Ava Max: Mit "Sweet but Psycho" in den Pop-Olymp
Ava Max ist eine amerikanische Sängerin, die wilde Pop-Hymnen mit jeder Menge Frauenpower kombiniert und sich damit in die Herzen der Fans gespielt hat. Ihren internationalen Durchbruch feierte sie 2018 mit ihren Songs "Sweet but Psycho" und "Salt", die aus den Radios der Welt nicht mehr wegzudenken waren.
Amanda Ava Koci wird Ava Max: Die Anfänge auf Myspace
Die Popsängerin albanischer Abstammung wurde 1994 in Milwaukee in den USA geboren. Ihr bürgerlicher Name ist Amanda Ava Koci, bekannt ist die Sängerin heute jedoch eher als Ava Max.
Ihre Eltern verließen Albanien in den 1990er Jahren und zogen nach der Geburt ihrer Tochter Ava nach Virginia. Schon als Kind stand Ava auf der Bühne, und schon damals war es ihr Traum, eine bekannte und berühmte Sängerin zu werden. Mitte der 2000er Jahre wurde die Künstlerin zum ersten Mal aktiv - und zwar auf der damaligen Social-Plattform Myspace. Ava veröffentlichte hier erste eigene Songs im Internet, die von Kevin Rudolf produziert wurden. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, welche Ausmaße ihre Karriere einmal annehmen würde.
Ava Max erklimmt die Karriereleiter: erster Durchbruch mit TikTok-Song
Bereits 2014 bat das junge Talent den US-amerikanischen Musiker Pharrell Williams um Unterstützung. So gelang Ava dann auch der Einstieg ins große Musikgeschäft. Am 12. September 2008 veröffentlichte sie unter dem Künstlernamen Amanda Kay die gleichnamige EP "Amanda Kay", die aus sechs Songs besteht. Durch den österreichischen Produzenten Fritz Jerey kam es 2013 zu zwei Kollaborationen im Bereich Electro-House. So kam Ava mit dem Produzententeam um Dr. Luke in Kontakt, der ihre Karriere voranbrachte. Die junge Sängerin trat außerdem zum ersten Mal unter dem Künstlernamen AVA auf, den sie auch später tragen sollte.
Zwischen 2014 und 2015 arbeitete Ava mit dem kanadischen Musikproduzenten Henry Russel Walter alias Cirkut zusammen, der unter anderem Top-Hits für Britney Spears, Rihanna und The Weeknd produzierte. Walter wird auch Avas fester Freund. Gemeinsam produzieren die beiden Songs wie "Spinning Around" und "Come Home". Außerdem erscheint im Juli 2015 das Studioalbum "Beautiful". 2016 unterschrieb Ava einen Plattenvertrag bei Atlantic Records und veröffentlichte noch im selben Jahr als AVA die Songs "Jet Set" und "Anyone But You". Nach der Veröffentlichung des Songs "Clap Your Hands" des amerikanischen DJs und Produzenten Le Youth erregte die Gastmusikerin Ava große Aufmerksamkeit. Außerdem brachte die Sängerin im Dezember 2017 ein Sample des damaligen Hits "Barbie Girl" (1997) von Aqua heraus, welches in ihrer Coverversion für unzählige TikTok-Videos verwendet wurde. Ava kann mit Selbstsicherheit in der Stimme punkten und wird für viele Hörerinnen und Hörer zum Vorbild.
Mit ihrem Song "Sweet but Psycho" gelingt Ava Max der internationale Durchbruch
Im Jahr 2018 erscheinen "My Way", "Slippin", "Into Your Arms" und Avas bekanntester Song "Sweet but Psycho". Innerhalb von nur vier Wochen kletterte der Song auf Platz eins der deutschen Charts sowie in 22 weiteren Ländern, darunter die Schweiz, Österreich und Großbritannien. Die blonde Sängerin mit dem markanten Haarschnitt schien den internationalen Durchbruch geschafft zu haben. Nach ihrer Erfolgsserie sang Ava "Let It Be Me" auf David Guettas Studioalbum "7", das er im September 2018 veröffentlichte. Doch damit nicht genug: Im darauffolgenden Oktober 2018 arbeitete Ava mit Vice und Jason Derulo zusammen und veröffentlichte den Song "Make Up".
Anfang Januar 2019 entwickelte sich Avas Song "Sweet but Psycho" auch in den USA zu einem absoluten Hit und wurde zum kommerziellen Erfolg. Avas Songs haben vor allem ein riesiges Potenzial dazu, ein Ohrwurm zu werden. Auch ihre folgenden Lieder werden Erfolge: Die Nachfolgesingle "So Am I" erschien im März 2019. Der Song, welcher für Selbstliebe plädiert und vielen Fans aus der Seele spricht, bekommt jede Menge positives Feedback von Fans und Kritikern.
Ava Max auf der Überholspur - auch hier im Online-Stream auf RTL+
Es folgten weitere Kooperationen mit namhaften Künstlern wie dem spanischen Musiker Pablo Alborán ("Tabú") und dem britisch-norwegischen Musikproduzenten Alan Walker ("Alone", "On Somebody"). Ava ist spätestens jetzt endgültig im Musikgeschäft angekommen und ist aus dem Popgenre nicht mehr wegzudenken.
Im Jahr 2020 folgte nach zahlreichen Singles ("Kings&Queens", "Who's Laughing Now", "OMG What's Happening") schließlich ihr erfolgreiches und lang ersehntes Debütalbum "Heaven&Hell". Im November 2021 nahm Ava zusammen mit Tiësto den Song "The Motto" auf. Die Mischung aus dem Grammy-prämierten Produzenten und der selbstbewussten Ava Max entpuppt sich als Dance-Banger. Im April 2022 brachte sie die Single "Maybe You're the Problem" heraus.
Nach diesem erfolgreichen Jahr folgten im Januar 2023 die Songs "One Of Us" und "Cold As Ice" aus ihrem zweiten Studioalbum "Diamonds& Dancefloors". Auch mit diesem Album kann Ava ihre Fans mehr als zufriedenstellen, denn die Songs schreien wieder einmal danach, mitgesungen zu werden. Du willst dich von Ava Max Liedern mitreißen lassen? Der Online-Stream auf RTL+ wartet auf dich!
Fragen und Antworten zu Ava Max
Welche Wurzeln hat Ava Max?
Ava Max wurde als Amanda Ava Koci in Milwaukee geboren. Ihre Eltern stammen aus Albanien und sind Anfang der 1990er Jahre nach Amerika ausgwandert. Ava Max ist gebürtige Amerikanerin mit albanischen Wurzeln.
Wieviele Alben hat Ava Max?
Die Sängerin hat bisher 2 Studioalben veröffentlicht: Im Jahr 2020 erschien ihr Debutalbum "Heaven & Hell". Das zweite Album ist 2023 unter dem Namen "Diamonds & Dancefloors" erschienen.
Die Alben von Ava Max
- Heaven & Hell (2020)
- Diamonds & Dancefloors (2023)
Die größten Hits von Ava Max
- My Way (2018)
- Sweet but Psycho (2018)
- Kings & Queens (2020)
- So Am I (2020)
- Who's Laughing Now (2020)
- Torn (2020)
- Not Your Barbie Girl (2020)
- Salt (2020)
- Alone, Pt. II (ft Alan Walker) (2021)
Weitere Informationen
Erste Single
- Sweet but Psycho (2018)
Erstes Album
- Sweet but Psycho (2018)
Musikgenre
Ähnliche Künstler
Du bist auf der Suche nach guten Songs zum Mitsingen und Tanzen? Dann höre dir jetzt alle Songs von Ava Max auf RTL+ an!