''
Nur im Upgrade

Leony

Top-Titel

Cover Follow
Follow
Kontra K, Sido, Leony
Follow
Kontra K, Sido, LeonyFollow02:25
Cover Remedy
Remedy
Leony
Remedy
LeonyRemedy02:27
Cover Simple Life
Simple Life
Leony
Simple Life
LeonySimple Life02:33
Cover Oldschool Love
By Your Side (In My Mind)
Leony
By Your Side (In My Mind)
LeonyOldschool Love02:57
Cover Fliesentisch Romantik 2
E
Easy Peasy
FiNCH, Leony, VIZE
E
Easy Peasy
FiNCH, Leony, VIZEFliesentisch Romantik 202:30

Diskografie

Premium Inhalt
BANG BANG Single • 2025
Premium Inhalt
Tell Me Where U Go (DAMIANO x Playmen Edit) Single • 2025
Premium Inhalt
Tell Me Where U Go (goddard. Edit) Single • 2025
Premium Inhalt
Rock n Roll (Matt Sassari Remix) Single • 2025
Premium Inhalt
Tell Me Where U Go Single • 2025
Premium Inhalt
Tell Me Where U Go (Clean) Single • 2025
Premium Inhalt
By Your Side (In My Mind) Part II [Felix Jaehn Remix] Single • 2025
Premium Inhalt
Oldschool Love Album • 2025
Premium Inhalt
By Your Side (In My Mind) Part II Single • 2025
Premium Inhalt
By Your Side (In My Mind) Single • 2025
Premium Inhalt
Summer Of Love (VIP Edit) Single • 2024
Alle
anzeigen →

Leony: Songs, die sofort gute Laune machen

Innerhalb weniger Jahre hat Leony mit Songs wie dem eingängigen Hit „Remedy“ und dem Remake des Modern Talking-Klassikers „Brother Louie“ zahllose Fans gewonnen. Dazu tritt sie als Songwriterin für andere Künstlerinnen und Künstler auf und findet Zeit, bei „Deutschland sucht den Superstar“ als Jurorin mitzuwirken und junge Newcomerinnen und Newcomer zu fördern.

Holpriger Karrierestart: Erste Lieder von Leony

Leony wurde 1997 im bayerischen Chammünster als Leonie Burger geboren. Unter diesem Namen gründete sie gemeinsam mit ihren Freunden Julian Vogl und Maximilian Böhle die Band Unknown Passenger und spielte verschiedene Gigs rund um Cham. Das Trio wurde 2014 schlagartig einem Millionenpublikum bekannt, als es in der RTL-Castingshow „Rising Star“ auftrat und sich gegen 20 Konkurrenten und Konkurrentinnen durchsetzte. Im Finale erhielten Unknown Passenger sagenhafte 92,77 Prozent der Publikumsstimmen für ihre Version des Hits „Stay“ von Superstar Rihanna.

Kurz darauf zerbrach die junge Band jedoch, als sich Leony entschied, ihren weiteren Weg allein zu gehen. Als Solokünstlerin wurde sie 2016 von Sony Music Australia unter Vertrag genommen und zog 2017 in die schwedische Hauptstadt Stockholm um. Hier schrieb Leony Songs wie ihre Debütsingle „Surrender“ mit internationalen Songwritern und Produzenten, die allerdings keine Chartplatzierungen erreichten.

Dieter Bohlen hilft Leony – ihre Musik stürmt die Charts

Nach drei Jahren in Stockholm zog Leony nach Berlin um, wo sie das Management wechselte und mit keinem Geringeren als Dieter Bohlen zusammenarbeitete. Für die junge Popsängerin wurde es der Schub, den ihre Karriere brauchte. Mit einer Neufassung des 80er-Jahre-Megahits „Brother Louie“ von Modern Talking gelang ihr zusammen mit Bohlen, Imanbek und VIZE die erste Chartplatzierung.

Kennst du die frühen Lieder von Leony noch nicht? Dann solltest du sie dir gleich mal im Stream hier auf RTL+ anhören!

Anschließend ging es für Leony als Sängerin steil aufwärts. Das Duett „Raindrops“ mit „DSDS“-Kollegin Katja Krasavice stürmte auf den Spitzenplatz der deutschen Charts und solo veröffentliche Leony ein neues Lied, das sich zu ihrem ersten großen Hit entwickelte: Der flotte Popsong „Remedy“ hielt sich insgesamt 53 Wochen in den Charts und wurde 2023 vom jungen Publikum des Senders Nickelodeon zum Lieblings-Ohrwurm gewählt.

Platz in der „DSDS“-Jury: Leony-Lieder für Kandidaten und Kandidatinnen

Der frühe Erfolg bei „Rising Star“ war nicht das einzige Mal, dass Leony in Castingshows im Fernsehen zu sehen war. 2022 verhalf sie als Musikpatin der 12-jährigen Emilia aus Rostock in der Show „Dein Song“ auf KiKA zum Sieg. Mit ihrem Lied „Outside And Inside“ wurde Emilia zur Songwriterin des Jahres gewählt.

2023 stieg Leony als Jurorin der Jubiläumsstaffel neben Dieter Bohlen und Pietro Lombardi bei „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL ein. Parallel zu ihrer Aufgaben in der „DSDS“-Jury schrieb Leony Lieder für einige der Kandidatinnen und Kandidaten. Daneben verfolgt Leony weiterhin ihre erfolgreiche Solokarriere und begeisterte ihre Fans mit dem lange erwarteten ersten Soloalbum. Dieses stellte sie auf einer kurzen Tournee durch die größten Städte Deutschlands vor.

Häufig gestellte Fragen zu Leony

Schreibt Leony ihre Songs selbst?

Leony lernte bereits als Kind, Klavier und Gitarre zu spielen, und begleitet sich bei Akustikversionen ihrer Songs selbst. Einige ihrer Eigenwerke, für die sie Musik komponierte und Texte schrieb, sind auf ihrem Debütalbum zu hören. Genauso erfolgreich ist Leony mit Songs für andere Künstler und Künstlerinnen. Besonders häufig arbeitet Leony mit dem Musikprojekt VIZE zusammen, hinter dem ihr Produzent Vitali Zestovskih steht. So war sie am Nummer-eins-Hit „Baby“ von VIZE und Joker Bra (einem Alias von Deutschrapper Capital Bra) beteiligt und an „White Lies“ von Tokio Hotel.

Wodurch ist Leonys Bruder bekannt?

Leony ist nicht der einzige Star in ihrer Familie. Ihr Bruder Korbinian Burger ist Profifußballer, der zeitweise in der zweiten Mannschaft des FC Bayern München spielte. 2022 gelang ihm mit dem FC Magdeburg der Aufstieg in die 2. Bundesliga, ehe er zum Drittligisten Erzgebirge Aue wechselte.

Leony auf einen Blick

Geburtstag

  • 25. Juni 1997

Musikgenre

Erstes Album

Bekannteste Songs

  • „Brother Louie“, „Remedy“, „Raindrops“

Auszeichnungen

  • New Music Award, Radio Galaxy Award, Radio Regenbogen Award

Ähnliche Künstlerinnen

Bring mit dem eingängigen Pop von Leony gute Laune in deinen Tag und streame ihre Songs, wann du immer du willst, mit einer der aktuellen Leony-Playlists hier auf RTL+!