Pur „Seiltänzertraum“ – ein Riesenerfolg
Mit einem echten Ohrwurm und einem der bekanntesten Hits der Band beginnt das Pur-Album „Seiltänzertraum“. „Hör gut zu“ ist aber nicht der einzige Song auf diesem Album, mit dem sich Pur in die Herzen ihrer Fans und in die Hitparade katapultierte.
Deutschsprachiger Pop, der ins Ohr geht
Das siebte Album der deutschen Pop-Band Pur war eine musikalische Rakete: Produziert wurde es von Dieter Falk. Die Aufnahmen entstanden in verschiedenen Studios in Deutschland sowie in den USA. „Seiltänzertraum“ erschien am 1. August 1993. In den darauffolgenden Monaten kletterte es zielstrebig auf Platz zwei der Albumcharts. Dort hielt es sich insgesamt 128 Wochen, ein absoluter Rekord für Pur.
Direkt nach der Veröffentlichung begann die Band zu touren – allerdings mit einem kleinen Handicap: Der charismatische Sänger und Frontman Hartmut Engler brach sich direkt zu Beginn der Tournee einen Arm, was ihn aber nicht davon abhielt, weiter auf der Bühne zu stehen. Mehr als eine Million Fans kamen zu den 120 Konzerten und feierten begeistert ihre Idole. Das letzte Konzert der Tour gab Pur im Juli 1994 in ihrer Heimatstadt Bietigheim-Bissingen – ein würdiger Abschluss.
Mehrfach ausgezeichnetes Album: „Seiltänzertraum“
„Seiltänzertraum“ verkaufte sich insgesamt mehr als 1,5 Millionen Mal und wurde mit dreifach Platin ausgezeichnet. Damit ist es nach „Abenteuerland“ das meistverkaufte der Musikalben von Pur. 1993 wurden die vier Musiker zum ersten Mal mit der „Goldenen Stimmgabel“ ausgezeichnet, einem Preis des deutschsprachigen Musikmarkts. Weitere Auszeichnungen folgten.
Pur „Seiltänzertraum“: Titel, die unvergesslich bleiben
- „Hör gut zu“: Der Song erschien bereits im Juli 1993 als Single-Auskopplung und kletterte bis auf Platz 27 der Charts. Er gilt bis heute als einer der beliebtesten Songs von Pur und wird nahezu auf jedem Konzert der Band gespielt.
- „Indianer“: Kritisiert wurde der Text dieses Hits Jahre später. Den Musikern wurde die Verbreitung von Stereotypen und Klischees vorgeworfen. Pur setzen sich diesen Vorwürfen jedoch vehement entgegen.
- „Sie sieht die Sonne“: Der Mutmach-Song wurde ebenfalls als Single veröffentlicht und konnte sich 1994 zehn Wochen in den Charts positionieren.
Häufig gestellte Fragen zum Album „Seiltänzertraum“ von Pur
Wer hat das Lied „Hör gut zu“ geschrieben?
Wie viele Pur-Songs schrieben Hartmut Engler und Ingo Reidl auch den Hit „Hör gut zu“.
Spielt die Band Pur immer noch zusammen?
In leicht veränderter Besetzung macht Pur heute noch immer Musik: Im Jahr 2022 erschien das 17. Studioalbum mit dem Titel „Persönlich“.
Album „Seiltänzertraum“ von Pur auf einen Blick
Erscheinungsjahr
- 1993
Auszeichnungen
- dreifach Platin in Deutschland
Ähnliche Alben von Pur
- Abenteuerland (1995)
- Mächtig viel Theater (1998)
- Mittendrin (2000)
- Es ist wie es ist (2006)
Ähnliche Künstler und Künstlerinnen
Geh auf eine musikalische Zeitreise in die 90er-Jahre und hör hier auf RTL+ in das Album „Seiltänzertraum“ von Pur rein!