Taylor Swift: „Fearless“ direkt an die Spitze
Taylor Swifts zweites Studioalbum „Fearless“ wurde in Deutschland am 15. Mai 2009 veröffentlicht. In den USA stieg das Album direkt auf Platz eins der Charts ein und ist das bis dato am häufigsten ausgezeichnete Country-Album. Mit der ersten Auskopplung „Love Story“ und ihren gewohnt charmanten Texten über junge Liebe erreichte sie Platin in Deutschland und sage und schreibe achtmal Platin in den USA. In der Musikdokumentation „Journey To Fearless“ können Fans ein Making-of der Tour sehen und hinter die Kulissen schauen – ein weiterer Kassenschlager. Davor können wir nur unseren Cowboy-Hut ziehen.
Taylor Swift macht Pop: Die Erfolgsgeschichte
Nachdem das Debütalbum „Taylor Swift“ der jungen Künstlerin reine Country-Musik enthielt, warf sie im Album „Fearless“ etwas Pop mit in den Mix. Sehr zur Freude der Radiostationen, denn Taylor Swifts Songs kommen bei den Hörerinnen und Hörern super an. Die Melodien von „White Horse“ und „You Belong With Me“ gehen direkt ins Ohr und die Texte direkt ins Herz. Die Belohnung für diese Nahbarkeit: unzählige Awards, Auszeichnungen und rekordverdächtige Plattenverkäufe.
Hast du Lust auf Taylor Swifts Country-Pop? Noch mehr Alben findest du hier auf RTL+ Musik!
Die Songs von Taylor Swift: „Fearless“-Tracklist
- „Fearless“: Der gleichnamige Song zum Album handelt vom besten ersten Date, das man sich in seinen kühnsten Fantasien ausmalt.
- „Fifteen“: Diesen Titel schrieb der Popstar an der Highschool; er handelt von der Liebe unter Teenagern aus der Sicht von ihr und Abigail, ihrer besten Freundin aus dem richtigen Leben.
- „Love Story“: Dieser Song erzählt die Liebesgeschichte von Romeo und Julia nach, mit einem etwas anderen Ende: einem Heiratsantrag.
Häufig gestellte Fragen zum Album „Fearless“
Worum geht es auf Taylor Swifts Album „Fearless“?
Wie in vielen von Taylor Swifts frühen Werken geht es in den Songs hauptsächlich um Liebe und Herzschmerz, Dating und Break-ups und Geschichten, die das Leben spielt. Häufig bedient sich Taylor Swift der Figuren und Bilder aus der Märchenwelt und romantischen Fantasien. Weiße Pferde und Prince Charming spielen in „White Horse“ eine große Rolle, während sie im Titelsong „Fearless“ von romantischen Küssen im Regen singt.
Wie unterscheiden sich die „Fearless“-Alben von Taylor Swift?
Nachdem Taylor Swift wegen Streitigkeiten zum Eigentum der Originalaufnahmen den Vertrag mit ihrer ehemaligen Plattenfirma gekündigt hatte, beschloss sie, ihre Songs bzw. Alben neu aufzunehmen, um die Masterrechte an ihnen zu besitzen. Das Album „Fearless (Taylor’s Version)“ aus dem Jahr 2021 bleibt dem Original treu, zeigt aber, wie erwachsen Taylor Swifts Stimme mittlerweile geworden ist und wie sehr sie sich weiterentwickelt hat. In Kombination mit den Teenager-Texten ein viel gelobter Erfolg.
Das „Fearless“-Album auf einen Blick
Veröffentlichung
- 15. Mai 2009
Musikgenre
Bekannteste Songs
- u. a. „Fearless“, „Fifteen“, „Love Story“
Auszeichnungen
- u. a. Grammys, Academy Of Country Music Awards
Du möchtest Taylor Swift und „Fearless“ rauf- und runterhören? Auf diesem Album findest du einen Song für jede (Liebes-)Lebenslage! Schmachte dahin mit der Playlist von Taylor Swift oder entdecke weitere Pop-Alben hier auf RTL+ Musik.





















