Lune – aufstrebender Stern am Musikhimmel
Die in Sinsheim aufgewachsene Sängerin und Rapperin Lune mischt nicht nur die verschiedenen sozialen Medien auf, sondern ist auch darüber hinaus durch ihre Musik bekannt geworden. Über Instagram und TikTok hat sich die Rapperin, die mit bürgerlichem Namen Mailan Ghafouri heißt, eine enorm große Fan-Basis aufgebaut und begründet darauf ihre Musikkarriere. Dank eines eigenen Plattenvertrags konnte sie 2023 zudem ihr erstes Studioalbum veröffentlichen.
Die frühen Jahre der Sängerin Lune
Die im Jahr 2002 geborene Sängerin wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Ihre Schulzeit war stark geprägt von Rassismus, was sie auch bis heute noch anspricht. Auch wenn sie in ihrer Kindheit viel gesungen hat, war Musik nie das Ziel ihrer Karriere. Mit Erreichen des 18. Lebensjahrs nahm sie allerdings an einem Gesangsformat auf YouTube mit dem Titel Keller sucht den Superstar teil. Über dieses Format wurde sie nicht nur bekannt, sondern kam auch auf den Geschmack und veröffentlichte im Anschluss auf Instagram mehrere eigene Musikvideos. Im gleichen Jahr war sie in einem Video des Rappers Samra auf dessen YouTube-Kanal zu sehen. Dieses Video sollte ihr Durchbruch sein und erhielt mehrere Millionen Klicks und Aufrufe.
Lune rappt sich in die Charts
Lune gehört zu der jungen Riege an Kunstschaffenden, welche ihre Bekanntheit vor allem den sozialen Medien verdanken. Noch heute veröffentlicht die Sängerin ihre Songs und Ideen sowie Einblicke in ihr Leben vornehmlich auf Instagram und TikTok.
Mit ihrer ersten Single „Gebe auf“ aus dem Jahr 2020 wurde die Rapperin in ganz Deutschland bekannt. Die Single schaffte es in die Top 20 der deutschen Charts und sorgte schnell für eine enorme Popularität der Sängerin. Der Titel und sein Erfolg vergrößerten zudem ihre Reichweite in den verschiedenen Netzwerken, was schließlich auch zu besseren Aufrufzahlen führte.
Häufig gestellte Fragen zu Lune
Woher stammt die Rapperin?
Die Sängerin hat kurdische Wurzeln. Ihre Eltern stammen aus dem Nordirak und sind im Jahr 1995 als Kriegsflüchtlinge nach Deutschland gekommen. Die Sängerin selbst ist allerdings in Deutschland geboren und hier aufgewachsen.
Ist Lune ein Künstlername?
Ja, der Name Lune ist ein Künstlername. Die Sängerin heißt mit bürgerlichem Namen Mailan Ghafouris. Ihr Künstlername kommt aus dem Französischen und bedeutet Mond. Sie wählte diesen Künstlernamen, weil dieser nicht nur zu ihrem Charakter passt, sondern auch deutlich einfacher auszusprechen ist, als ihr bürgerlicher Name.
Gibt es Konzerte von Lune?
Auch wenn Lune bisher noch keine eigene Tour geplant hat, gibt es einige Live-Auftritte von ihr. Auf der Bühne überzeugt sie nicht nur durch ihren enormen Stimmumfang, sondern auch durch ihre sehr gute Bühnenpräsenz. Wer die Chance hat, sollte die Rapperin einmal selbst live erleben und Hits wie „Ein letztes Mal“, „Komm in meine Arme“ oder „Gebe auf“ live erleben.
Lune auf einen Blick
Geburtstag
- 25. September 2002
Bürgerlicher Name
- Mailan Ghafouris
Musikgenre
Erstes Album
- Lune (2023)
Bekannteste Songs
- Ein letztes Mal
- Gebe auf
- Komm in meine Arme
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Du magst den einprägsamen Klang von Lunes Songs und möchtest mehr davon hören? Dann lass deine Boxen beben und genieße die Rapperin und Sängerin online auf RTL+. Du willst noch mehr? Dann schaue auch Filme, Serien und Shows im Stream auf RTL+.































