Max Zander ist "Der Clown", ein verdeckt operierender Top-Agent, der gegen das internationale Verbrechertum antritt.
Der wohlhabende Industrielle Steinrich bekommt einen milliardenschweren Auftrag aus China. Kurz darauf werden Steinrichs Ehefrau und eine seiner Töchter entführt. Max und Claudia sollen herausfinden, wer hinter der Entführung steckt.
Der Unternehmer Lindenberg hat testamentarisch verfügt, dass derjenige seiner Zwillingssöhne das Erbe bekommt, der als erster Vater wird. Damit wäre Michael seinem Bruder Axel gegenüber im Vorteil. Doch der entwickelt einen perfiden Plan.
Der Kunstfallschirmspringer Falk weigert sich nach seiner Haftentlassung, bei einem neuen Coup seiner Kumpane mitzumachen. Sie drohen ihm, seine neue Liebe Claudia umzubringen. Gut, dass Max den Ganoven bereits auf der Spur ist.
Max gerät in den schon seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges andauernden Kampf zweier japanischen Mafiabosse und verliert sein Herz an Akiko, die Enkelin des Gangsters Kogeshai. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer.
Bei einem mysteriösen Hubschrauberabsturz ist der Kommunalpolitiker Herder ums Leben gekommen. Max, Claudia und Ludowski finden heraus, dass der Industrielle Hennermann allen Grund hatte, Herder den Tod zu wünschen.
Die Profikillerin Vana erhält von ihrem Ex-Kampfgefährten Nakic den Auftrag, Staatsanwalt Reuter umzubringen. Als Vana sieht, dass der Staatsanwalt eine Tochter hat, bringt sie es nicht übers Herz abzudrücken, und wird nun selbst gejagt.
Der Clown und seine Freunde werden in Streitigkeiten um die Schürfrechte in einer afrikanischen Kupfermine hineingezogen. Max und seine Freunde dringen sogar in die Botschaft des Landes ein, um wichtige Dokumente wiederzubeschaffen.
Max rächt den Tod seines Freundes Ludowski, der ihm als letztes Geschenk eine neue Identität hinterlassen hat. Eigentlich könnten der "Clown" und seine Freunde nun in Ruhe leben, leider macht jemand ihnen einen Strich durch die Rechnung.