Megahit der Beatles: „Help!“ als echter Meilenstein der Popgeschichte
„Help! I need somebody!“ – und der Ohrwurm geht los! Das insgesamt fünfte Album der britischen Erfolgsgruppe diente als Soundtrack des gleichnamigen Films und brachte den Beatles vor allem in den USA die lange ersehnte Anerkennung als ernsthafte Musiker. Als erstes Album der Beatles war „Help!“ für den Grammy Award als bestes Album des Jahres nominiert – das hatte zuvor noch nie eine Rockgruppe geschafft.
Der Weg der Beatles zum „Help!“-Album
Nachdem die Beatles musikalisch die Welt erobert hatten, versuchten sie sich ab 1964 im Filmgeschäft. Dem ersten noch schwarz-weiß gedrehten Film „A Hard Day’s Night“ folgte ein Jahr später mit „Help!“ der erste Farbfilm. In der Slapstick-Komödie befinden sich die vier Beatles dank eines Rings, den Ringo von einem Fan geschenkt bekam, auf der Flucht vor einem indischen Kult und einem verrückten Wissenschaftler. Die sieben Lieder, die im Film zu hören waren, nahmen die Beatles für „Help!“ mit sieben weiteren neuen Songs als Schallplatte auf.
Die Beatles und „Help!“: Das Album im Überblick
In ihrem fünften Album zeigten sich die Beatles und Produzent George Martin musikalisch ausgereifter und komplexer. So waren ungewöhnliche Instrumente wie das Tamburin, eine Flöte und sogar ein ganzes Streichquartett zu hören. Letzteres begleitete Paul McCartney für den Hit „Yesterday“, bei dem er sich selbst mit der Leadgitarre begleitete und die anderen Beatles nicht einmal Hintergrundgesang lieferten. Erstmals seit 1963 trug auch George Harrison wieder zwei Titel als Songwriter für die Beatles zum „Help!“-Album bei: „I Need You“ und „You Like Me Too Much“.
Einmal angefangen, kann man einfach nicht mehr aufhören! Hol dir hier auf RTL+ die zahlreichen Beatles-Songs ins Wohnzimmer oder auf die Kopfhörer und starte dein Musik-Streaming mit dem Erfolgsalbum „Help!“.
Die bekanntesten Lieder der Beatles auf dem „Help!“-Album
- „Yesterday“: Steht als meist gecoverter Song der Musikgeschichte mit über 4000 Versionen sogar im Guinness Buch der Rekorde.
- „Ticket to Ride“: Belegte in zahlreichen Ländern den Spitzenplatz der Charts und in Deutschland immerhin den zweiten Platz.
- „Help!“: Der weltweit beliebte Titelsong des gleichnamigen Films
Häufig gestellte Fragen zu „Help!“
Worauf bezieht sich das „Help!“ des Songtitels?
Tatsächlich haben die Beatles „Help!“ als eine Art Hilfeschrei verfasst. John Lennon, der das Lied gemeinsam mit Paul McCartney geschrieben hatte, befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Sinneskrise und hatte stark zugenommen. In einem Interview bezeichnete er die Zeit später als seine „Fat-Elvis-Periode“.
Was bedeutet die Haltung der Beatles auf dem „Help!“-Cover?
Die vier Beatles sollten die Buchstaben HELP darstellen, wie sie im Winkeralphabet (Nachrichtenübermittlung in der Schifffahrt) aussehen würden. Weil die entsprechenden Haltungen jedoch nicht sonderlich fotogen wirken, stellen die Beatles nun tatsächlich die Buchstaben NUJV dar.
„Help!“ auf einen Blick
Erscheinungsdatum
- 13. August 1965
Auszeichnungen
- Platin in Großbritannien (300.000 verkaufte Platten)
- 3x Platin in den USA (3.000.000 verkaufte Platten)
Genre
Ähnliche Alben der Beatles
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Lust auf die unsterbliche Musik der Beatles? „Help!“ und alle anderen Hitalben der „Fab Four“ stehen jetzt online als Stream für dich bereit: Entdecke alles von den Beatles hier auf RTL+!