Anna Grey: Aufstrebende Sängerin und Songwriterin
Die noch junge Karriere der Sängerin Anna Grey ist eine einzigartige Reise voller Leidenschaft, Herausforderungen und Erfolg. Von bescheidenen Anfängen bis hin zu internationaler Anerkennung hat Anna Grey mit ihrer faszinierenden Stimme und ihrem außergewöhnlichen Talent bereits die Herzen vieler Menschen erobert.
Anna Greys Karrierestart am Theater
Geboren in der norddeutschen Kleinstadt Buxtehude, entdeckte die heute 22-jährige bereits früh ihre Musikalität und brachte sich selbst das Gitarrespielen bei. Trotz anfänglicher Unsicherheiten und Zweifel blieb sie ihrer Leidenschaft treu und arbeitete hart daran, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Noch während ihrer Zeit an der Schule erhielt sie eine Anfrage von einem Hamburger Theater für eine Hauptrolle. Diese Chance motivierte sie, gleich nach ihrem Abitur nach Hamburg zu ziehen und dort für drei Jahre Mitglied des Theater-Ensembles zu werden. Bereits während dieser Zeit begann sie, eigene Songs zu schreiben und mit Co-Autoren und Produzenten in Nashville und Stockholm zusammenzuarbeiten.
Erfolg bei Talentshow: Anna Grey gewinnt „Mein Hit. Your Song.“
Im Jahr 2019 nahm Anna Grey dann an der Talentshow „My Hit. Your Song.“ teil. In dieser Show treten verschiedene Künstler, Künstlerinnen und Bands gegeneinander an und performen Songs ihrer musikalischen Vorbilder. Mit ihrer eigenwilligen Akustik-Version vom Titel „Beautiful Life“ von der schwedischen Band Ace of Base wurde sie zur Siegerin der Show gekürt. Daraufhin begann sie, selbst Akustikshows zu spielen. Sie baute sich eine treue Fangemeinde in den sozialen Medien auf, indem sie viel über psychische und mentale Gesundheit sprach – Themen, auf die sie auch in ihrer Musik Bezug nimmt.
Anna Greys autobiografische Texte
Für Anna Grey ist das Musik machen daher wie eine Therapie. Schon in ihrer Jugend wurden bei der Songwriterin traumatische Erfahrungen zu Auslösern psychischer Leiden wie Essstörungen und schwerwiegenden Depressionen. In ihren Liedern, wie beispielsweise „Broken Healing“, verarbeitet sie ihre unfreiwillige Zeit in einer Klinik, ihre innere Zerrissenheit und die Suche nach Gründen, die das Leben lebenswert machen. Auch in Stücken wie „Liability“ oder „Skin“ geht es um das Gefühl der Unzulänglichkeit, um toxische Beziehungen und frühere Partner. Mit ihrem Werk „Happy Birthday“ geht sie noch tiefer und thematisiert die Auswirkungen toxischer Eltern in der frühen Kindheit. In dem Song entschuldigt sie sich mit den Worten „Es tut mir leid, wenn du dich darin wiedererkennst und ich hoffe, dass du dich heilen kannst.“
Erfolgreiche Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern
Im Jahr 2021 entschied sich die Sängerin für einen Neuanfang und zog nach Berlin. Dort traf sie auf die Mitglieder des Musikprojekts VIZE, mit denen sie den Hit „Way Back Home“ veröffentlichte (ihre erste offizielle Single), sowie auf die Band Gestört aber GeiL, mit denen sie den Song „Thank You“ aufnahm. Anna war begeistert, dass sie die Möglichkeit hatte, mit so talentierten Künstlern zusammenzuarbeiten und ihre Leidenschaft für Musik und Texte auszuleben. Seit ihrem Sieg bei „My Hit. Your Song.“ hat sie sich jetzt endgültig als aufstrebende Künstlerin etabliert und arbeitet weiterhin hart daran, ihre musikalischen Fähigkeiten und ihr Songwriting-Talent zu verbessern.
Anna Grey auf einen Blick
Musikgenre
Ähnliche Künstler und Künstlerinnen
Podcastfolgen mit Anna Grey
Höre dir jetzt die Songs von Anna Grey an und verfolge den Weg der aufstrebenden Sängerin und Songwriterin. Noch mehr Unterhaltung? Dann höre auch weitere brandaktuelle Alben und Hits auf RTL+ und schaue Filme, Serien und Shows im Online Stream.