Esperanza Spalding – ein musikalisches Ausnahmetalent
Die Sängerin und Bassistin Esperanza Spalding gilt als eines der größten Talente im Jazz. Als erste Jazzmusikerin überhaupt gewann sie den Grammy als beste neue Künstlerin des Jahres 2011 – und schnappte ihn Justin Bieber einfach vor der Nase weg. Esperanza Spalding ist in ihrem Genre ganz vorne mit dabei.
Beethoven auf dem Klavier, Schubert auf der Geige
Mit fünf begann die erfolgreiche Musikerin Violine zu spielen, mit 15 wurde sie zur Konzertmeisterin, mit 20 Jahren zur Professorin ernannt.
Die Mutter bemerkte die Begabung ihrer Tochter schon früh, als Esperanza im Kleinkindalter Beethoven auf dem heimischen Klavier spielte, ohne Noten und ohne jemals Klavierunterricht erhalten zu haben.
Dem Klavier und der Geige folgten der Kontrabass, als die Musikerin 15 Jahre alt war. Mit diesem begann sie, in Portland aufzutreten und sammelte so auch als Sängerin erste Erfahrungen auf der Bühne. Das eindrucksvolle Instrument steht bis heute fest an ihrer Seite und begleitet sie auf jedem ihrer Alben.
Esperanza Spalding: Jazz ist ihr Leben
Nach zehn Jahren als festes Ensemblemitglied und Konzertmeisterin im Orchester „Chamber Music Society of Oregon“ begann Spalding im Jahr 2000 Musik mit dem Schwerpunkt Bass zu studieren: zunächst an der Portland State University, dann am Berklee College of Music in Boston, wo sie nach ihrem Abschluss im Jahr 2005 direkt als Dozentin eingestellt wurde. In dieser Zeit begann sie mit Jazz.
Nach ihrem Studium spielte Esperanza Spalding mit Jazz-Größen wie Joe Lovano, Pat Metheny, Stanley Clarke und Patti Austin. Ihr Debütalbum „Junjo“ erschien 2006 beim spanischen Label Ayva Musica – zu diesem Zeitpunkt war die Künstlerin gerade einmal 22 Jahre alt.
Esperanza Spalding: Alben der Jazzmusikerin
- „Esperanza“ (2008): Auf ihrem zweiten Album singt die Bassistin in drei Sprachen: Englisch, Spanisch und Portugiesisch. Auf „Esperanza“ gibt Spalding auch „I Know You Know“ zum Besten.
- „Chamber Music Society“ (2010): Ihr drittes Album wurde zum meistverkauften Jazz-Album das Jahres 2011, nachdem Esperanza Spalding den Grammy in der Kategorie „Best New Artist“ gewonnen hatte.
- „12 Little Spells“ (2018): Für das siebte Album wurde Spalding im Jahr 2020 mit dem Grammy für das beste Jazz-Gesangs-Album ausgezeichnet.
Häufig gestellte Fragen über Esperanza Spalding
Welchen Abschluss hat Esperanza Spalding?
Esperanza Spalding schloss ihr Musikstudium im Jahr 2005 am renommierten Berklee College of Music in Boston ab.
Welche Auszeichnungen bekam Esperanza Spalding?
Bis zum Jahr 2024 wurde das Ausnahmetalent insgesamt elfmal für den renommierten US-amerikanischen Musikpreis Grammy nominiert. Fünfmal konnte sie ihn mit nach Hause nehmen.
Esperanza Spalding auf einen Blick
Geburtsdatum
- 18. Oktober 1984
Musikgenre
Erstes Album
- „Junjo“ (2006)
Bekannteste Songs
- „On The Sunny Side Of The Streets“
- „I Know You Know“
- „Overjoyed“
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Alle Alben und Songs der legendären Jazzmusikerin Esperanza Spalding kannst du hier auf RTL+ rund um die Uhr anhören und dich von ihrer Musik bezaubern lassen.