''
Nur im Upgrade

The Weeknd

Top-Titel

Cover Hurry Up Tomorrow
E
Timeless
The Weeknd, Playboi Carti
E
Timeless
The Weeknd, Playboi CartiHurry Up Tomorrow04:16
Cover After Hours
Blinding Lights
The Weeknd
Blinding Lights
The WeekndAfter Hours03:24
Cover Hurry Up Tomorrow
E
São Paulo
The Weeknd, Anitta
E
São Paulo
The Weeknd, AnittaHurry Up Tomorrow05:02
Cover Dancing In The Flames
Dancing In The Flames
The Weeknd
Dancing In The Flames
The WeekndDancing In The Flames03:40
Cover Paradise Again
Moth To A Flame
Swedish House Mafia, The Weeknd
Moth To A Flame
Swedish House Mafia, The WeekndParadise Again03:54

Diskografie

Premium Inhalt
Timeless (Remix) Single • 2025
Premium Inhalt
Hurry Up Tomorrow Album • 2025
Premium Inhalt
Wake Me Up (Single Version) Single • 2025
Premium Inhalt
Enjoy The Show (Single Version) Single • 2025
Premium Inhalt
Open Hearts (Single Version) Single • 2025
Premium Inhalt
São Paulo Single • 2024
Premium Inhalt
Dancing In The Flames (Live from São Paulo) Single • 2024
Premium Inhalt
Dancing In The Flames Single • 2024
Premium Inhalt
One of the Girls EP • 2023
Premium Inhalt
Another One Of Me (feat. 21 Savage) Single • 2023
Premium Inhalt
K-POP Single • 2023
Alle
anzeigen →

The weekend: Ein Musiker auf der Überholspur mit "Blinding Lights"

Der kanadische Solo-Artist The Weeknd hat sich seinen Weg vom YouTube-Sternchen zum Top-Star gebahnt. Besonders seine Single "Blinding Lights" hat dem Musiker und Sänger ein großes Fan-Following eingebracht.

The Weeknd: Anfänge mit Youtube und erste Alben

Abel Makkonen Tesfaye, besser bekannt unter seinem Stage-Namen The Weeknd, wurde 1990 in Toronto, Kanada geboren. Seine Familie stammt ursprünglich aus Äthiopien. "The Weeknd" wurde in seiner Jugend von Hip-Hop, Soul und Funk sowie Indie Rock und Post Punk beeinflusst. 2010 begann er damit, Videos auf YouTube hochzuladen, womit er sich eine kleine Fangemeinde aufbauen konnte. Besonders durch seine Kooperation mit dem Rapper Drake, der ebenfalls aus Toronto stammt, erlangte The Weeknd erste Bekanntheit in seinem Heimatland. Seine ersten Mixtapes mit den Titeln "House of Balloons", "Thursday" und "Echoes of Silence" können heute noch kostenlos auf seiner Homepage heruntergeladen werden und stellen eine großartige Erinnerung an die Ursprünge des Künstlers dar.

Das Debütalbum von The Weeknd erschien 2013 unter dem Namen "Kiss Land". Es landete in Kanada und den USA direkt auf Platz zwei der Album-Charts. Auch die Singles "Often" und "Earned It", die sich 2014 lange in den Charts halten konnten, waren Beweise für seinen musikalischen Erfolg. "Earned it" fand später Verwendung im Filmsoundtrack von "Fifty Shades of Grey" (2015).

Der endgültige Durchbruch für The Weeknd kam 2015, als er sein zweites Album "Beauty Behind the Madness" veröffentlichte. Das Album stieg auch in Deutschland in die Top 20 ein und machte den Soloartisten auch hierzulande bekannt. Die bekanntesten Singles der Platte sind "The Hills" und "Can't Feel My Face". Letzterer war für The Weeknd der erste Nummer 1 Hit in den USA. Auf dem Album holte sich The Weeknd Unterstützung von Lana Del Rey und Ed Sheeran.

"Blinding Lights" ist mehr als nur ein Werbe-Song

2016 arbeitete er mit Kendrick Lamar, Future und Lana Del Rey sowie der Pop-Sensation Daft Punk zusammen. Gemeinsam nahmen sie das Album "Starboy" auf. Es wurde ein absoluter Top-Hit und konnte bereits am Release Day direkt einen Rekord knacken - kein Album wurde bisher am Tag der Veröffentlichung so oft gespielt wie dieses.

Der bisher größte Top-Hit für The Weeknd kam im November 2019 in Form der Single "Blinding Lights" heraus. Das Lied nahm Elemente aus dem Synth Wave-Genre und wurde für einen Mercedes-Benz-Werbespot verwendet. Dadurch wurde der Song in Deutschland so populär, dass es direkt auf Platz 1 der Single Charts kletterte. In diesem Jahr konnte The Weeknd auch Nominierungen in sechs Kategorien der MTV Video Music Awards 2020 erhalten, von denen er die Kategorien "Video of the Year" und "Best R&B Song" gewinnen konnte.

Ein Jahr später trat der Solo-Künstler als Top-Act in der Halbzeitshow des Superbowl LV auf. The Weeknd verzichtete bei diesem Auftritt freiwillig auf seine Gage und zahlte die Kosten von sieben Millionen US-Dollar selbst. Der Auftritt gab ihm einen weiteren Kick in der Popularität, was sich auch an seinen Spotify-Streams absehen lässt. The Weeknd kann hier teilweise 75 Millionen Hörerinnen und Hörer in einem Monat verzeichnen. Das haben vor ihm nur vier andere Künstlerinnen und Künstler geschafft.

Auch 2020 konnte "The Weeknd" einen Rekord brechen: Kein Album wurde je so oft auf iTunes vorbestellt wie seine neue Platte "After Hours". 1,2 Millionen Hörerinnen und Hörer konnten es kaum erwarten, neue Musik des Kanadiers zu hören.

Mehr als Musik: The Weeknd besticht auch durch soziales Engagement

The Weeknd ist nicht nur musikalisch offen und direkt, auch sozial engagiert sich der Künstler sehr. Er schloss ursprünglich einen Werbevertrag mit der Bekleidungsfirma H&M ab, beendete die Zusammenarbeit aber im Januar 2018 als Folge der Rassismusvorwürfe gegen das Modelabel. Nach Angaben des "Variety"-Magazins spendete The Weeknd im Jahr 2020 etwa 1,8 Millionen Euro für humanitäre Zwecke, darunter die Bekämpfung der Corona-Pandemie in seinem Heimatbezirk Scarborough sowie für die "Black Lives Matter"-Bewegung in den USA. Soziale Themen liegen ihm sehr am Herzen.

Alle Alben von The Weeknd

  • 2013: Kiss Land
  • 2015: Beauty Behind the Madness
  • 2016: Starboy
  • 2020: After Hours
  • 2022: Dawn FM

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2012: Serius XM Indie Awards - Urban Artist/Group or Duo of the Year
  • 2012: Stereogum Awards - Top 10 New Acts of 2011
  • 2014: Allan Slaight Award
  • 2015: American Music Awards - Favorite Male Artist - Soul/R&B
  • 2016: Oscarnominierung für Earned It aus dem Film Fifty Shades of Grey
  • 2016: Grammy Awards - Best R&B Performance, Best Urban Contemporary Album
  • 2016: Juno Awards - Album of the Year, Single of the Year, Artist of the Year, Songwriter of the Year, R&B/Soul Recording of the Year
  • 2017: Juno Awards - R&B/Soul Recording of the Year (Starboy)
  • 2018: Grammy Awards - Best Urban Contemporary Album (Starboy)
  • 2020: MTV Video Music Awards - Video of the Year/Best R&B

The weekend - weitere Informationen

Bekannteste Songs

Blinding Lights

Erste Single

Initiation

Erstes Album

Kiss Land

Musikgenre

Pop

Ähnliche Künstler

Höre dir die Songs von The Weeknd jetzt direkt auf RTL+ an!