Glasperlenspiel – das deutsche Elektropop-Duo
Glasperlenspiel ist eine deutsche Elektropop-Band, die im Kern aus der Sängerin Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg besteht. Die Gruppe veröffentlichte bisher vier Alben, mit denen sie hohe Chartplatzierungen erreichte. Der Grundstein für Glasperlenspiel wurde in der von Grunenberg geleiteten Schülerband Crazy Flowers gelegt, bei der sich die 14-jährige Niemczyk mit einem Demo als Sängerin bewarb und aus der später die siebenköpfige Formation Keine Zeit hervorging. 2010 gewannen sie damit einen Talentwettbewerb und erhielten ihren ersten Plattenvertrag. 2006 taten sich Niemczyk und Grunenberg zusammen und traten als Duo unter dem Namen Glasperlenspiel auf – ein Name, der auf den gleichnamigen Roman von Hermann Hesse zurückgeht.
Erste Erfolge als Duo Glasperlenspiel
Bereits kurz nach der Gründung traten die beiden mit dem Song „Echt“ beim Bundesvision Song Contest 2011 an und belegten den vierten Platz. Am 16. März 2012 folgte die Veröffentlichung der zweiten Single „Ich bin Ich“ aus dem Album „Beweg dich mit mir“. Auch die folgenden Songs des Duos waren erfolgreich. Die Single „Freundschaft“ stieg bereits vor der offiziellen Veröffentlichung in die Charts ein und erreichte schließlich Platz 17 der Singlecharts. Das 2013 erschienene Album „Grenzenlos“ konnte sich nicht nur in den deutschen, sondern auch in den Schweizer Charts platzieren.
Glasperlenspiel: Weitere Erfolge und Kollaborationen
Der musikalische Erfolg des Duos hörte nicht auf und setzte sich auch im TV fort. Seit 2014 Glasperlenspiel zum Beispiel die Titelmelodie von Gute Zeiten, Schlechte Zeiten und ist auch für den Titelsong der Doku-Soap Zuhause im Glück verantwortlich.
2015 war Glasperlenspiel im Vorprogramm von Helene Fischer zu hören und zu sehen. Im Mai des gleichen Jahres erschien das Studioalbum „Tag X“. Mit der Singleauskopplung „Geiles Leben“ nahmen sie erneut für Baden-Württemberg am Bundesvision Song Contest teil und belegten den sechsten Platz. Aufgrund ihrer polnischen Vorfahren nahm Niemczyk im Mai 2020 zudem am free European Song Contest für Polen teil und belegte den 11. Platz. Außerdem war sie in der fünften Staffel von Masked Singer zu sehen.
Darüber hinaus hat Glasperlenspiel im Laufe ihrer Karriere weitere bemerkenswerte musikalische Kollaborationen hervorgebracht. Ein markantes Beispiel ist ihre Zusammenarbeit mit dem Rapper Summer Cem auf der Single „Royals & Kings“, die am 2. März 2018 veröffentlicht wurde. Dieser Song, der eine Brücke zwischen Glasperlenspiels melodischem Pop und Summer Cems Rap-Stil schlägt, ist eine Singleauskopplung ihres vierten Studioalbums „Licht & Schatten“, welches am 20. April 2018 erschien. Weiterhin zeigte sich die Vielseitigkeit von Niemczyk, als sie 2020 bei der deutschen Version von Kelly Clarksons Song „I Dare You (Trau Dich)“ mitwirkte.
Der Erfolg bleibt dem Duo treu. Aktuelle Singleveröffentlichungen sind „EMMA“, „Deine Mama“ oder „Sunglasses“.
Glasperlenspiel auf einen Blick
Mitglieder von Glasperlenspiel
- Carolyn Nymczyk (*14. Juli 1990)
- Daniel Grunenberg (*8. November 1988)
Genre
- Elektropop, Pop
Erstes Album
Bekannteste Songs
- Grenzenlos (2013)
- Geiles Leben (2015)
- Für immer (2016)
- Emma (2023)
Auszeichnungen
- Liedergut-Award 2012
- Radio Galaxy Award 2012
- Radio Regenbogen Award 2013
- Radio 7 Award 2014
Ähnliche Künstler und Künstlerinnen
Dazu passende Serien und Shows
Du hast Lust auf deutschen Elektropop? Dann höre jetzt die Songs und Alben von Glasperlenspiel auf RTL+. Noch mehr Unterhaltung gewünscht? Dann schaue auch dazu passende Serien und Shows im Online Stream – natürlich auf RTL+.