Jurassic World – Informationen zum Film
Mit Jurassic World begann im Jahr 2015 eine neue Trilogie der beliebten Science-Fiction-Action-Reihe, die sich in den Filmen Jurassic World: Das gefallene Königreich und Jurassic World: Ein neues Zeitalter fortsetzte. 22 Jahre sind vergangen, der ursprüngliche Jurassic Park wurde in einen Vergnügungspark umgewandelt, in welchem Besucher längst ausgestorben geglaubte Dinosaurier wie den T-Rex hautnah erleben dürfen. Eine scheinbar sichere und harmonische Welt – die sich jedoch schnell als tödliche Falle herausstellt.
Handlung und Besetzung von Jurassic World
Im Film Jurassic World spielt die Handlung zwei Jahrzehnte nach der Schließung des ursprünglichen Jurassic Park auf der Isla Nublar. Auf dieser Insel befindet sich nun der neue und beeindruckende Erlebnispark namens Jurassic World. Die Leiterin des Parks, Claire Dearing (Bryce Dallas Howard), präsentiert dem Eigentümer, Simon Masrani (Irrfan Khan), die neueste Attraktion: den Indominus Rex, ein genetisch geschaffenes Wesen, das aus verschiedenen Dinosauriern zusammengesetzt ist und dadurch eine bemerkenswerte Intelligenz aufweist.
Der Indominus Rex bricht aus seinem Gehege aus, indem er die Wachen täuscht, und sorgt für Chaos und Gefahr im gesamten Park. Simon Masrani ordnet die Evakuierung des Parks an, während alle Besucher sich im Hauptbereich versammeln. Vic Hoskins (Vincent D’Onofrio), der Leiter des Sicherheitsdienstes, beauftragt Owen Grady (Chris Pratt), ehemaliger Navy-Soldat und Trainer für Velociraptoren, damit, seine Raptoren zur Jagd auf den Indominus Rex einzusetzen.
Die Situation wird noch komplizierter, als Masrani bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben kommt und dabei das Flugsauriergehege zerstört wird. Dadurch geraten die Besucher im Hauptbereich in Lebensgefahr, da die Flugsaurier sie angreifen. In einem verzweifelten Versuch, das Chaos zu stoppen, befreit Claire einen Tyrannosaurus Rex, der zusammen mit den von Owen Grady trainierten Raptoren und einem gigantischen Mosasaurus gegen den Indominus Rex kämpft.
Wo wurde Jurassic World gedreht?
Die meisten der Aufnahmen stammen aus den Big Easy Studios im NASA-Komplex in East New Orleans. Am 14. April 2014 begannen zunächst auf Hawaii die Dreharbeiten zu Jurassic World. Jedoch wurden nicht alle Szenen des Films auf Hawaii aufgenommen. Bereits wenige Wochen nach Drehbeginn begab sich die Crew nach New Orleans – in den verlassenen Freizeitpark Six Flags New Orleans. Einige der im Film zu sehenden Szenen stammen vom Louis Armstrong New Orleans International Airport. Dort fanden für mehrere Wochen Dreharbeiten zum Film statt. Am 5. August 2014 waren alle Aufnahmen für den Film fertiggestellt.
Jurassic World: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 2015
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 2015
Regisseur
- Colin Trevorrow
Produktionsland
- USA
Genre
- Science-Fiction, Abenteuer
Originaltitel
- Jurassic World
Originalsprache (OV)
- Englisch
Filmlänge
- 124 Minuten
Altersfreigabe
- FSK 12
Ähnliche Serien und Filme
Weitere Jurassic Park & Jurassic World Teile
- Jurassic Park
- Vergessene Welt: Jurassic Park
- Jurassic Park III
- Jurassic World: Das gefallene Königreich
Jurassic Park & Jurassic World Hörbücher
- Jurassic World (Das Original-Hörspiel zum Kinofilm)
- Jurassic World 2: Das gefallene Königreich (Das Original-Hörspiel zum Kinofilm)
- The Lost World
- Jurassic Park
- Jurassic Park (Das Original-Hörspiel zum Kinofilm)
- Jurassic Park – Vergessene Welt (Das Original-Hörspiel zum Kinofilm)
Musik zum Film
- Jurassic World (Original Motion Picture Soundtrack)
- Jurassic Park, John Williams
- Jurassic Park III
- Jurassic Park – 20th Anniversary
Stell dich den Gefahren, die im modernen Dinosaurier-Themenpark entstehen, wenn die Schöpfung des Indominus Rex außer Kontrolle gerät. Schaue jetzt Jurassic World im Online Stream auf RTL+! Du möchtest noch mehr Entertainment? Dann höre auch die Musik zum Film oder spannende Jurassic World Hörbücher!