
"Nora positioniert." ist ein Business-Podcast über Positionierung mit einem einzigartigen Konzept: Praktisch und konkret wird hier live gezeigt, wie Dienstleister:innen und Selbstständige ihre Positionierungsfragen angehen. Nora unterstützt in jeder Episode ihre Gäst:innen dabei, ihre Herausforderungen zu lösen – und das in Echtzeit. Die Impulse und Lösungsansätze, die dabei entstehen, sind sofort anwendbar – sowohl für die Hörer:innen selbst als auch für ihre Arbeit mit ihren Kund:innen. Der Podcast ist für fortgeschrittene Selbstständige, die tiefer in das Thema Positionierung eintauchen möchten – ohne Marketing-Geschwafel. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Dienstag, überall, wo es Podcasts gibt. Podcast-Host: Nora Müller Podcast-Editor: Ralf Hiemer Sound-Designer: Emanuel Fitz Foto: Anna-Maria Langer
Alle Folgen
#28 Was blockiert mich wirklich – die Zielgruppe oder mein Angebot? (Session mit Fiona Allan)
Fiona Allan ist Website-Texterin – und steht an einem Punkt, an dem sich ihr Angebot verändert.Sie möchte nicht mehr nur Done for you arbeiten, sondern Formate entwickeln, in denen sie gemeinsam mit ihren Kund:innen denkt und schreibt.Doch plötzlich fühlt sich ihre bisher klare Zielgruppe unscharf an.Hat sich die Zielgruppe verändert – oder einfach ihre Art zu arbeiten?In dieser Folge sprechen wir über den Moment, in dem sich Angebote weiterentwickeln, warum sich das oft wie ein Zielgruppenproblem anfühlt und wie man die eigene Positionierung stabil hält, während sich das Angebot verändert.🔍Erwähntes bei Fiona Allan:Klartext-Woche: https://www.fiona-allan.de/klartext-woche/Website-Texte schreiben lassen: https://www.fiona-allan.de/website-texte-schreiben-lassen/Instagram: https://www.instagram.com/fiona_allan_/--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#27 Ich bin Profi. Und trotzdem fehlt mir ein klares Angebot. (Session mit Bettina Mathar)
Viele Selbstständige denken: Wenn ich erst genug Erfahrung habe, ergibt sich mein Angebot von selbst.Aber was, wenn genau das Gegenteil passiert?Meine Gästin Bettina Mathar bringt viel mit: Konzern- und Agenturerfahrung, Coaching-Ausbildungen, ein klarer Blick für Werte, Haltung und Kommunikation. Und trotzdem steht sie vor der Frage:Wie wird aus all dem ein greifbares, klares Angebot – ohne dass dabei die Tiefe verloren geht?Wir sprechen über:Warum ein voller Methodenkoffer noch kein Angebot ist.Wie man große Themen wie Haltung & Veränderung in Form bringt.Wie ein Produkt entstehen kann, das nicht dich verkauft, sondern Wirkung entfaltet.Was hilft, wenn man sich selbst nicht kleinmachen will, aber trotzdem Klarheit braucht.Eine Folge für alle, die sich Fragen, wie sie Angebote entwickeln können.🔍Erwähntes: Bettina Mathar Website: https://bettina-mathar.de Instagram: https://www.instagram.com/bettina_mathar/LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/bettina-mathar/--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#26 Mein Angebot wird nicht bezahlt – braucht das überhaupt jemand? (Session mit Anika Maßmann)
Wenn der Bedarf da ist, aber das Geld nicht – wie geht’s dann weiter?Was tun, wenn du deine Zielgruppe magst, aber dein Angebot für sie nicht bezahlbar ist? Wenn du ständig in Erklärungen rutschst, weil der Preis nicht greifbar ist und du gleichzeitig spürst, dass deine Arbeit dringend gebraucht wird? Anika Maßmann hilft Künstler:innen dabei, ihre Projekte mit öffentlichen Fördermitteln zu finanzieren. Aber: Die individuelle Beratung ist zeitaufwendig und die Zielgruppe oft nicht zahlungsfähig. In dieser Folge sprechen wir darüber, was passiert, wenn dein Angebot zwar gefragt ist, sich aber nicht trägt. Wie sich Formate verändern dürfen, wenn Zielgruppen sich ändern oder du selbst andere Rahmen brauchst. Und warum eine klare Positionierung nicht nur Sprache ist, sondern ein strategischer Hebel für tragfähige Angebote.🔍Erwähntes: Website von Anika: www.anikamassmann.deInstagram von Anika: https://www.instagram.com/anika_massmann_/--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#25 Wie sichtbar ist mein Stil – und reicht das für meine Positionierung? (Session mit Larissa Fessl)
Warum es mehr braucht, als nur auf Instagram sichtbar zu seinLarissa Fessl – Brand- & Webdesignerin, Illustratorin und selbsternannte Design Witch – ist nach vier Jahren Selbstständigkeit an einem Punkt, an dem sie genau weiß, was sie nicht mehr will: ständige Launches, Funnel-Optimierung und das ganze Online-Business-Marketing-Geschwätz. Sie will einfach nur designen – und zwar für die richtigen Menschen.In dieser True-Business-Session sprechen wir darüber, wie sie aus der engen Social-Media-Bubble rauskommt, neue Märkte für sich entdeckt und ihr Business so aufstellt, dass es zu ihrer Persönlichkeit und Arbeitsweise passt – ohne in das klassische Online-Business-Muster zu rutschen.Du erfährst in dieser Folge:Warum Larissa Instagram nicht komplett verlassen, aber als alleinige Bühne aufgeben sollteWelche Märkte & Branchen außerhalb von Social Media für sie spannend sein könnenWie sie ihre „Design Witch“-Magie klarer zeigen kann🎧 Hör rein, wenn du dich vom Online-Business-Hamsterrad lösen und dein Business auf eine Art sichtbar machen willst, die wirklich zu dir passt.🔍Erwähntes: Larissa Online: Instagram: https://www.instagram.com/elarastudio_/ Website: https://elara-studio.deLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/larissa-fessl/Weiteres: Katrin Gildner (Kato) “Accelerator”: https://workshopaccelerator.deFranziska Walter “Eine gute Mappe”: https://www.diegutemappe.deStephie Engler: https://www.eulenfeder.net--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#24 Welche ersten Schritte muss ich für meine Positionierung machen? (Session mit Annemarie Jungbluth)
Annemarie ist Gartenplanerin, Designerin und bald auch Gartentherapeutin. Ihr Wunsch: Menschen Orte gestalten, in denen sie sich einfach gut fühlen – ob im Stadtgarten, im Innenhof oder im Therapiegarten. In dieser True-Business-Session geht es um die Frage: Wie startet man ein Business, wenn man zwar Erfahrung, aber noch kein konkretes Angebot hat?Wir sprechen über Positionierung, Stil, Haltung, Zielgruppen – und natürlich auch über den passenden Namen.Wenn du selbst kurz vorm Start stehst oder dein Angebot nochmal sortieren willst – hör unbedingt rein.🔍Erwähntes: Annemarie auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/annemariejungbluth/ Website: feelgoodgarden.de--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#23 Wie erreiche ich meine Kund:innen mit der richtigen Botschaft? (Session mit Chantelle Copeland)
Chantelle Copeland ist Coachin und Sprachtrainerin – und sie steht gerade an einem Punkt, den viele kennen: Sie hat Know-how, Erfahrung und Tools – aber sie gewinnt kaum neue Kund:innen.In dieser True Business Session sprechen wir über die typische Schieflage zwischen Innen- und Außensicht: Warum kommt niemand, obwohl du bereit wärst? Was passiert, wenn du deine Arbeit nicht klar genug beschreiben kannst?Wir klären live: – Woran es liegen kann, wenn gute Arbeit unsichtbar bleibt – Warum Positionierung nicht bei Zielgruppen beginnt, sondern bei Situationen – Und wie Marketing ohne Instagram trotzdem funktionieren kannEine Folge für alle, die selbst noch suchen: nach Worten, nach Kund:innen – und nach einer Sprache, die wirklich zu ihnen passt.🔍Erwähntes: Chantelle CopelandInstagram: https://www.instagram.com/chantelle_copeland?igsh=MjMweWQ4bzlza2lrWebsite: www.coachingbychantelle.com--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#22 Wie positioniere ich mich für ADHS & Autismus – ohne Klischees? (mit Vanessa Schmitz)
Ein Raum für Menschen, deren Köpfe anders ticken!Vanessa Schmitz weiß, für wen ihr Angebot ist: für Menschen mit ADHS, Autismus – oder dem Verdacht darauf. Aber: Wie spricht man diese Zielgruppe an, ohne zu verallgemeinern? Wie entsteht ein Raum, der nicht nach Therapie, aber auch nicht nach Life Coaching klingt? Und wie wird daraus ein stimmiges Angebot – mit Haltung, Struktur und Fokus?In dieser Folge spreche ich mit Vanessa zum allerersten Mal. Sie bringt ihr Thema live mit in die Session: Wie kann ich mein Business klarer positionieren – und wie könnte mein Raum heißen, der gerade entsteht?Wir sortieren gemeinsam Ideen, sprechen über typische Denkfehler beim Positionieren und finden einen Namen, der Vanessas Haltung und Zielgruppe auf den Punkt bringt.Eine Folge für alle, die für neurodivergente Menschen arbeiten – oder für sich selbst neue Worte suchen.🔍Erwähntes: Vanessa SchmitzWebsite: https://vanessa-kunz.dePodcast “Neurodino”: https://vanessa-kunz.de/neuro-dino-podcast/Instagram: https://www.instagram.com/neuro_dino_--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#21 Schnell gewachsen – aber will ich das überhaupt? (Session mit Anna Sophie Pietsch)
Wenn die Positionierung sitzt, aber das Tempo zu hoch wird: eine ehrliche Momentaufnahme.Sophie ist Yogalehrerin und Gründerin von KraftRuheLiebe – einer Beckenboden-Membership, die in kurzer Zeit über 100 Frauen erreicht hat. Ein erfolgreicher Start – und gleichzeitig der Beginn neuer Herausforderungen: Kündigungen, Zeitdruck, zu wenig Marketing und die große Frage, wie es nun weitergehen soll.Eigentlich wollten wir in dieser Live-Session klären, wie Sophie ihre Membership stabilisieren und wieder mehr Menschen erreichen kann.Doch im Gespräch zeigt sich schnell: Hinter dem Wunsch nach Wachstum liegt ein viel grundlegenderes Thema.Was passiert, wenn das Business schneller wächst als man selbst?Wie geht man mit der inneren Spannung um, wenn man den eigenen Platz plötzlich in Frage stellt?Und was hilft wirklich, wenn alles gleichzeitig wichtig scheint?Eine Folge für alle, die sich mit ihrer Positionierung schon klar fühlen – und trotzdem das Gefühl haben, den nächsten Schritt nicht allein gehen zu können.🔍Erwähntes: KraftRuheLiebe von Sophie Website: https://kraftruheliebe.de Instagram: https://www.instagram.com/kraftruheliebe_beckenbodenyoga/ Pinterest: https://de.pinterest.com/kraft_ruhe_liebe/Facebook: https://www.facebook.com/KraftRuheLiebe Weitere Erwähnungen: Kato / Workshop & Content: https://kommunikato.de Antje Wloka / Finanzen: https://businessjustcomes.de Andere Folgen: Julia Schindler in Folge 14 Kato in Folge 16--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#20 Was, wenn meine Zielgruppe nicht definierbar ist? (Session mit Maren Schwitalla)
Maren Schwitalla ist Designerin – strategisch stark, visuell klar, mit einem feinen Gespür für Marken. Und trotzdem bringt sie eine Frage mit, die viele Selbstständige kennen: Wie spreche ich Menschen an, wenn ich selbst nicht genau sagen kann, wer meine Zielgruppe eigentlich ist?Denn Maren hat mit sehr unterschiedlichen Kund:innen gearbeitet – von Solopreneur:innen bis zu kleinen Teams. Klassische Zielgruppendefinitionen greifen für sie nicht so richtig.In dieser Folge gehen wir deshalb einen anderen Weg: Wir suchen nicht nach Branchen oder demografischen Labels – sondern nach einem verbindenden Thema, das sich durch ihre Arbeit und Lieblingsprojekte zieht.Ein Gespräch über Positionierung ohne Schubladen – über Sprache, Bilder und das, was oft schon längst da ist, nur noch keinen Namen hat.Für alle, die…– sich nicht zwischen all ihren Wunschkund:innen entscheiden können– keine Lust auf Nischenzwang haben– nach einer echten Verbindung zu ihrer Zielgruppe suchenMaren Schwitalla:https://marenschwitalla.comhttps://www.instagram.com/marenschwitalla/https://www.linkedin.com/in/maren-schwitalla/https://www.facebook.com/marenschwitallakommunikationsdesign/--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#19 Zurück in die Selbstständigkeit – oder lieber nicht? (Session mit MoinLiz)
In dieser Folge wird’s ehrlich – und sehr nah dran an der Realität vieler Selbstständiger.MoinLiz bringt ein Thema mit, das ich gut kenne: Kreativität, Reichweite, viele Ideen – aber trotzdem die Frage, ob Selbstständigkeit wirklich (noch) der richtige Weg ist. Wir sprechen über den Druck, mit kreativer Arbeit Geld zu verdienen, über innere Zweifel und die Schwierigkeit, sich zu fokussieren, wenn man gerne vielseitig bleibt.Und natürlich geht’s um Positionierung – nicht als Marketing-Schlagwort, sondern als Werkzeug, um herauszufinden, was du wirklich willst. Ab Minute 60 wird’s praktisch: Ich wende eine Übung an, mit der du (und Liz) herausfinden kannst, welche Rollen, Produkte oder Themen sich für dich stimmig anfühlen – und welche nicht.Wenn du selbst gerade an einem Wendepunkt stehst oder spürst, dass deine Positionierung mehr Klarheit vertragen könnte, ist diese Folge für dich. Ehrlich, ungeskriptet und ohne fertige Lösung – aber mit viel Tiefe, Erfahrung und einem offenen Blick auf das, was möglich ist.Viel Freude beim Hören!🔍Erwähntes:Hier findest du MoinLiz:Instagram: https://www.instagram.com/moinliz/?hl=deYoutube: https://www.youtube.com/c/moinlizTwitch: https://www.twitch.tv/moinliz?lang=deWeiteres:Video von “Elizabeth Gilbert on Distinguishing Between Hobbies, Jobs, Careers, & Vocation”:https://www.youtube.com/watch?v=0g7ARarFNnwBuch von Stephen King: Das Leben und das Schreiben--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#18 Warum funktionieren meine Ads nicht? (Session mit Paula Hans)
Warum funktionieren meine Ads nicht?Diese Frage bringt Paula mit in unsere gemeinsame Session – und was erstmal nach einem Technik- oder Conversion-Problem klingt, entpuppt sich schnell als etwas Tieferliegendes: ein Positionierungsthema.Paula Renner – auch bekannt als Paula Hans – ist Schauspielerin, Sprecherin und Coachin. Sie will ihr Coaching-Business gezielt mit Ads aufbauen. Die Kampagne läuft gut, die Klickzahlen stimmen – und trotzdem: Niemand bleibt auf ihrer Landingpage. Kein Weiterklick, keine Interaktion.In dieser ungeskripteten Live-Session schauen wir gemeinsam hin:Was passt hier nicht zusammen? Was zeigt Paula nach außen – und was kommt bei den Menschen an?Wir sprechen über den Bruch zwischen Außenwirkung und Persönlichkeit, über inszenierte Bilder, innere Klarheit und darüber, wie du in deinem Marketing wirklich du selbst bleiben kannst – auch wenn du Ads schaltest. Ich gebe konkrete Ansätze und Textbausteine mit, die Paula sofort weiterhelfen – und vielleicht auch dir.Wenn du selbst das Gefühl hast, dass deine Außendarstellung nicht mehr ganz zu dir passt – oder du gerade erst anfängst, Werbung zu schalten. Diese Folge wird dir viele Aha-Momente bringen.True Business, live und ehrlich. Viel Freude beim Hören!🔍Erwähntes:Paula Hans: www.paulahans.deInstagramaccounts als Coachin und Schauspielerin:@paula_coachthttps://www.instagram.com/paula_coacht?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==@paula_hans_actress_ https://www.instagram.com/paula_hans_actress_?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#17 Was steckt hinter meinem Leistungsdruck? (Spezial mit Lea Martial)
SPECIAL-EPISODE!!!In dieser Folge geht es um die Frage:Was steckt hinter meinem Leistungsdruck?Dafür habe ich mir Lea Martial eingeladen. Sie hat mich mit der Inneren Motivanalyse (IMA) unter die Lupe genommen – einem Tool, das sichtbar macht, was uns wirklich antreibt. Gemeinsam schauen wir, warum ich so oft das Gefühl habe, es ist nie genug, was mich über meine eigenen Grenzen bringt und was ich eigentlich wirklich brauche. Du bekommst einen ehrlichen Einblick in meinen persönlichen Prozess – und erfährst, wie auch du deine Motive besser verstehen kannst.Lea MartialWebsite: https://penandbreakfast.de Instagram: https://www.instagram.com/leamartialdeBlogartikel über die IMA:https://penandbreakfast.de/2025/03/21/was-treibt-mich-an-deine-motive-verstehen-mit-der-ima-innere-motivanalyse/Weitere erwähnte Inhalte:Juli Scheld: https://julischeld.de (IMA Ausbildung)Anna Pietzka: https://annapietzka.de/impostor-phaenomen-vortraege-und-workshops/ (Imposter Syndrom Vortrag)--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#16 Marketingmüdigkeit – Wieso will ich mein Angebot gerade nicht verkaufen? (Session mit Katrin Gildner)
Wenn der Funke fehlt: Verkaufen, wenn man kein Bock mehr hat?Katrin Gildner – auch bekannt als Kato – ist Content-Profi und hat mit dem Microcontent Playbook ihre eigene Methode entwickelt. Sie hat Kurse, Formate, eine Marke aufgebaut – und steht aktuell trotzdem an einem Punkt, den viele Selbstständige kennen:Sie müsste eigentlich ihre Produkte bewerben, doch stattdessen blockiert sie.Nicht aus Zweifel – sie ist überzeugt von ihrer Methode. Aber: Der Auftritt, die Texte, die Kommunikation fühlen sich nicht mehr nach ihr an. Und dann wird lieber Finnisch gelernt als an der Salespage geschraubt.In dieser Session nehmen wir uns ihren Knoten vor:– Wo genau klemmt’s in der Kommunikation?– Wie viel muss sich verändern – das Angebot oder nur die Sprache darüber?– Und welche Formate dürfen gehen?Außerdem sprechen wir darüber, wie sich aus einem großen Angebot kleine Produkte entwickeln lassen – und warum jedes Produkt eine eigene Positionierung braucht, die wiederum auf deine Dachpositionierung einzahlt.Wir sprechen unter anderem über:das Microcontent Playbook (Evergreen-Kurs & Sprint)den Workshop Accelerator (3-Monats-Programm zur Workshop-Konzeption)den Hexenzirkel (Skillsharing- und Mastermind-Community für Selbstständige)Wenn du selbstständig bist, dein Angebot eigentlich liebst, aber trotzdem beim Verkaufen ausweichst: Diese Folge könnte dein Spiegel sein.Viel Spaß beim Reinhören.🔍Erwähntes:Kato (Katrin Gildner):Instagram: https://www.instagram.com/kommunikato/https://www.instagram.com/methodisch_flexibel/Microcontent Playbook: https://microcontentplaybook.deWorkshop Accelerator: https://workshopaccelerator.deHexenzirkel: https://hexen-zirkel.deVon Lea Martial der Monats Check-In Guide: https://penandbreakfast.de/monats-check-in-guide/--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#15 Positionierung ist Persönlichkeitsarbeit – kein Marketingtrick (Solofolge)
Positionierung ist Persönlichkeitsarbeit – kein MarketingtrickIn dieser Solo-Folge nehme ich dich mit hinter die Kulissen meiner Arbeit und teile mit dir, was Positionierung für mich wirklich bedeutet. Spoiler: Es geht nicht um Nischen, Slogans oder fancy Markenversprechen – sondern um Haltung, Entscheidungen und ein tiefes Verständnis für dich selbst und deine Arbeit.Du erfährst:warum Positionierung nichts mit Apple & Nike zu tun hat,was dein Interesse (oder Desinteresse) über dein Profil verrät,und warum echte Positionierung immer auch Persönlichkeitsentwicklung ist.Diese Folge ist für alle, die keine Lust auf Marketinghülsen haben – sondern auf Substanz, Mut und Klartext.--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#14 Ich will mich zeigen – aber kommen dann auch Kund:innen? (Session mit Julia Schindler)
In dieser Folge hörst du eine echte Live-Session mit Julia Schindler – Fotografin mit 14 Jahren Erfahrung, seit einem Jahr selbstständig. Wir begegnen uns zum allerersten Mal – und tauchen direkt ein in die Fragen, die fast jede Selbstständige irgendwann stellt:Wie finden mich eigentlich die richtigen Kund:innen?Reicht es, mich zu zeigen – oder braucht es mehr?Und darf ich wirklich mit meinem Thema rausgehen, auch wenn ich nicht zu 100 % in der Zielgruppe bin?Die ersten 20 Minuten dieser Folge sind persönlich und emotional – danach steigen wir direkt in Julias Angebot ein. Wir reden über Alternativen zu Instagram, über Wortwahl und Wirkung, über Positionierung als Prozess – und darüber, wie du wieder in Kontakt mit deiner eigenen Überzeugung kommst.Diese Folge zeigt, was passiert, wenn man laut denkt – und jemanden hat, der wirklich zuhört.Unsere Themen sind:Positionierung als FotografinSelbstzweifel & SichtbarkeitPreisgestaltung & WordingKundenansprache jenseits von InstagramBusiness-Aufbau mit BauchgefühlPersönliche Entwicklung & UnternehmertumViel Spaß beim Zuhören!--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#13 Brauche ich eine Nische? (Session mit Teresa Marx)
In dieser ungeskripteten Live-Session spreche ich mit Teresa Marx, systemische Organisationsentwicklerin und Trainerin für Führungskräfte, über eine der meistgestellten Fragen im Business: Brauche ich eine Nische?Teresa wünscht sich keine Standardantwort – und bekommt sie auch nicht. Stattdessen nähern wir uns ihrer Positionierung über konkrete Reflexionsaufgaben, kreative Perspektivwechsel und strategische Fragen. Dabei wird schnell klar: Ihre Vielseitigkeit ist keine Schwäche, sondern eine Stärke – wenn sie lernt, sie gezielt zu nutzen.Wir sprechen unter anderem darüber:wie man ohne fertige Nische Klarheit über den eigenen Fokus gewinnt,warum Persönlichkeitsmerkmale und Arbeitsweise ein wichtiger Teil der Positionierung sind,wie man seine Wunschkund:innen und deren Themen konkretisiert,und warum nicht immer die Person, die kauft, auch die ist, mit der wir später arbeiten.Ich nutze in dieser Folge vier Methoden, die du selbst mitmachen oder für dein Journaling nutzen kannst – darunter die beliebte Dreiecksaufgabe und eine kindlich-neugierige Perspektivfrage, die besonders viel über Selbstbild und Außenwirkung verrät.Diese Folge zeigt: Positionierung ist kein Schubladendenken – sondern ein Prozess, der Persönlichkeit, Klarheit und strategisches Feingefühl erfordert.🔍Erwähntes: Teresa Marx Website: https://www.teresamarx.de LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/teresa-marx-b754946b/--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#12 Wie finde ich meine Kund:innen? (Session mit Kathi Wolf)
Wie finde ich Kund:innen – und warum sollten sie mich buchen?In dieser Folge ist Kathi Wolf zu Gast. Sie ist hauptberuflich als Führungskraft in der Pflege tätig und baut sich nebenbei ihr Business als Stagecoach auf. Ihr Thema: Menschen beibringen, vor Publikum souverän zu sprechen – sei es auf der Bühne, in Meetings oder bei Prüfungen.Doch wie erreicht sie die richtigen Kund:innen? Und warum sollten sie gerade sie buchen? Genau darüber sprechen wir. Wir schauen uns an, welche Wege es gibt, sichtbar zu werden, und wie Kathi ihren Humor und ihre Haltung gezielt für sich nutzen kann.Außerdem geht es um eine der größten Herausforderungen für Selbstständige: Ein Angebot zu entwickeln, das nicht nur inhaltlich stimmig ist, sondern sich auch finanziell trägt. Gerade am Anfang braucht es Klarheit, Fokus und Gespräche mit potenziellen Kund:innen, um zu verstehen, was wirklich gebraucht wird.Eine wichtige Erkenntnis aus der Folge: Erfolg ist kein Glück – es geht darum, dranzubleiben, zu testen und aus den Reaktionen zu lernen.Auch das ist Positionierung.Viel Spaß beim Zuhören!🔍Erwähntes: Katrin Gildner: https://workshopaccelerator.deHexenzirkel von Katrin Gildner: https://hexen-zirkel.de--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#11 Was ist Positionierung überhaupt, wenn man vieles ist? (Session mit Magdalena Vollmer)
Positionierung ohne Schublade – Was, wenn du vieles bist?In dieser Folge spreche ich mit Magdalena Vollmer, Illustratorin für Unternehmenskommunikation, über eine Frage, die viele vielseitige Selbstständige beschäftigt: Was bedeutet Positionierung, wenn man vieles ist? Und was passiert, wenn das klassische Online-Businessmodell einfach nicht passt?Magdalena erzählt, wie sie trotz vieler gleichzeitig laufender Projekte ihre eigene Struktur und Klarheit findet – und warum sie sich bewusst gegen eine enge Spezialisierung entschieden hat. Wir sprechen darüber, wie sie ihre Arbeit als dienstleistende Gestaltung im Beratungskontext sieht, statt als Kunst, und warum genau das ein wichtiger Teil ihrer Positionierung ist.Ein zentrales Thema: Wie schaffe ich eine klare Außenwirkung, wenn mein Business nicht in eine Schublade passt? Und dann passiert etwas Unerwartetes: Die Rollen tauschen sich plötzlich, und ich selbst lande auf dem Hot Seat.Hör rein, wenn du dich mit der Frage beschäftigst, wie Positionierung ohne enge Spezialisierung funktionieren kann – und was das für dein Business bedeutet!🔍Über die Gästin:Website: https://magdalenavollmer.de Instagram: https://www.instagram.com/magdalenavollmer_de/🔍Erwähntes: Katrin Gildner: https://workshopaccelerator.de Rocketpennie: https://rocketpennie.de Thorsten Wälde: https://www.smartpreneurs-odyssey.com--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#10 Ein online Produkt entwickeln und positionieren. (Session mit Musikerin Stephanie Brandner-Hafner )
Stephanie Brandner-Hafner von Lichtzweig-Music ist unabhängige Musikerin, Singer-Songwriterin und Produzentin. In ihrer 1:1-Arbeit unterstützt sie Menschen dabei, ihre Stimme zu entdecken und zu musizieren. Doch wie viele Selbstständige stößt sie dabei an eine Grenze: ihre Zeit.Deshalb überlegt sie, ihr Angebot mit einem digitalen Produkt zu erweitern. Doch wie könnte das konkret aussehen? Welches Thema macht Sinn? Welche Trends und Marktveränderungen sollte sie dabei im Blick behalten? Und was bedeutet das für ihre Positionierung?In dieser Folge sprechen wir darüber, welche Möglichkeiten Stephanie hat, wie sie ein digitales Produkt strategisch angehen kann – und warum es dabei nicht nur um zusätzliche Einnahmen, sondern auch um ihre Rolle als Musikerin geht.🎶 Am Ende teilt Stephanie noch einen besonderen Einblick in ihr eigenes Musikprojekt: Ihr Song Home Inside ist seit dem 10.1. auf allen Streaming-Plattformen verfügbar, das gleichnamige Album erscheint Mitte des Jahres.Viel Spaß mit dieser Folge!🔍Über die Gästin:Website: https://lichtzweig.com Instagram: https://www.instagram.com/stephanie.lichtzweigmusic/ Musik:https://open.spotify.com/intl-de/track/0zhY021Dft9XqBUuWutTfv?si=5f661a55d93d43c2🔍Erwähntes: Creatorway Conference: https://www.creatorway.de Brauchfrauen von Sandra Wurster: https://bauchfrauen.com Sounddesigner Emanuel Fitz: https://www.emanuelfitz.de--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#9 Ein würdiges Ende. (Session mit Charleen Dröse)
Zum besseren Verständnis:fif = Abkürzung für das Unternehmen "Frei im Format", was Charleen mit ihrer Kollegin Elena gegründet hat.SWOT = Unternehmensanalyse-ToolErwähntes: Charleen DröseInstagram: https://www.instagram.com/rocketpennie/Website: https://rocketpennie.de/Der Name "Antje" bezog sich auf die Finanzcoachin Antje Wloka: https://businessjustcomes.de/--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#8 Den perfekten Namen finden – Teil 2 (Live-Brainstorming mit Julia Kollmann)
Im zweiten Teil unserer Doppelfolge wird es kreativ! Nachdem wir im ersten Teil die Grundlagen gelegt haben, geht es jetzt darum, konkrete Namensideen für Julias Programm zu entwickeln.Falls du Folge 1 noch nicht gehört hast, empfehle ich dir, dort zu starten – denn dort erarbeiten wir die Basis für alles, was jetzt folgt.Du hörst live mit, wie wir verschiedene Ansätze ausprobieren, feilen und neue Perspektiven einnehmen, um den perfekten Namen zu finden.Erlebe, wie Positionierung und Kreativität ineinandergreifen – und nimm wertvolle Impulse für deinen eigenen Prozess mit.🔍Über die Gästin und Erwähntes:Website: https://julia-kollmann.comAngebote von Julia:Für Anmeldung bei “Zuhause in mir” bei Instagram anschreiben : https://www.instagram.com/_julia_kollmann_?igsh=MTNnbDMxc3MybDkzdA%3D%3D&utm_source=qroder per Mail: julia@yogaundtrauma.comAußerdem hat sie noch folgende Angebote:Traumasensibler Yogakurs:Frühjahr 2025https://copecart.com/products/511394f6/checkoutHerbst 2025https://copecart.com/products/c7fb7328/checkoutInteraktives Ebook „Urlaub für dein Nervensystem“ (Miniprogramm):https://copecart.com/products/562e3860/checkoutEvents von Charleen Dröse (Rocketpennie): https://rocketpennie.deSandra Wurster: https://bauchfrauen.com--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#7 Den perfekten Namen finden – Teil 1 (Live-Brainstorming mit Julia Kollmann)
In dieser Folge begleite ich Julia Kollmann – traumazentrierte Fachberaterin, Traumapädagogin und Yogalehrerin – bei der Suche nach einem Namen für ihr neues Gruppenprogramm.Wir arbeiten gemeinsam daran, den Kern ihres Angebots herauszuarbeiten und zentrale Botschaften zu formulieren. Was macht das Programm aus? Was sollen die Teilnehmerinnen fühlen? Und wie transportieren wir diesen Mehrwert in Worte?Freu dich auf einen ehrlichen Einblick in den kreativen Prozess der Positionierung – live und ungeskriptet.🔍Über die Gästin und Erwähntes:Website: https://julia-kollmann.comAngebote von Julia:Für Anmeldung bei “Zuhause in mir” bei Instagram anschreiben : https://www.instagram.com/_julia_kollmann_?igsh=MTNnbDMxc3MybDkzdA%3D%3D&utm_source=qroder per Mail: julia@yogaundtrauma.comAußerdem hat Julia noch folgende Angebote:Traumasensibler Yogakurs:Frühjahr 2025https://copecart.com/products/511394f6/checkoutHerbst 2025https://copecart.com/products/c7fb7328/checkoutInteraktives Ebook „Urlaub für dein Nervensystem“ (Miniprogramm):https://copecart.com/products/562e3860/checkoutEvents von Charleen Dröse (Rocketpennie): https://rocketpennie.deSandra Wurster: https://bauchfrauen.com--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#6 – Start ins neue Jahr: Die Geister, die ich rief ...
Willkommen zur letzten Folge des Jahres! Heute wird es besonders: Du bist zu Gast in meinem Podcast – und ich auch. Wir werfen zusammen einen Blick zurück auf 2024 und schauen nach vorne ins neue Jahr. Dabei wird es kreativ, denn ich stelle dir Fragen, die dich zum Nachdenken bringen können – oder du hörst mir einfach zu, wie ich mich selbst reflektiere und versuche, Ordnung in meine Gedanken zu bringen.Lass uns das Jahr gemeinsam abschließen und mit neuen Impulsen starten.--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#5 Wie eine Nischenmarke die Positionierung weitet. (Session mit Sarah Voigt)
Mit ihrem Unternehmen Bürobeast sorgen Sarah Voigt und ihr Mann dafür, dass in anderen Unternehmen wieder Ordnung einkehrt. Als virtuelle Assistenz räumen sie Prozesse auf, schaffen Struktur im Businessalltag und ermöglichen es ihren Kund:innen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.Jetzt möchte Sarah ihr Angebot erweitern und eine Submarke – oder auch Nischenmarke entwickeln.Doch sie ist unsicher, wie sie diese neue Idee in ihre Positionierung einbauen kann, ohne ihre bisherige Zielgruppe und Stammschaft zu verwirren.🔍Über die Gästin und Erwähntes: Website: www.buerobeast.de Podcast “Tschüss 9to2” überall, wo es Podcast gibt. hier Spotify:https://open.spotify.com/show/6vNxAjCpb1UE3SbGtu7OEy?si=619ef15cdae047db hier Apple:https://podcasts.apple.com/de/podcast/tschüss-9-to-5/id1599873109 Hexenzirkel von Katrin Gildner: https://hexen-zirkel.de--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#4 Wo ist dieses 'Next Level' eigentlich? (Session mit Stefanie Krüger)
In dieser Folge spreche ich mit Stefanie Krüger, die Tierberufler:innen dabei unterstützt, ihr Business zu digitalisieren und ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Gemeinsam haben wir hinterfragt, ob ihre Ansprache mit „Next Level“ wirklich ihre Zielgruppe anspricht und ob der Name „Hundetrainer Start-Up“ die richtige Botschaft vermittelt.Ich habe Stefanie geholfen, den Fokus ihrer Positionierung zu klären: Welche technischen Kompetenzen stehen bei ihr im Mittelpunkt? Was bedeutet „Next Level“ konkret für ihre Kund:innen? Und welche Wünsche oder Herausforderungen hat ihre Zielgruppe wirklich? Außerdem habe ich Ansätze vorgestellt, wie sie ihr Angebot noch klarer formulieren und durch zeitliche Rahmen oder konkrete Ergebnisse greifbarer machen könnte.In dieser Folge ging es darum, Stefanie von ihrer bisherigen Zielgruppe wegzuführen und herauszuarbeiten, wer wirklich zu ihr passt. Dabei haben wir erste Ansätze für eine klarere Positionierung entwickelt, die sowohl ihr Angebot als auch ihre Kommunikation nach außen stärken können.🔍Über Stefanie Krüger und Erwähntes:Website: https://www.jeder-kann-technik.com--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#3 Wie Hasskommentare die Positionierung stärken. (Session mit Pia-Marie Minge)
In dieser Folge erfährst du, was eine bewusste Positionierung nach außen – die in Folge 1 erwähnte Profil-Exposition – wirklich bedeutet und wie sie dein Selbstvertrauen stärken kann. Ich stelle dir außerdem die Visualisierungsmethode „Energiebalken“ vor, die deinen Kund:innen dabei hilft, klarer zu erkennen, worauf der Fokus ihrer Kommunikation liegen sollte.Am Beispiel von Pia-Marie Minge schauen wir, wie Kritik und Hasskommentare ihre Kommunikation hemmen und sie unsicher machen, wofür sie eigentlich steht. Erst als sie erkennt, was sie wirklich ausmacht und welche zentrale Rolle das für ihr Angebot spielt, kann sie ihre Botschaften klar und selbstbewusst nach außen tragen.🔍Über Pia-Marie Minge und Erwähntes: Instagram: @mingsmed Website: www.mingsmed.de --☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#2 Lass den Bauchladen sortieren und den Impostor vor die Tür schicken. (Session mit Rachel Backes)
In dieser Folge schauen wir uns an, wie Rachels vielseitiges Angebot sie in ein Gefühl des "Bauchladens" führt und dabei das Impostor-Syndrom nährt. Doch das müsste gar nicht sein, denn was ich bei Rachel sehe, ist ein strategischer Kopf, der "nur" daran erinnert werden muss, wofür sie steht und welche Haltung sie zu ihrem Thema hat.Rachel Backes, Beraterin für digitale Kommunikation und strategische Geschäftsentwicklung in der Kultur- und Kreativwirtschaft, ringt mit der Frage: Reichen meine Erfahrungen und mein methodisches Wissen aus? Und wie füge ich all das zu einem klaren Angebot zusammen?Ein kleiner Spoiler: Rachel erlebt nicht nur einen Mutausbruch, in dem sie Haltung für ihr Thema bezieht – und am Ende wird klar, dass ihr Titel gar nicht so wichtig ist wie ihre (Herzens-)Botschaft.🔍Über Rachel Backes und Erwähntes: Instagram: @rachel.backes für den persönlichen Einblick und Austausch, @kreatigital.strategie für das BeratungsangebotWebsite: rachelbackes.de für den Überblick zu ihr und ihren Projekten, kreatigital.de für ihr BeratungsangebotPodcast: entweder auf Instagram (@jourfix.fuer2) oder direkt auf die Übersichtsseite https://podcasters.spotify.com/pod/show/jourfixfuer2Workshop als Businessmodell von Katrin Gildner: https://workshopaccelerator.de--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!

#1 Solofolge: Wer? Was? Wie? Ein Blick hinter die Kulissen von „Nora positioniert.“
Willkommen bei Nora positioniert. Dies ist die erste Folge dieses Podcasts, und hier stelle ich mich, Nora, und den Podcast erst einmal vor. Es werden also erste Fragen geklärt, wie: Wer ist Nora überhaupt, was ist das für ein Podcast, und für wen ist er gedacht? Dabei gebe ich auch Einblicke in meinen Kopf und wie ich das Thema „Positionierung“ grundsätzlich verstehe – und was sich in meinen sieben Jahren als Positionierungsmentorin in der Selbstständigkeit zu diesem Thema gezeigt hat. Dieser Business-Podcast richtet sich an fortgeschrittene Selbstständige, die tiefer in das Thema Positionierung eintauchen möchten – ohne kompliziertes Marketing-Geschwafel. -->Nach dieser Solo-Episode empfehle ich dir, direkt die zweite Gästin-Episode anzuhören, denn dort wird deutlich, wie dieser Podcast aufgebaut ist und was dich in den kommenden Episoden erwartet.--☀️Über den Host:Kommentiere gerne auf Instagram, was du von dieser Folge hältst: https://www.instagram.com/nora.positioniert/ Oder trag dich in den Newsletter ein, der die Folgen zusammenfasst und die Take-Aways jeder Folge für dich bereithält. Einfach auf der Website auf den Brief klicken, und du kannst dich anmelden: https://norapositioniert.de --♥️Ein persönliches Anliegen:Ich möchte das theoretische Wissen über Marketing hier praktisch und angewendet zeigen und viele Selbstständige dabei unterstützen, Positionierung für sich und ihre Arbeit zu nutzen. Diese Inhalte helfen dir, deiner Business-Coach*in oder deinen Kund*innen. Abonniere diesen Podcast, hinterlasse ein Herz oder einen Kommentar und unterstütze mich damit in meiner Arbeit – lieben Dank!
























