Amy Macdonald: Lieder direkt aus dem Herzen
Amy Macdonald ist eine britische Singer-Songwriterin, die 1987 in Glasgow geboren wurde. Ursprünglich hatte sie nicht vor, eine Karriere in der Musikindustrie zu verfolgen, aber ihr Talent für Gesang und Songwriting hat sie zu einer erfolgreichen Künstlerin werden lassen. Ihr erstes Album, "This Is the Life", wurde 2007 veröffentlicht und erreichte in mehreren europäischen Ländern die Spitze der Charts. Ihre Songs gehören unbestritten zu den Dauerbrennern im Radio und faszinieren eine große Fangemeinde. Fast alle Alben der Sängerin erreichten den Gold- oder sogar Platin-Status.
Amy Macdonald: die Anfänge ihrer musikalischen Karriere
Amy Macdonald erblickte 1987 in Bishopbriggs, einem Vorort von Glasgow, die Welt. Inspiriert von der Rockmusik der schottischen Band Travis, begann Macdonald im Alter von 12 Jahren, akustische Gitarre zu erlernen. Als Autodidaktin brachte sie sich vieles selbst bei und begann ebenso, eigene Songtexte zu schreiben. Inspiration für eine eigene Musikkarriere sollte ihr der britische Sänger Pete Doherty liefern. Die Konzerte des Rockmusikers faszinierten Macdonald so sehr, dass sie fortan ihre eigene Karriere ausbauen wollte. Erfahrungen auf den großen Bühnen sammelte Amy Macdonald im Herbst 2007. Sie begleitete den Godfather of Britpop, Paul Weller, auf seiner Deutschland-Tour.
Mit „This Is The Life“ zum Welterfolg
Ihr Debütalbum „This Is The Life“ veröffentlichte sie bereits vor der Tour mit Paul Waller. Die gemeinsame Tournee mit ihm verschaffte ihr einen regelrechten Auftrieb, so dass es Anfang 2008 auf Platz 1 der Album-Charts landete und dreifach Platin einfuhr. Die gleichnamige Single sowie der Song „Mr Rock N Roll“ zählen zu ihren größten Hits. Beide Titel dürfen bis heute auf keiner Radio-Playlist fehlen. Mit eingängigen Melodien, ihrer gefühlvollen Stimme und ihrer charakteristischen Gitarre begeistert Amy Macdonald Fans auf der ganzen Welt. Wie keine zweite verknüpft sie Pop mit Folk und erschafft damit eine völlig eigene Atmosphäre.
Das zweite Album „A Curious Thing“ erschien 2010 und fuhr ebenfalls mehrfach Platin ein. Die Singleauskopplung „Don't tell me that it's over“ konnte an den Erfolg ihrer vorherigen Singles anknüpfen und landete unter den Top 5 der Charts. In dem Song verarbeitet sie ihre Gedanken und gewährt auch Einblick in ihre dunkle Gefühlswelt.
In ihrer bisherigen Karriere erhielt Amy Macdonald einige nationale und internationale Preise. 2008 wurde sie in Schottland sogar als Person of the Year gekürt.
Amy Macdonald: alle Alben und die bekanntesten Singles im Überblick
- This Is The Life (2007, Mercury Records) Singles: „This Is The Life”, „Mr Rock N Roll”
- A Curious Thing (2010, Mercury Records) Single: „Don't tell me that it's over”
- Life In A Beautiful Light (2012, Mercury Records) Single: „Slow it down”
- Under Stars (2017, Vertigo Records) Single: „Automatic”
- The Human Demands (2020, BMG Rights Management) Single: „The Hudson”
Amy Macdonald auf einen Blick
Geburtstag
- 25. August 1987
Musikgenre
Erstes Album
- This Is The Life (2007)
Bekannteste Songs
- This Is The Life
- Mr Rock N Roll
- Don't tell me that it's over
Auszeichnungen (Auswahl)
- u. a. Daily Record, Echo Pop, Swiss Music Award
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Lust auf gute Musik und Songs, die in Erinnerung bleiben? Entdecke jetzt Alben und Songs der Sängerin Amy Macdonald auf RTL+! Noch mehr Entertainment? Dann schaue auch Filme, Serien und Shows im Online Stream auf RTL+.