Katja Krasavice: Heiße Musik, heiße Videos - die YouTuberin macht jetzt Rap
Derb, Direkt, Draufgängerisch: Katja Krasavice polarisiert in ihren TV-Formaten - und in ihrer Musik. Die tschechisch-deutsche Sängerin begann ihre Karriere mit YouTube-Videos und ist heute musikalisch im Rap Genre unterwegs. Und das Rappen hat sie drauf: Alben wie "Boss Bitch" und "Pussy Power" strotzen nur so vor Energie. Auch auf Instagram hat die Rapperin eine große Fangemeinde.
Katja Krasavice: Die Anfänge mit YouTube
Katja Krasavice wurde 1996 in Teplice in Tschechien geboren. Ihr Geburtsname ist ursprünglich Katrin Vogelová, später änderte sie ihn in Katja Vogel. Ihre Kindheit war nicht sehr glamourös: Krasavices Eltern hatten einen Bauernhof, die Arbeit und das Landleben waren aber nicht ihr Ding. Noch dazu war das sächsische Dorf, in dem sie ihre Kindheit verbrachte, auch eher verschlafen und konservativ. Nicht der passende Ort für eine junge extrovertierte Frau, die Lust auf Partys und schicke Outfits hatte.
In der Schule entdeckte Katja ihren ungewöhnlichen Style. Im Gegensatz zu anderen Mädchen in ihren Jahrgang bevorzugte sie High Heels und freizügigere Kleidung. Bei den Mitschülerinnen und Mitschülern kam das nicht besonders gut an - vielleicht auch, weil Katja auch gerne freizügig über ihre Sex-Abenteuer sprach. Sie bezeichnete das als offene Art, die entsprechend polarisierte. Beliebt war Katja in der Schule nicht.
2014 hatte sie genug von den Blicken und Kommentaren der Mitschülerinnen und Mitschüler und wandte sich einem anderen Medium zu: YouTube. Hier wählte sie den Namen Katja Krasavice, der bis heute ihr Künstlername ist. Das Wort "krasavice" bedeutet dabei "schöne Frau" und ist aus dem Tschechischen entliehen. Auch auf YouTube zeigte sich Krasavice sehr freizügig und scheute nicht davor zurück, offen über Sex und Sexualität zu sprechen - inklusive Vorlieben und sexueller Interessen. Ihr Vorbild war Pamela Anderson zur Zeit von Baywatch. Krasavice macht zudem auch deutlich, dass sie nichts gegen Schönheits-OPs hat. Der Ruf als Deutschlands Sex-Youtuberin ließ nicht lang auf sich warten.
Zeit für Musik: Katja Krasavice startet mit "Doggy" und "Boss Bitch" durch
2017 wendet sich Katja Krasavice der Musik zu, die inspiriert ist von ihren Vorbildern Cardi B und Nicki Minaj.Die erste Single der YouTuberin ist "Doggy", die es überraschend auf Platz 7 der deutschen Singlecharts brachte. Die weiteren Auskopplungen "Dicke Lippen" und "Sex Tape" legte sie gleich nach. Durch die Musik und ihren YouTube-Account (unter anderem machte sie Videos mit Starlet Micaela Schäfer) wurde Krasavice schließlich zu Staffel sechs von "Promi Big Brother" eingeladen, wo sie sich vor allem die legendäre Badewannen-Szene in den Köpfen vieler Reality-TV-Fans einbrannte. In der Show erreichte sie Platz sechs; nur Johannes Haller, Daniel Völz, DSDS-Sieger Alphonso William, Chethrin Schulze und Reality-Mama Silvia Wollny konnten länger im Haus bleiben.
2020 brachte Katja Krasavice ihr erstes Album auf den Markt: "Boss Bitch" stieg direkt hoch ein und schaffte es auf Platz eins der Albumcharts in Deutschland. Zur Platte gehörte der Track "Gucci Girl". Im selben Jahr brachte Krasavice ihr Buch "Die Bitch Bibel" auf den Markt, das es sogar direkt auf Platz zwei der Spiegel-Bestsellerliste im Bereich Sachbuch schaffte. Gemeinsam mit Musikerin Elif brachte sie die Single "Highway" raus, "Million Dollar A$$", die nächste Auskopplung, war eine Kollaboration mit dem deutschen Rapper Fler.
"Eure Mami", "Best Friend" und "Pussy Power"
Album Nummer zwei, "Eure Mami", belegt ebenfalls eine gute Position. Inspiriert durch den Erfolg arbeitet Krasavice 2021 mit der US-amerikanischen Rapperin Doja Cat zusammen. Die beiden nehmen Doja Cats Song "Best Friend" neu auf. Zur selben Zeit ist Krasavice auch wieder im Fernsehen zu sehen: Sowohl in der Show "Täglich frisch geröstet" als auch an der Show "Ein Herz für Kinder". Hier spendete Krasavice im Laufe von zwei Jahren sage und schreibe 150.000 Euro für Kinder in Not.
Als "Pussy Power" 2022 herauskam gab es kein Halten mehr: Krasavice landete wieder einmal ganz oben in den Single- und Albumcharts. Was Katja 2023 musikalisch geplant hat, steht noch nicht fest. Erstmal ist sie allerdings Teil der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Zur Jubiläumsstaffel wird sie an der Seite von Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Sängerin Leony sitzen. Es wird vorraussichtlich die letzte Staffel des Erfolgsformats sein. Krasavice freut sich auf ihre Jury-Zeit - und die Zuschauerinnen und Zuschauer werden sicherlich den einen oder anderen flotten Spruch der Deutschrapperin mitbekommen.
Fernsehauftritte von Katja Krasavice
- 2018: Promi Big Brother
- 2021: Täglich frisch geröstet
- 2021: Ein Herz für Kinder
- 2022: Ein Herz für Kinder
- 2023: Deutschland sucht den Superstar
Alle Alben von Katja Krasavice
- 2020: Boss Bitch
- 2021: Eure Mami
- 2022: Pussy Power
Katja Krasavice – weitere Informationen
Bekannteste Songs
- "Highway"
Erste Single
- Doggy
Erstes Album
- Boss Bitch
Musikgenre
Ähnliche Künstler
Ganz egal ob du sie von Youtube kennst, ihr Buch gelesen hast oder doch eher ein heimlicher Fan von "Promi Big Brother" bist. Die Songs von Katja Krasavice du direkt hier auf RTL + Musik streamen.