zucker mit dem Lied auch direkt überzeugen: "Na und?!" kletterte innerhalb von Minuten nach der Ausstrahlung auf Platz 21 der iTunes-Charts. Was für ein Erfolg - auch für Zuckers Album. Denn auch hier konnte "Na Und?!" bis auf Platz vier der Albumcharts aufsteigen, wo es sich auch eine ganze Weile hielt.
Auf in den Schlagerhimmel: Ben Zucker und Helene Fischer auf Tour
2018 ging Zuckers Erfolg so weiter, wie er begonnen hatte. Er erhielt zwei Echo-Pop-Nominierungen in den Kategorien "Newcomer national" und "Schlager", ging aber in dein Fällen leer aus. Dafür wurde jemand anderes auf ihn aufmerksam: Helene Fischer. Die Schlager-Königin ("Atemlos durch die Nacht") nahm Zucker kurzerhand mit auf ihre Stadiontour, wo Zucker vor ausverkauften Hallen und einem riesigen Publikum spielen durfte. Sein endgültiger Durchbruch! 2019 brachte der Schlagersänger dann sein zweites Album "Wer sagt das?!" heraus. 2020 bekam es in der Sonderausgabe "Wer sagt das?! Zugabe!" mit neuen Songs ein Update. Das kam bei den Fans an: Im Mai 2020 landete Ben Zucker zum ersten mal an der Spitze der deutschen Albumcharts. Platz eins war seins.
Auch 2021 legte er ein neues Album nach: "Jetzt erst recht!" wurde ebenfalls eine Number One-Platte in Deutschland. In Österreich und der Schweiz reichte es immerhin für Platz vier und fünf. Danach folgte die CD "Was wir haben, ist für immer", die eine Art "Best Of" aus den letzten fünf Jahren von Zuckers Werken wiedergibt. Mit diesem Album begibt sich der Sänger 2023 auch auf eine große Open Air Tournee. Sicherlich dabei: Sein neuer Hit "Was für eine geile Zeit!" mit Party-Popper DJ Ötzi.
Ben Zucker findet Schlager toll!
Es ist vielleicht nicht jedermanns Musik, doch Ben Zucker steht offen zu seiner Liebe zum poppigen Schlager. Wie viele seiner musikalischen Weggefährten hat auch Zucker das etwas angestaubte Genre modernisiert und in die aktuelle Zeit gebracht. Das bedeutet: Schlager darf gerne auch mal rockig und poppig sein. Die deutschen Texte gehen aber weiterhin richtig gut ins Ohr und lassen viele Fans nach dem Genuss seiner Lieder einfach nicht mehr los. Ganz großes Schlager-Kino - ganz besonders auch live. Denn Ben Zucker überzeugt immer wieder mit ausgefallenen Tourneen vor großem Publikum. Er weiß, wie man mit den Menschen umgeht, und zaubert seinen Zuhörerinnen und Zuhörern bei seinen Live-Auftritten regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Das hatte auch Helene Fischer erkannt, als sie 2018 zusammen mit ihm auf Livetour war. Ein richtiger Ritterschlag für den Schlagersänger aus dem ehemaligen Ostberlin.
Alle Alben von Ben Zucker
- 2017: Na Und?!
- 2019: Wer sagt das?!
- 2021: Jetzt erst recht!
- 2022: Was wir haben, ist für immer
Auszeichnungen (Auswahl)
- Die Eins der Besten in der Kategorie "Newcomer des Jahres" (2018) und "Platin: eins der Besten" (Na und?!) (2019)
- Goldene Henne in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres" (2019)
Ben Zucker – weitere Informationen
Bekannteste Songs
"Na und?!", "Was für eine geile Zeit!"
Erste Single
Na und?!
Erstes Album
Na und?!
Musikgenre
Ähnliche Künstler
Zeit für rockigen Schlager: Höre die Lieder von Ben Zucker jetzt auf RTL+!