Ellie Goulding: Songs mit Herz und Energie
Elena Jane Goulding, so der volle Name der englischen Interpretin, hat sich seit 2009 mit eingängigen Popsongs und emotionalen Balladen in die Herzen ihrer Fans und die Top-Positionen der Charts weltweit gesungen und die Popkultur bereichert. Schon als Teenager wusste sie, dass sie Sängerin werden wollte, lernte Gitarre und komponierte Songs. Ihre hauchige Sopranstimme ist unverkennbar und ihr Markenzeichen seit dem Beginn ihrer Karriere.
„Lights“ – Ellie Goulding schafft den Durchbruch
Ellie Goulding wagte den Sprung in die Londoner Musikbranche und lernte dort schnell verschiedene aufregende Produzenten kennen. Darunter war etwa Starsmith, in dessen Schlafzimmer ein Großteil ihres Debütalbums „Lights“ entstand. Die einzigartige Mischung aus Folk mit einem ordentlichen Schuss Electronica- und Synthiepop-Anteilen sollte typisch für die nächsten Jahre ihrer Karriere werden.
Die Öffentlichkeit wurde 2009 auf „Under The Sheets“ aufmerksam, gefolgt von drei weiteren Singles, die „Lights“ 2010 auf die Platz 1 der britischen Charts brachten. Im nächsten Jahr kam das erweiterte Album „Bright Lights“ in die Läden und umfasste zwei weitere Veröffentlichungen: ein Cover von Elton Johns „Your Song“ und den im Nachhinein namensgebenden Track „Lights“.
Ellie Gouldings „Lights“ und alle neueren Alben erleben? Alle Songs hier im Stream auf RTL+!
„Burn“ & „Love Me Like You Do“: Songs mit weltweitem Erfolg
Es dauerte nicht lange, bis Ellie Gouldings Musik internationalen Erfolg feierte. So eroberten die Nachfolgealben „Halcyon“ und „Delirium“ die Verkaufslisten in vielen Ländern in Europa, Asien und Amerika, nicht zuletzt aufgrund der aufwendigen Musikvideos. Mit ihren Songs wie „Burn“, „Love Me Like You Do“ und „My Blood“ begeisterte Ellie Goulding auch live ihre Fans auf großen Touren, mit spektakulären Shows genauso wie mit ihrem Gesang.
Ellie Goulding: Pause und neue Songs
Von 2015 bis 2020 war es still um Ellie Goulding, kein neues Album sollte erscheinen, lediglich einige Einzeltitel. In der fünfjährigen Pause heiratete sie und sammelte neue Kraft. Dann jedoch startete sie mit dem Album „Brightest Blue“, das gleich zur Nummer eins in Großbritannien wurde und Hits wie „Worry About Me“ (zusammen mit Blackbear) enthielt, durch. Und auch das darauffolgende Werk „Higher Than Heaven“ eroberte sofort die Spitze der Charts.
Ellie Goulding in Kollaborationen
Über die Jahre hat Ellie Goulding mit vielen hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet. So teilte sie gleich zweimal mit Calvin Harris das Rampenlicht und 2019 mit Clean Bandit auf deren Track „Mama“. Auch im Elektrobereich fühlt sie sich pudelwohl. Das zeigt sich in Songs wie „First Time“ mit Kygo und in der Zusammenarbeit mit Diplo 2018 auf „Close To Me“. Im selben Jahr unterstützte sie Sean Paul auf seiner EP „Mad Love The Prequel“. 2019 veröffentlichte sie gemeinsam mit dem Rapper Juice WRLD den Track „Hate Me“ und bewies so ihre musikalische Vielseitigkeit.
Alben von Ellie Goulding (Auswahl)
- „Lights“ (2010): Gleich mit ihrem ersten Album katapultierte sich Ellie Goulding an die Spitze der britischen Charts.
- „Halcyon“ (2012): Wie beim Vorgänger kam auch dieses Album in einer erweiterten Fassung auf den Markt: Auf „Halcyon Days“ befindet sich etwa der Song „Burn“, ihre erste Nummer-eins-Single in England.
- „Higher Than Heaven“ (2023): Die Platte stieg gleich auf dem ersten Platz der britischen Album-Charts ein.
Titel von Ellie Goulding im Kino
Schon früh war Ellie Gouldings Stimme in Filmen zu hören, sie steuerte etwa den Titel „Mirrors“ zum Soundtrack von „Die Tribute von Panem: Catching Fire“ bei. In „Divergent“ ist sie mit dem Track „Beating Heart“ vertreten. Doch der Höhepunkt kam mit dem Lovesong „Love Me Like You Do“ aus dem Erotikfilm „50 Shades Of Grey“. Dieser Hit brachte sie zum ersten Mal auf das Siegertreppchen in Deutschland. Ellie Gouldings Titel sind auch auf weiteren Soundtracks zu hören, zum Beispiel in „Bridget Jones’ Baby“.
Häufig gestellte Fragen zu Ellie Goulding
Welches ist Ellie Gouldings erstes Lied?
Ellies erste Single war „Under The Sheets“ im November 2009. Außer als Single und auf dem Album „Lights“ war der Song auch auf der Debüt-EP „An Introduction To Ellie Goulding“ (UK Version) aus dem Dezember 2009 zu hören.
Welches ist der Ellie Goulding-Weihnachtssong?
Mit „Songbook For Christmas“ brachte Ellie Goulding 2020 eine Weihnachts-EP heraus inklusive des Covers „River (It’s Coming On Christmas)“ von Joni Mitchell sowie den Titeln „Your Song“ und „O Holy Night“.
Ellie Goulding auf einen Blick
Geburtstag
- 30. Dezember 1986
Musikgenre
Erstes Album
- „Lights“ (2010)
Bekannteste Songs
- „Lights“, „My Blood“, „Love Me Like You Do“, „Miracle“
Auszeichnungen
- u. a. Billboard Music Award (2020), Brit Awards (2010, 2014, 2023), Teen Choice Award (2022)
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Alle Hits der Britin von 2009 bis heute in der Ellie Goulding-Playlist hören: hier auf RTL+!































