
Spannende Gespräche rund um Batterien, Elektroautos und Energiewende. Daniel Messling und Patrick von Rosen sprechen mit führenden Energie-Expertinnen & Experten über alles, was Akku hat: vom E-Auto über Smartphones und Heimspeicher bis zur elektrischen Zahnbürste. 🔋 Ob Stammtisch-Mythen über Elektroautos, neue Durchbrüche in der Batterieforschung oder die Herausforderungen der Energiewende – hier bekommst du echte Fakten statt Halbwissen.⚡ Werde selbst zum Batterie-Experten und gestalte die Energiewende aktiv mit! Vielen Dank an 100.000 Geladen-Abonnenten und unsere Community für die tollen Themenvorschläge! 🌍 Dieser Podcast wird produziert vom Exzellenzcluster POLiS, der Forschungsplattform CELEST und dem Helmholtz-Institut Ulm (HIU) | www.geladen-podcast.de | Links: www.linktr.ee/geladen | Kooperationen: sponsoring@geladen-podcast.de | Inhalt: redaktion@geladen-podcast.de
Alle Folgen
Energiewende-Schock: "Überzogener" Ausbau & steigende Kosten - Dr. Andreas Lenz (CSU)
CSU Energiepolitiker stellt sich den kritischen Fragen zur Zukunft der Energiewende unter der neuen schwarz-roten Regierung.

BASF Batterie-Offensive: Batteriematerial aus Deutschland - Dr. Heiko Urtel
Chemieriese BASF berichtet von seinen großen Plänen bei der Produktion von Batteriematerial.

TESLA 🤯 "Super ALUMINIUM-Batterie 2026": 1.500km mit Model 2? Welche Gerüchte stimmen?
🤯 Arbeitet Tesla still und heimlich an einer „Super Aluminium-Ionen-Batterie“? Die Reichweiten des neuen Model 2 sollen 2026 über 1.500 Kilometer klettern - und die Zellkosten unter 45 Dollar/kWh schrumpfen! Und: 15.000 Ladezyklen pro Alu-Zelle sollen angeblich möglich sein! – so klingen jedenfalls die Gerüchte, die derzeit durchs Netz schwirren. Wieviel steckt dahinter?

Lion Hirth 😲 "ABSURD! 1.000 € für SMARTMETER" - Strom, Netze, Kosten, Marktdesign (Hörerfragen!)
In dieser Episode haben wir das Mikrofon wieder Euch - unseren Hörerinnen und Hörern - überlassen! Vielen Dank an alle, die uns über ihre Kommentare Anregungen und spannende Fragen geschickt haben. Gemeinsam mit unserem Gast Prof. Lion Hirth von der Hertie School Berlin – einem der profiliertesten Experten für Energiepolitik und Strommärkte – beschäftigen wir uns heute mit den Debatten rund um Stromnetze, Strompreise, Digitalisierung und Marktdesign.

12 LÜGEN oder FAKTEN? 🤔⚡ PV, Akku, E-Auto & Energiewende - Prof. Sauer & L. Gandhi
Heute diskutieren wir über zwölf ganz besondere Energiewende-Mythen, die immer mal wieder für Aufregung sorgen und - einfach mal wissenschaftlich hinterfragt werden müssen! Im Podcast begrüßen wir Speicherexperte Prof. Dirk Uwe Sauer (ISEA/RWTH Aachen) und den Mitgründer der "EnergyCharts", Leonhard Gandhi (vormals Probst) vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE).

Akkudoktor Andreas Schmitz & Martin Oster 🔋 "Finger weg von der Photovoltaik!" (Petition)
In diesem Podcast geben Dr. Andreas Schmitz (Akkudoktor) und Martin Oster von "Gewaltig Nachhaltig" einen Überblick über die derzeitigen Stromnetz-Diskussionen. Mit dabei: Die Zukunft der Einspeisevergütung neuer PV-Anlagen, die Chance netzdienlicher Kleinbatterien, Netzentgelte & Smartmeter.

"Behandelt AKKUS richtig!" 🔋 Forscher seziert KAPUTTE Batterien - Prof. Waldmann
In dieser Podcast-Episode sprechen wir mit Prof. Thomas Waldmann vom ZSW über die Degradation von Batterien. **Naturstrom (Sponsoring):** Naturstrom Smart - Clever laden, günstig fahren! Lade dein E-Auto, wenn der Ökostrom am günstigsten ist und du am wenigsten zahlst. Mit dem dynamischen Tarif "Naturstrom Smart" und der Naturstrom-Smartapp läuft das für dich ganz easy, persönlich anpassbar und vollautomatisch! Jetzt 30 € Startguthaben sichern: https://www.naturstrom.de/geladen/

TOP 10 Batterie-Startups 2025 🔋🚀 aus Deutschland
Die Batteriebranche steht vor einem Umbruch – und einige deutsche Batterie-Startups arbeiten schon heute an den Technologien, die morgen Standard sein könnten. 🚀 In unserer Podcastfolge nehmen wir dich mit hinter die Kulissen dieser Innovationen: ⚡ Batterien, die sich selbst optimieren ♻️ Recyclingverfahren, die fast alles zurückholen 🤖 Software, die Probleme erkennt, bevor sie entstehen

Batteriestrategie der US-Autobauer 🚗 GM bald beliebter als Tesla? Dr. Veronika Wright
In dieser Episode sprechen wir mit Dr. Veronika Wright (Electrification Academy) über den E-Automarkt in den Vereinigten Staaten – einem der weltweit stärksten Absatzmärkte für Pkws. Gemeinsam analysieren wir in Zeiten von Trumps "One Big Beautiful Bill Act" die Strategien der großen US-Autobauer: Tesla, GM, Ford, Rivian & Lucid Motors.

Elektro-Motorräder: Warum haben sie gerade keine Chance? Sebastian Braun
In dieser Folge sprechen wir mit Sebastian Braun, CTO von Helius Drive Systems, über die Herausforderungen und Potenziale von Elektromotorrädern. Warum der Durchbruch auf zwei Rädern noch auf sich warten lässt – technisch, kulturell und wirtschaftlich.

Bald STILLSTAND in der Energiewende? 😮 Experte warnt vor CHERRYPICKING: Julian Affeldt
Die Energiewende steht an einem kritischen Punkt – und unser Gast Julian Affeldt nimmt im Gespräch kein Blatt vor den Mund! Die schöne Vision einer gelingenden Energiewende und Grünstrom für alle droht zu scheitern, wenn entscheidende Baustellen (weiter) ignoriert werden. **Naturstrom (Sponsoring):** Naturstrom Smart - Clever laden, günstig fahren! Lade dein E-Auto, wenn der Ökostrom am günstigsten ist und du am wenigsten zahlst. Mit dem dynamischen Tarif "Naturstrom Smart" und der Naturstrom-Smartapp läuft das für dich ganz easy, persönlich anpassbar und vollautomatisch! Jetzt 30 € Startguthaben sichern: https://www.naturstrom.de/geladen

Max Fichtner 💥 BATTERIEFORSCHUNG A bis Z: AKKU-Wissen, das du WIRKLICH brauchst! (Bitte teilen!)
"Was bisher geschah": Diese Episode soll eine Zusammenfassung, ein Staffel-Ende und Inhaltsverzeichnis zugleich darstellen: Heute liefert unser Stammgast Prof. Maximilian Fichtner (KIT, Uni Ulm, POLiS, CELEST, HIU) einen regelrechten Rundumschlag über ALLE THEMEN DER BATTERIEFORSCHUNG. Zu (fast) jeder Episode kannst du hier im Geladen-Podcast eine eigene Episode zu einem eigenen Experten-Interview finden.

Chinas Automarkt: Vom E-Auto-Boom zur Blase? BYD vor CRASH!? (Spoiler: Nö!)
Im Jahr 2025 erlebt der chinesische Markt für Elektrofahrzeuge eine Phase systemischer Disbalancen: Einerseits verzeichnet die Branche weiterhin beeindruckendes Umsatz- und Volumenwachstum, andererseits neigen die Margen zur Erosion.

Rekord: Elektro-Lkw - Mega-Batterie, Reichweite & Batteriewechsel - Markus Erdmann (Designwerk)
Elektro-Lkw gewinnen zunehmend an Bedeutung im Güterverkehr. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der E-Lkw-Bestand in Deutschland um etwa 17 Prozent. Und bis 2029 soll der europäische Markt für Elektro-Lkw bis auf 10,76 Milliarden US-Dollar anwachsen, laut Mordor Intelligence.

Durchbruch: Elektrolyseure zur Wasserstoff-Herstellung - Maike Schmidt & Tonja Möllenstedt (ZSW)
Die Produktion von grünem Wasserstoff erfolgt mit Elektrolyse. Wie weit ist die Technologie? Wie funktionieren Elektrolyseure genau? Und wie können Sie ins zukünftige Energiesystem eingebunden werden?

Deutschlands Chance: Wasserstoff-Technik "Made in Germany" - Prof. Markus Hölzle & Dr. David Wenger
Wo stehen wir im Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland? Welche Vorzeigeprojekte gibt es bereits? Und wird die Rolle von Wasserstoff in der Energiewende derzeit falsch eingeschätz?

Die PERFEKTE E-Auto-Batterie? 🔋 Hybrid-Batterie-Packs - Dr. Joachim Sann
Verschiedene Zellchemien, wie Lithium-Ionen-Zellen (NMC, LFP, etc.) und Natrium-Ionen-Zellen, bringen unterschiedliche Vorteile mit sich. Wäre es nicht spannend, diese Zellchemien in einem E-Auto-Pack zu kombinieren - und damit auch Ihre Vorteile? Für Alltagsfahrten mit dem Elektroauto könnten zum Beispiel kostengünstige LFP-Zellen mit hoher Zyklenstabilität genutzt werden, für weitere Fahrten dann NMC-Zellen mit hoher Energiedichte. Sponsoring: Werde zum Akku-Profi und gestalte die Batteriewende mit. Sichere dir Battery Essentials (30% Rabatt mit Code “GELADEN30” bis zum 6. Juli): [https://www.batteryessentials.de/](https://www.batteryessentials.de/)

GROSSBATTERIEN an der Strombörse 📈 ZOCKEN für den guten Zweck? Amani Joas (FlexPower)
In dieser Folge des Geladen-Batteriepodcasts tauchen wir tief in die Welt des Stromhandels ein – mit einem echten Insider: Amani Joas, Mitgründer von FlexPower. Gemeinsam sprechen wir über den deutschen Stromhandel und Chancen der Vermarktung von Grünstrom an der Börse – einem Markt, an dem jede 15 Minuten ein neuer Strompreis gehandelt wird.

Bundeswehr-DROHNEN & Akkus 💥 Woher Batterien kaufen? M. Deutmeyer
Batterien fürs Gefecht – "Teure Autarkie vs. Abhängigkeit in der Rüstungsindustrie": In dieser Episode begrüßen wir Michael Deutmeyer (EAS Batteries) zu einem kontroversen Gespräch rund um den Einsatz von Batterien in modernen Rüstungsgütern: Von FPV-Drohnen über autonome Kampfroboter bis hin zu wasserstoffbetriebenen U-Booten.

Tipps vom Batterieforscher: Akkus vs. Batterien - Helmut Ehrenberg & Marcel Weil
Warum greifen viele von uns in der Drogerie oder im Supermarkt immer noch zu Einwegbatterien statt zu den wiederaufladbaren Batterien? Und sind die wiederaufladbaren Batterien wirklich immer nachhaltiger?

Fahrzeugrahmen/Fahrgestell aus Batterien - Das Potenzial von Strukturbatterien
Neben der Erhöhung der Energiedichte besteht eine weitere Strategie zur Verringerung des Batteriegewichts darin, Energiespeicher mit Multifunktionalität auszustatten, d. h. einen Energiespeicher zu schaffen, der in der Lage ist, strukturelle Lasten zu tragen und als Ersatz für strukturelle Komponenten zu dienen, so dass das Gewicht des Gesamtsystems verringert wird.

Yes! 🤩 EU-BATTERIE-PASS kommt 🌎 für alle Akkus (fast)! Tilmann Vahle
Der Batteriepass – volle Transparenz für E-Auto-Käufer! Wer sich heute für ein Elektroauto entscheidet – ob neu oder gebraucht – stellt sich oft die gleiche Frage: Wie gut (erhalten) ist die Batterie wirklich?

Strommarkt vor KOLLAPS? 😳 Energieprofessor fordert Maßnahmen! Prof. Bauer & Dr. v. Roon
In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit zwei Energieexperten über den Zustand des deutschen Stromsystems: Dr. Serafin von Roon (FfE) und Prof. Christof Bauer (TU Darmstadt). Beide haben dem Stromsystem ein „Zeugnis“ ausgestellt – und das fällt teils ernüchternd aus!

🤯 Wie Akku-Firmen aus China WIRKLICH Profit machen! Prof. Simon Lux
Wie dominant ist China wirklich in der Welt der Batterien? Eine Frage, die nicht nur Forscher, sondern ganze Industriezweige umtreibt – und deren Antwort gar nicht mal so eindeutig ausfällt, wie man vielleicht denkt!

Großspeicher-Boom: Werden Netzbetreiber überrollt? - Dr. Dirk Biermann (50Hertz)
Von wem kommen diese Anschlussanfragen ursprünglich? Sind das reale Projekte oder eher „Planspiele“? Wer genehmigt diese Großbatterien und warum dauert das so lange? Welche Herausforderungen bringen die vielen Großspeicher für die Übertragungsnetzbetreiber mit sich?

Lithium-Schwefel-Batterie: Start-up Theion - Dr. Fabian Jeschull (KIT)
Lithium-Schwefel-Batterien haben durchaus großes Potenzial, vor allem für den Luftverkehr und die Raumfahrt. Und die Firma Oxis Energy hat auch schon bewiesen, dass die Technologie funktionieren kann.

CATL überrascht alle mit seinem Natrium-Durchbruch
Natrium-Ionen-Batterien könnten mit CATLs Ankündigung nun ihren endgültigen Durchbruch erleben und zwar in der Elektromobilität. Allerdings nicht nur als Antriebsbatterie, sondern auch als Starterbatterie.

Wer baut bessere Batterien? BYD oder Tesla? - Jonas Gorsch (RWTH Aachen)
Die Zellen von Tesla und BYD unterscheiden sich stark. Die Tesla-Zelle ist zylindrisch, während die BYD-Zelle prismatisch ist. Tesla verwendet die Zellchemie Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) und BYD Lithium-Eisenphosphat (LFP).

BYD: E-Auto-Durchbruch! Laden so schnell wie tanken - Dr. Joachim Sann & Markus Erdmann
BYD kündigt erste Schnelllade-EV-Plattform mit Megawatt Leistung an. Die Plattform kann 400 km in fünf Minuten laden und wird erstmals in den neuen Modellen Han L und Tang L eingesetzt.

Akkudoktor 🤗🔋 Batterie-PETITION jetzt unterschreiben! Dr. Andreas Schmitz
30. FfE-ENERGIETAGE 2025 (Sponsoring): Vom 13. bis 15. Mai 2025 findet der zentrale Branchentreff der Energiewirtschaft in der Residenz in München statt. Das Thema lautet: „Resiliente Transformation bei globalen Turbulenzen“. Führende Expert:innen aus Energiewirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kommen zusammen, um aktuelle Fragestellungen rund um die Transformation des Energiesystems zu diskutieren – wissenschaftlich fundiert und praxistauglich. Die Energietage bieten Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse in einem zunehmend komplexen Umfeld. Wann: 13.-15. Mai 2025. Wo: Residenz in München. 100-Euro-Rabattcode: "FfE-GELADEN". **Anmeldung zur Veranstaltung: ** [https://www.eventbrite.de/e/1259359270479/?discount=FfE-GELADEN](https://www.eventbrite.de/e/1259359270479/?discount=FfE-GELADEN) Link zur Veranstaltung: https://www.ffe.de/ffe-energietage-2025/ Unterschreiben Sie jetzt die Kleinspeicher-Petition des Akkudoktors Dr. Andreas Schmitz: [https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2025/_02/_13/Petition_177835.html](https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2025/_02/_13/Petition_177835.html)

Natrium-Ionen-Batterie: Riesige Chance für Europa - Prof. Adelhelm & Prof. Bresser
Die Industrie und die Politik haben die große Chance erkannt, die die Natrium-Ionen-Technologie für Europa bietet. Die beiden internationalen Natrium-Experten Prof. Dominic Bresser und Prof. Philipp Adelhelm erläutern, wie weit wir mit der Technologie sind und welche Herausforderungen es noch gibt. Sponsoring: Wechselpilot - Wechselservice für Strom & Gas: Nie wieder zu viel für Energie bezahlen! Wechselpilot sorgt dafür, dass du immer im besten Energietarif bist – und das jedes Jahr! Mit dem Coupon "GELADEN20" erhältst du als Geladen-Hörer 20 EUR Cashback für deinen ersten Wechsel: [http://www.wechselpilot.com/geladen/](http://www.wechselpilot.com/geladen/).

Game Changer der Batterieforschung: Forschungsdaten und KI - Prof. Helge Stein
Wie kann Batterieforschung beschleunigt werden? Welche Rolle spielen dabei KI und Forschungsdaten?

Update 2025 💥 Prof. Maximilian Fichtner - 7 alte neue Akku-Typen fürs Elektroauto
Sponsoring in der heutigen Episode: Wechselpilot - Wechselservice für Strom & Gas: Nie wieder zu viel für Energie bezahlen! Wechselpilot sorgt dafür, dass du immer im besten Energietarif bist – und das jedes Jahr! Mit dem Coupon "GELADEN20" erhältst du als Geladen-Hörer 20 EUR Cashback für deinen ersten Wechsel: [http://www.wechselpilot.com/geladen/](http://www.wechselpilot.com/geladen/).

Batterie-Gigafactory: Warum ist das so schwierig? Dr. Christoph Neef & Dr. Florian Degen (Fraunhofer)
Die Herstellung von Batteriezellen im Gigawattmaßstab ist sehr komplex und gerade in der Anlaufphase kann viel schiefgehen. Dr. Christoph Neef und Dr. Florian Degen erläutern die Schwierigkeiten und wie ein Ramp-up gemeistert werden kann.

340GW Großbatterien! Was bringen XXL-Akkus wirklich? 🔋 H. Urban & U. Bürger (EcoStor)
In der heutigen Podcast-Episode sprechen wir mit Hans Urban und Ulrich Bürger (CTO EcoStor) über Großbatterien. Schon heute sind knapp 2,2 GWh Kapazität dieser Riesenakkus an deutschen Netzen installiert. Großbatterien stabilisieren Stromnetze, indem sie erneuerbarer Energie speichern und zur Bereitstellung von Regelenergie genutzt werden. Außerdem können sie zu günstigen Zeiten ihre Stromkapazitäten an der Börse handeln. Deshalb warten mittlerweile rund 340 GW an Großbatterie-Projekten auf ihre Genehmigung bei den Übertragungsnetzbetreibern... ein Zeichen dafür, wie rentabel diese Großbatterien derzeit wohl sein müssen.

Mercedes-Akku 🤩🔋 Deutsches E-Auto mit Festkörper-Batterie! R. Koerver (Factorial)
Mercedes kooperiert schon seit langem mit zwei Batterie-Startups, die jeweils Feststoff-Akkus entwickeln: ProLogium (Taiwan) und Factorial Energy (USA). Nun testet Mercedes sog. "B-Muster"-Zellen von Factorial, die vielversprechender nicht sein können: Ein Prototyp-E-Fahrzeug (Mercedes EQS) soll angeblich schon 25% mehr Reichweite (ca. 1.000 km) mit nur einer Aufladung zurücklegen können.

Batterie-Handelskrieg: Ist Europa gerüstet? Dr. Wolfgang Bernhart
Was passiert, wenn sich der Handelskrieg zwischen USA und China ausweitet und Batterien Teil davon werden? Ist Europa auf chinesische Exportbeschränkungen oder einen Exportstopp von Batterien vorbereitet? Wie kann Europa bei Batterien resilienter werden?

Der ERSTE Elektromotor! Entwicklung von E-Maschinen - Prof. Martin Doppelbauer (ETI/KIT)
In dieser Kurzepisode stellt unser Podcastgast Professor Martin Doppelbauer (ETI/KIT) die historische Entwicklungen bis hin zu den ersten Elektromotoren dar.

Wasserstoff vs. Realität: Teurer Hype? Michael Liebreich
Unser heutiger Podcastgast Michael Liebreich ist Energiewende-Berater, Mitgründer von BloombergNEF und Erfinder der berühmten "Wasserstoff-Leiter". Diese "Leiter" - eine vielbeachtete graphische Darstellung von hierarchisch angeordneten Wasserstoff-Anwendungen - wurde in den letzten Jahren oft diskutiert und zitiert. Anlass genug, um mit Michael Liebreich über die deutsche Wasserstoffwirtschaft, H2-Einsatzorte und über den Transport von grünem Wasserstoff zu sprechen.

Prof. Lion Hirth: 5 Mrd. € NETZKOSTEN (2025) 😲😲 für verpennten Netz-Ausbau?
Unser Podcastgast Prof. Lion Hirth analysiert täglich Deutschlands Energiemärkte. Unübersehbar dabei, dass die Übertragungsnetze immer öfter an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Obwohl er keine Angst vor einem bevorstehenden Blackout hat, sieht er doch eine wachsende Ineffizienz, die Deutschland jedes Jahr immer teurer zu stehen kommt: Fünf Mrd. Euro an Kosten pro Jahr fallen mittlerweile dafür an, dass der Strom überall im Land gleich viel kostet - die sogenannte "einheitliche deutsche Strompreiszone". Hirth und seine Kollegen empfehlen nun eine Lösung, die nicht allen gefallen dürfte.

Prof. Doppelbauer 💥🚚 E-Lkw-Batterien & Elektrotrucker-Motoren (16 Hörerfragen)
Die Geladen-Episode (17.11.24) mit Elektrotrucker Tobias Wagner hat viele Hörerfragen zu "Elektromotoren für E-Lkw" aufgeworfen. Danke sehr für die vielen YouTube-Kommentare, liebes Publikum! Unser Podcastgast Prof. Martin Doppelbauer (KIT/ETI) gibt heute Antworten auf die 16 dringendsten Fragen.

Batterien für Flugtaxis, Herzschrittmacher, Formel1 & Satelliten - Dr. Abendroth (CustomCells)
CustomCells entwickelt Individualbatterien für Nischenmärkte, für die weder standardisierte Consumer-Batterien, noch die E-Auto-Zellen von der Stange in Frage kommen. Im Wesentlichen produziert der deutsche Zellhersteller dabei Sonderformate für teure, sehr leistungsstarke, nickelreiche NMC-Batteriezellen. Viele CustomCells-Kunden bringen eine ultrahohe Preisbereitschaft mit, da es weltweit nur sehr wenige Anbieter dieser Sonderbatterien gibt - und die Anforderungen mitunter hochspezifisch sein können.

Dunkelflaute 💥 Heizkosten-EXPLOSION - dynamische Stromtarife? Julian Affeldt
"Wer auf einen dynamischen Strompreis setzt, kann Dumpingpreise an der Strombörse abgreifen", heißt es. Dass diese Aussage jedoch nur für den Sommer zutrifft, das ist wohl noch vielen Verbrauchern unbekannt. In diesem Winter 2024/25 müssen Kunden vereinzelt mit Preisen von über 1,00 EUR pro Kilowattstunde rechnen.

🥶 Northvolt-Insolvenz? E-Auto-Batterien für VW bald nur noch aus China?
Wie konnte die große europäische Batteriehoffnung in die Krise schlittern? Wie geht es nun weiter? Brauchen wir in Europa überhaupt eine eigene Zellfertigung?

Tesla: Trockenbeschichtung für den Tesla Cybertruck? Marcella Horst
Ist Tesla bei der Trockenbeschichtung der große Wurf gelungen? Können sie schon trocken beschichtete Elektroden in der Massenproduktion herstellen? Und gehört dieser Art der Zellherstellung wirklich die alleinige Zukunft?

Durchbruch bei Batteriezellproduktion in Deutschland - Prof. Jürgen Fleischer
Prof. Jürgen Fleischer stellt im Podcast die weltweit erste agile Batteriezellproduktion vor, die für die europäischen Zellfertiger mehr Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den asiatischen Produzenten ermöglichen könnte.

Prof. Fichtner: 16 Mythen zu E-Autos, Batterien und deutscher Energiewende
Heute beantwortet Prof. Maximilian Fichtner 16 skeptische Fragen über E-Autos, Batterietechnik und Elektromobilität. Mit dabei: Neue Mythen, Stammtisch-Argumente und kritische Kommentare über Batterieforschung und die deutsche Energiewende.

Akku 2025 💥 Einspeisevergütung für Batteriespeicher? Dr. Andreas Piepenbrink (E3DC)
"Der Heimspeichermarkt hat kein Absatzproblem, sondern ein Preisproblem", sagt unser heutiger Podcastgast Dr. Andreas Piepenbrink (E3DC). Vor vier Jahren waren die Auftragsbücher zwar proppenvoll, aber die europäische Heimspeicher-Branche kam von den Mangeljahren der Coronakrise (2020-2022) direkt in eine Phase zu hoher Lagerbestände (2023 bis heute). Nun führt die chinesische Überproduktion an Zellen zu einem regelrechten Preisrutsch, der hierzulande einige Hersteller bis in der Insolvenz treibt.

Batterie-Tsunami? Chinesische Billigflut an Zellen - Prof. Dirk Uwe Sauer
Bringen die niedrigen Zellpreise auch günstigere Elektroautos und Heimspeicher? Wie reagiert die europäische Batterieproduktion auf den chinesischen Preiskampf?

Elektrotrucker: BATTERIE-LKW vor massivem Durchbruch! Tobias Wagner (Nanno Janssen)
Unser Gesprächsgast Tobias Wagner ist einer der ersten E-Lkw-Fahrer Deutschlands. Nach nur wenigen Monaten Erfahrung fasst er zusammen: "Ich hab das anfangs auch nicht geglaubt! Aber: Die Batterie-Lkw sind dem Diesel-Lkw in fast allen Bereichen überlegen! Bei der Reichweite, der Effizienz, den Betriebskosten und der Nachhaltigkeit".

Grüner Wasserstoff: Markthochlauf - Dr. Dana Kirchem & Prof. Daniel Banuti
Grüner Wasserstoff, durch Elektrolyse aus erneuerbaren Energien hergestellt, ist für die Energiewende unverzichtbar. Ziel ist es, bis 2030 eine Elektrolysekapazität von 10 GW zu erreichen und langfristig Deutschlands Industrie CO₂-neutral zu gestalten.

Prof. Maximilian Fichtner & Prof. Jürgen Janek - Batterien ohne Lithium
Ein Podcast über die Lithium-Ionen-Alternativen: Natrium-Ionen-Batterie, Kalium-Ionen-Batterie, Magnesium-Batterie, Calcium-Batterie und Zink-Ionen-Batterie

Prof. Fichtner & Prof. Heimes: Förderstopp für die Batterieforschung
Prof. Maximilian Fichtner und Prof. Heiner Heimes mit einem Appell an die Politik über die dramatischen Folgen für die Batterieforschung, die Batterieindustrie und die Autoindustrie.

Endlich! High End-Lithium aus Europa - Michael Schmidt (Deutsche Rohstoffagentur)
Wir besprechen die Lithium-Mine in Serbien, die Lithiumaufbereitung von AMG in Bitterfeld und den volatilen Lithiumpreis.

Leistungselektronik von E-Auto & Batterie erklärt - Prof. Marc Hiller (KIT-ETI)
Wie funktioniert die Leistungselektronik von Elektroautos und Batterien? Wie funktioniert ein Wechselrichter? Wieso kann man PV-Strom nicht direkt ans E-Auto anschließen?

Prof. Volker Quaschning: Wärmepumpen oder Fernwärme - grün heizen
Ein Podcast über die Zukunft des Heizens - wie heizen wir besonders klimafreundlich? Wir machen den Vergleich zwischen Wärmepumpe und Fernwärme.

2024 💥 Festkörper-Update: Akku-Rennen etwa vorbei? Prof. Jennifer Rupp (TUM/Qkera)
Die "All-Solid-State"-Batterie (ASSB) - sie elektrisiert bis heute die Batterie-Branche! Noch vor wenigen Jahren waren sich Industrie und Forschung einig: Die Entwicklung der Festkörperbatterie (ASSB) steht GANZ kurz vor Vollendung! Doch bis heute (Stand: Oktober 2024) hat weltweit noch kein einziges Unternehmen eine echte Massenproduktion "voller Festkörperbatterien" realisiert.

HVO100: Skandal um schmutzigen "Klimadiesel" - Prof. Sterner (OTH) & Dr. Menne (Fraunhofer)
Die Idee hinter "HVO100" ist denkbar genial wie einfach: Solange sich die Elektromobilität noch nicht überall durchgesetzt hat, könnte man doch anstatt des Verbrenner-Antriebs einfach den fossilen Kraftstoff neu erfinden und nachhaltig erzeugen. So müssten evtl. langfristig generell weniger neue Fahrzeuge neu gebaut werden.

Emissionshandel & CO2-Zertifikate - Dr. Vicki Duscha (Fraunhofer ISI)
Was ist überhaupt ein „CO2-Zertifikat“? Wer handelt damit? Wie sieht das aus? Wieso handeln Unternehmen mit CO-Ausstoßberechtigungen für die Zukunft? *** Gewinne 1 von 25 HIU-Trinkflaschen! Folge dazu einfach dem Geladen-Instagram-Kanal. https://www.instagram.com/geladenpodcast/

E-Auto: Kann sich die Antriebsbatterie wirklich tiefentladen?
Ein Akku gilt als tiefentladen, wenn seine Restspannung unter ein bestimmtes Level, die sog. "Entladeschlussspannung" absinkt. Diese Spannung ist bei unterschiedlichen Zellchemien (NMC, LFP, LTO) sehr individuell ausgeprägt. Lithium-Polymer-Akkus (3,3V) bzw. NMC-Zellen (2,5 bis 3,0 V) gelten vergleichsweise als besonders anfällig für interne Strukturschäden, die bei Tiefentladung alle Zellkomponenten von der Anode bis zur Kathode betreffen.

Batterieforscher: So altern E-Auto-Batterien kaum noch! Prof. Arnulf Latz & Prof. Axel Groß
Wer erstmalig ein Elektroauto kauft, beschäftigt sich zwangsläufig auch mit der erwartbaren Lebensdauer der Antriebsbatterie. Zu "Degradation von Lithium-Ionen-Batterien" kursieren im Netz (neben viel Falschinformation!) auch diverse Batterie-Nutzungstipps, die eine zu schnelle Alterung wirkungsvoll verhindern.

CO2-Entfernung aus der Atmosphäre - Marian Krüger & Dr. Benedict Probst
Wie hoch ist das realistische globale Potenzial für jede Methode zur CO2-Entfernung? Wie kann der Energiebedarf von technischen Lösungen wie Direct Air Capture (DAC) minimiert werden? Wie können CO2-Entfernungstechnologien in großem Maßstab wirtschaftlich werden? Wie kann die Dauerhaftigkeit der CO2-Speicherung sichergestellt werden? Wie fügen sich die Methoden zur CO2-Abscheidung in eine umfassendere Strategie zur Eindämmung des Klimawandels ein?

Ladebordstein, induktives Laden & Ladeverluste beim E-Auto - Prof. Schmülling & Hr. Gemassmer
Bordsteinladen von Rheinmetall, Laternenladen von Ubitricity, induktives Laden, Ladeverluste beim Elektroauto, netzdienliches Laden und ein Tesla-Trend sind unsere Themen im Geladen-Podcast.

Das "NVIDIA der E-Auto-Batterien" - K.-H. Steinmetz (Texas Instruments)
Die Halbleiter-Industrie bricht wöchentlich neue Rekorde: Während das Unternehmen NVIDIA vor allem durch seinen Aktienboom und bahnbrechende KI-Durchbrüche von sich hören lässt, steht die taiwanesische TSMC-Gruppe eher aufgrund seiner geopolitischen Bedeutung im Fokus. Aber um was geht's da eigentlich genau? Ist dieser Chipmangel für deutsche Autobauer überhaupt noch aktuell?

Die Krise der Batterieindustrie in Deutschland - Dr. Christoph Neef (Fraunhofer ISI)
13 Gigafactories waren in Deutschland geplant, es war eine regelrechte Goldgräberstimmung in der Batteriebranche ausgebrochen - die ist nun erstmal vorbei. Aufträge und Bauvorhaben werden gecancelt. Die negative Stimmung rund um die Elektromobilität hat sich auch in die Batterieindustrie ausgebreitet.

"Zelle knallt gleich!" - Batterie-Intelligenz für Großspeicher! Dr. Kai-Philipp Kairies (Accure)
Wir schreiben das Jahr 2024: Accure ist DAS deutsche Batterie-Startup! Das Geschäftsmodell: Die Aachener betreuen weltweit 5 GWh an Batterien, aus denen sie möglichst viele Daten abzapfen. Diese Daten füttern Cloud-Modelle, die dem Batteriebetreiber eine präzise Lebensdauer der Zellen vorhersagen - und bessere Ladeprofile sowie Pflege-Tipps empfehlen. Die Accure-Kunden übermitteln diese Batteriedaten in Echtzeit, damit Accure nebenbei als "Feuermelder" fungieren kann. Ein Durchgehen einer Zelle ist nämlich meistens schon sehr früh hervorragend zu prognostizieren.

Erfolgsmodell BMW: Batteriestrategie ohne eigene Zellfertigung? Dr. Peter Lamp (BMW)
Die Batteriestrategie von BMW gilt als großes Vorbild für viele europäische Autobauer. In Sachen Zellchemie hat das Unternehmen schon sehr früh eigene Kompetenzen aufgebaut und beobachtet seither jegliche Zellinnovationen sehr genau. Operativ allerdings verbaut BMW aber noch hauptsächlich traditionelle NMC-Zellen (Nickel-Mangan-Kobalt), da das Luxussegment der Elektroauto-Käufer viel Reichweite und Leistung einfordert. Ob das wirklich so nachhaltig sein kann, wie alle behaupten?

Maximilian Fichtner & Joachim Sann - Spottbillige Festkörperbatterien voraus?
Dieser Podcast als Video (verfügbar ab 10:00 Uhr, 14.07.24): https://www.youtube.com/watch?v=eMxqawhZuDw Seit dem 3. Juli 2024 läuft ein populäres YouTube-Video auf dem Kanal „Munro Live“ von US-Ingenieur Sandy Munro. Sandy Munro war der beim Batteriehersteller "Sakuu" zu Besuch und hat eine "Weltneuheit" angepriesen, die seitdem heiß in den Sozialen Medien heiß diskutiert wird.

Ministerpräsident Günther - Northvolt "too big to fail"? Energiewende in Norddeutschland
In der deutschen Batterie-Industrie herrscht große Verunsicherung: Während die erste deutsche Gigafactory von Tesla relativ geräuschlos (an)läuft, stehen andere Standorte für Zellfertigung erneut in der Diskussion: SVOLT wird seine Batteriefabrik in Brandenburg nicht bauen, auch ACC legte seine Pläne für Kaiserslautern auf Eis. Und nun stellt sich offenbar auch Northvolt die Frage, ob die Gigafactory in Schleswig-Holstein wie geplant realisiert wird.

Kalium als Starterbatterie bald möglich? - Dr. Fabian Jeschull (KIT)
Können Kalium-Ionen-Batterien eine Alternative zu Natrium-Ionen-Batterien sein? Welche unschlagbaren Eigenschaften bringen sie mit? Was fehlt noch zur Marktreife?

Silizium: 10x mehr Batterie-Kapazität? Dr. Marcel Neubert (NorcSi)
Wir sprechen heute mit dem Startup NorcSi aus Halle (Saale). Das sachsen-anhaltinische Unternehmen entwickelt seit einigen Jahren ein eigenes Herstellungsverfahren, das die Produktion von "100%-igen" Siliziumanoden ermöglicht. Dabei wird das verwendete Graphit am Minuspol der Batteriezelle komplett durch Silizium ersetzt.

Ökostrom-Langzeitspeicher für die Energiewende - Dr. Andrea Gutierrez & Dr. Hendrik Langnickel (DLR)
Die große Herausforderung bei den erneuerbaren Energien ist die Speicherung. Um den überschüssigen Strom, der im Sommer erzeugt wird, im Winter nutzen zu können, benötigen wir nicht nur Batterien, sondern auch Langzeitspeicher.

Brauchen wir Großbatterien als Stromspekulanten? Hans Urban (Ecostor)
Schon heute schwimmt Deutschland in einem Überfluss an elektrischem Strom! Zugegeben: Das ist bisher zwar nur in einigen wenigen Momenten der Fall. Aber an der Leipziger Strombörse häufen sich die Zeiträume, in denen Stromabnehmern sogar Geld dafür gezahlt wird, Strom zu kaufen. Diese "negativen Strompreise" könnten in Zukunft von Großspeichern genutzt werden, die nach Stromkauf auf Tageszeiten spekulieren, in denen sie den Strom wieder teurer verkaufen können.

Europawahl: E-Autos abgewählt? Prof. Kampker (RWTH) & Dr. Rose (PwC)
Wir sind in der Hochphase des Europawahlkampfs 2024! Einige Parteien werben damit, das "Verbrennerverbot“ für CO2-neutrale Antriebe zügig nach der Wahl kippen zu wollen. Obwohl sog. E-Fuels derzeit auch nach dem Jahr 2035 erlaubt wären, suggeriert ein „Kippen“ des angeblichen Verbots, dass fossile Kraftstoffe noch deutlich länger zum Einsatz kommen sollten.

800 Volt Elektroautos erobern Markt! Dr. Otmar Scharrer (ZF)
Spätestens seitdem der Porsche Taycan 2019 auf den Markt kam, beschäftigt sich die ganze Batterie-Industrie mit der 800V-Architektur. Durch eine Verringerung der bei 400V-Packs parallel verschalteten Zellen, verspricht eine 800V-Batterie eine ganze Reihe von praktischen Vorteilen. Neben der verbesserten Ladezeit, entsteht beim Laden & Fahren erheblich weniger Wärme. Doch es gibt auch Vorteile beim Antriebsstrang selbst.

Zweitleben von E-Auto-Batterien - Afshin Doostdar (Voltfang)
Antriebsbatterien, die für das Elektroauto zu wenig Kapazität haben, müssen nicht ins Recycling, sondern können ein zweites Leben als Heimspeicher, Quartiersspeicher oder Gewerbespeicher für Solar- und Windenergie führen.

E-Bikes & ihre Batterien - Dr. Vikram Godbole (Bosch) & Martin Eschler (TÜV SÜD Battery Testing GmbH)
Warum beginnen E-Bike-Batterien zu brennen? Brennen E-Bike-Akkus häufiger als andere Batterien? Wie sollte man mit seinem Akku umgehen, um eine lange Lebensdauer zu erzielen?

Batterierecycling: Noch teuer, unsicher & aufwändig? Till Bußmann (Duesenfeld)
Der koreanische "Haus- & Hof-Recycler" von Samsung namens "SungEel HiTech" hat in Ungarn eine Reihe von Negativschlagzeilen hinter sich: (1) Überschreitung von Grenzwerten krebserregender Schwermetalle in der Luft, gefolgt von (2) einer Explosion mit zwei Todesfällen in den Werkshallen sowie (3) mehreren Bränden und (4) Schwierigkeiten bei der Abgasbehandlung. Die Nachrichten zeigen exemplarisch: Ein professionelles Batterie-Recycling bedarf vor allem eins: Sichere Prozesse.

So hilft KI dem deutschen Batterie-Arbeitsmarkt! Dr. Lukas Lutz (Sphere Energy)
Dr. Lukas Lutz hat eine selbsterklärte Mission: Als Gründer von Sphere Energy möchte er mit seinem Team eine künstliche Intelligenz entwickeln, die den Fachkräftemangel in der europäischen Batterie-Industrie abmildert.

Seitwärts einparken mit Radnabenmotoren? Alexander Rosen (DeepDrive)
Liebe Geladen-Podcast-Fans, vielen Dank für 129 Emails (!) und 1.000+ YouTube-Kommentare nach dem Podcast über #Radnabenmotoren mit Herrn Prof. Doppelbauer (KIT). Für uns Grund genug, dieses Thema noch einmal aufzugreifen: Werden Radnabenmotoren bald in Elektroautos zu sehen sein?

Wie LMFP-Batterien den E-Auto-Markt erobern werden
In chinesischen Elektroautos haben kostengünstige LFP-Zellen (Lithium-Eisenphosphat) längst NMC-Zellen den Rang abgelaufen. In Europa findet man sie bisher kaum. Und nun kommt schon die nächste Zellchemie aus China, die mit aller Macht auf den E-Automarkt drängt: LMFP (Lithium-Mangan-Eisenphosphat).

2024: Boom vorbei in Batterie-Deutschland? - Jan Figgener (RWTH & Accure)
Seit der Energiekrise 2022/23 hatten Heimspeicher Hochkonjunktur in Deutschland. PV-Besitzer wollten sich oftmals gegen hohe Strompreise mit einem häuslichen Batteriespeicher absichern. Die angefragte Zahl der Speichersysteme war zeitweise so hoch, dass weder Hersteller, noch Händler und Installateure diese Nachfrage bedienen konnten.

Prof. Maximilian Fichtner - Neue China-Zelle mit 2.000 km Reichweite?
Eine bahnbrechende Zell-Innovation aus China kündigt extrem hohe Energiedichten von 720 Wh/kg an. Das Startup TalentNewEnergy wäre damit imstande, Elektroautos mit über 2.000 km Reichweite zu ermöglichen.

Neue Batteriezüge mit Spezialakku - Jochen Steinbauer (Siemens Mobility) & Tobias Beckers (HLB)
Nicht im ganzen Schienennetz gibt es Oberleitungen für die Züge, sodass immer noch Dieselloks eingesetzt werden müssen. Nun gehen die ersten Batteriezüge in den Betrieb, die die Dieselloks ersetzen könnten. Aber eignen Sie sich für alle Strecken, welche Reichweite bieten Sie und werden hier ähnliche Batterien, wie in E-Autos genutzt? Kleiner Spoiler: Es gibt eine echte Batterieüberraschung!

Produktion von Natrium-Batterien - Dr. Florian Degen & Sebastian Büchele
Eine der spannendsten Zellchemien unserer Tage ist Natrium-Ionen. Die Produktionskapazitäten werden derzeit hochgefahren, hauptsächlich in China. Hat Europa und Deutschland auch bei dieser Batterie wieder das Nachsehen und wird erneut ein wichtiger Trend verschlafen?

Wasserstoff-Gaskraftwerke - Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller
Unser heutiger Gast ist der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller. Wir sprechen über die Hintergründe der sog. (1) "Kraftwerksstrategie", den (2) digitalen Netzausbau, (3) die Neuregelung der Netzentgelte und den (4) §14a des EnWG (Energiewirtschaftsgesetz).

Bürgerentscheid: Keine Windkraft in Bayern? Prof. Michael Sterner
Vergleicht man die Zahl von Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein (~3.600 Anlagen mit 10 GW) mit denen von Bayern (~1.200 Anlagen mit 3 GW) wird deutlich: Das südlichste Bundesland stellt sich bei der Windkraft quer! Aber ist diese Diagnose wirklich so einfach? Gibt es vielleicht gute Gründe, warum sich die Bayern lieber auf den Bau von PV-Anlagen konzentriert? Unser Studioexperte hat dazu eine klare Meinung.

Forschungserfolg: Natrium-Ionen-Batterie - Dr. Dominic Bresser
In Natrium-Ionen-Batterien fließt derzeit jede Menge Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Und das schlägt sich in Forschungserfolgen nieder. Dr. Dominic Bresser analysiert eine japanische Studie, die eine überragende Energiedichte von 312 Wh/kg verspricht.

Prof. Fichtner & Prof. Wietschel - Es gibt KEIN Verbrennerverbot! (VDI-Studie)
Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat im Dezember 2023 die Neuauflage einer Studie herausgegeben, die jetzt erneut große Wellen geschlagen hat. In der Studie wird versucht, die Ökobilanz verschiedener Antriebssysteme zu ermitteln: E-Auto (BEV) vs. Plug-in-Hybride (PHEV) vs. Verbrenner (ICE). Viele Ergebnisse widersprechen nicht nur bisherigen Studienergebnissen, sondern auch vielen Gesprächspartnern in diesem Podcast.

Energiewende von unten - Prof. Uwe Pfenning & Dr. Katja Schumacher
Wie hoch ist die Akzeptanz für Klimaschutz und die Energiewende in der deutschen Bevölkerung? Wie kann eine Regierung die Bürger dazu bringen, ihren Lebensstil zu ändern, wenn diese Bürger die Regierung jederzeit abwählen können? Wie gestalten wir die Energiewende sozialverträglich?

Hunderte E-Autos und Batterien analysiert - Sascha Voglgsang (A2MAC1) & Dr. Jan Richter (Batemo)
Auf dem Markt befindliche Elektroautos und Batterien sind erstmal eine Blackbox. Zwei Firmen, die die Autos und Batterien komplett zerlegen und aufwendige Computermodelle davon erstellen, liefern spannende Einblicke in die Technologien.

Deutsche E-Autos: Kassenschlager oder Pleiteprodukt? Dr. Philipp Rose (PwC Strategy&)
Diese Podcast-Episode beginnt mit einem Tagesschau-Beitrag vom 30. Januar 2024: "Im Dezember 2023 wurden in Deutschland 55.000 E-Autos neu zugelassen. Das sind etwa 47 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Benziner dagegen verkauften sich deutlich besser, mit 31 Prozent aller Neuzulassungen." Kein Wort davon also, dass es sich hierbei um einen deutschen Sondereffekt (Wegfall der Prämie) handelt.

E-Auto & Werkstatt - Detlef Peter Grün (Zentralverband Kraftfahrzeughandwerk)
Setzt bald ein Werkstattsterben in Deutschland ein, da E-Autos nicht so oft gewartet werden müssen? Welche Investitionen kommen auf Werkstätten zu? Wie viele Werkstätten können bereits Elektroautos reparieren?

Baustelle der Zukunft - Thomas Adermann & Christian Pelger (Deutz)
Im Bausektor werden mobile Anlagen und Maschinen auf den Baustellen eingesetzt, die mit Diesel, Heizöl und sonstigen Mineralölprodukten betrieben werden. Häufig ist keine Stromversorgung im Baustellenbereich vorhanden ist, wodurch die Energieversorgung durch dieselbetriebene Stromaggregate übernommen wird. In der Baubranche läuft der Umbau zu einer emmisionsfreien Baustelle erst langsam an.

XXL-Batterie (500 MWh) in der Lausitz - Dr. László Eifert & Michael Peither (Voltstorage)
Es ist ein bisschen ruhiger geworden um "Redox-Flow-Batterien", so will man in Deutschland meinen. Gründe dafür gibt es genug: Die europäischen Stromnetze zählen weiterhin zu den stabilsten der Welt und werden länderübergreifend immer integrierter gedacht. Auch wenn wir Europäer davon nichts spüren, so sind Redox-Flow-Batterien in anderen Kontinenten doch gefragter als jemals zuvor.

Daimlers Wasserstoff-Truck "GenH2" - Volker Hasenberg (Daimler Truck)
Jede Woche gibt es derzeit dutzende Erfolgsmeldungen über batterieelektrische sowie wasserstoffbetriebene Trucks, die meist pompös an erste Testkunden ausgeliefert werden. Im Netz werden diese News meist von ausartenden Diskussionen und Kommentaren über fundamentale Elektrochemie (Energiedichten, Wirkungsgrade und Betriebskosten) begleitet.

Radnabenmotoren im Elektroauto? Prof. Martin Doppelbauer (KIT)
In den heutigen Elektroautos stecken zum Teil sehr unterschiedliche Motorentypen drin. Fernab der Leistungsangabe (in kW) interessiert sich kaum ein E-Auto-Käufer für den Motor, dessen Architektur oder gar Funktionsweise. Und das hat einen guten Grund: Als Elektroauto-Fahrer sind die Unterschiede oft nur schwer auszumachen. Ob eine Synchron- (PMSM/FESM/Reluktanz) oder Asynchronmaschine (ASM) eingebaut ist, können oft nur echte Experten erkennen.

E-Mähdrescher: Geht (nicht) mit Batterien? - Dr. Sobotzik (John Deere) & Stirnimann (BFH)
Während zahlreiche Verkehrs- und Mobilitätssektoren immer mehr elektrifiziert werden, stößt die Batterietechnik mancherorts auch an klare Grenzen! Zum Beispiel in der Schifffahrt, in der Luft- und Raumfahrt sowie bei Baumaschinen. Diese Podcast-Episode soll Aufschluss darüber geben, inwieweit die Landwirtschaft zu eben diesen "Problemsektoren" gehört, in denen die Batterietechnik (auch perspektivisch) nie eine Lösung bieten wird.

BASF: Batterie-Recycling bald rentabel? - Dr. Julian Proelss
Die EU hat Richtlinien zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien erlassen. Im Moment entstehen viele Recyclinganlagen in Europa, auch Batteriehersteller und Autobauer denken bei ihrer Produktion das Recycling gleich mit. Die Frage ist nun, welche Geschäftschancen sich in den nächsten Jahrzehnten in diesem Bereich bieten.

Lithium-Metall-Batterie - Prof. Jürgen Janek
Prof. Jürgen Janek (Universität Gießen) beantwortet Ihre Hörerfragen: Es geht um Unterschiede einzelner Zellchemien, Lithium-Metall-Anoden für hohe Energiedichten und eher unbekannte Batterietypen.

Geladen: Der Podcast über Batterieforschung, Energiewende & E-Mobilität (Trailer)
Spannende Gespräche rund um Batterien, Elektroautos und Energiewende. Daniel Messling und Patrick von Rosen sprechen mit führenden Energie-Expertinnen & Experten über alles, was Akku hat: vom E-Auto über Smartphones und Heimspeicher bis zur elektrischen Zahnbürste. 🔋

Batterieforschung - Prof. Helmut Ehrenberg
Unser Gast Prof. Helmut Ehrenberg erklärt, wie Batterien überhaupt funktionieren und warum es keine "Superbatterien" gibt. Er gibt einen Überblick über die neue Rolle von Batterien und wagt einige Zukunftsprognosen.
