Big Sean: Rapper und Meister der Kollaborationen
Die Liste seiner Kooperationen liest sich wie das Who’s who der Musikbranche. Von Popstars wie Justin Bieber bis Rapper Drake – der Mix von Big Seans Features macht ihn so erfolgreich. Seine Alben schaffen es national und international regelmäßig auf Platz eins, doch für seine Erfolge waren Platin und Gold nicht genug: Die Krönung seiner bisherigen Laufbahn ist ein Grammy, der sicher einen ganz besonderen Platz in seinen Awards einnimmt.
Entdeckt von Kanye West: Big Seans Karrierestart
Sean Michael Leonard Anderson, besser bekannt als Big Sean, wuchs in Detroit bei seiner Mutter und Oma auf, wo er die Waldorf-Schule besuchte. Er entwickelte eine Leidenschaft für Rap und Reime und lernte als Teenager passenderweise Rapper und Produzent Kanye West kennen. Dieser nahm ihn unter seine Fittiche und ermöglichte ihm im Jahr 2007 seinen ersten Plattenvertrag bei seinem Label. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war sein erstes Mixtape „Finally Famous: The Mixtape“. Mit seinem Debütalbum mit ähnlichem Titel, „Finally Famous“, gelang Big Sean kurz darauf der endgültige Durchbruch.
Rapper Big Sean: Grammy und Featurings
Von Anfang an dabei für gemeinsame musikalische Projekte mit Big Sean war Drake. Songs wie „All Me“ und „Blessings“ erreichten in den USA mehrfach Platin. Hierzulande bekam „As Long As You Love Me“ mit Justin Bieber Gold-Status. Mit dem Album „Detroit 2“ und dem Song „Wolves“ mit Post Malone aus dem Jahr 2020 knüpfte er an vergangene Platin-Erfolge in seiner Heimat an. Zu hören ist der Rap-Musiker auch im Gaming-Bereich: Big Seans Fortnite-Song „Precision“ aus dem Jahr 2024 begeistert Musik- und Gaming-Fans gleichermaßen.
Big Sean: Alben (Auswahl)
- „Finally Famous“ (2011): Dieses Album enthält eine Singleauskopplung mit Chris Brown.
- „Dark Sky Paradise“ (2015): Für den Song „One Man Can Change The World“ gewann er mit John Legend einen Grammy.
- „Detroit 2“ (2020): Auf seinem fünften Studioalbum arbeitete Big Sean mit Eminem, seiner musikalischen Inspiration, zusammen.
Häufig gestellte Fragen zu Big Sean
Welches sind die bekanntesten Songs und Alben von Big Sean?
Big Seans Erfolgsrezept sind Kollaborationen mit den großen Namen des Musikgeschäfts. Kanye West hat mit ihm die Single „Mercy“ aufgenommen und sie an die Spitze der Charts gebracht. Drei von Big Seans Alben haben es bisher auf den ersten Platz der Billboard-Charts geschafft, darunter „I Decided“ und „Detroit 2“.
An welchen weiteren Projekten arbeitet Big Sean?
Seinen wichtigsten Beitrag leistet Big Sean in seiner Heimat Detroit mit der Stiftung „Sean Anderson Foundation“, die sich für bedürftige Schülerinnen und Schüler einsetzt. Seit 2013 betreibt er eine Kleidungsmarke namens „Aura Gold“ und hat eine gemeinsame Schuhlinie mit Puma herausgebracht.
Big Sean auf einen Blick
Geburtstag
- 25. März 1988
Musikgenre
Erstes Album
- „Finally Famous“ (2011)
Bekannteste Songs
- u. a. „Beware“, „Feels“, „Wolves“
Auszeichnungen
- u. a. MTV Video Music Awards, Grammy
Ähnliche Künstler
Big Sean bringt dir die ganz großen Kooperationen! Hol dir alle seine erfolgreichen Hits mit einer Playlist von Big Sean oder entdecke weitere Rap-Künstlerinnen und Rap-Künstler hier auf RTL+.