Michael Patrick Kelly: Nicht mehr nur ein Teil der Kelly Family
Ein Sonnenschein der Kelly Family ist erwachsen geworden: Michael Patrick Kelly, genannt "Paddy", ist das drittjüngste Mitglied der Familie, die Deutschland in den 1990er Jahren ganz in ihrem Bann hielt. Heute ist Michael Patrick Kelly Solo unterwegs. Seinem Erfolg tut das keinen Abbruch - egal ob musikalisch oder sozial.
Was sollte man über die Kelly Family wissen?
Sie waren ein Phänomen, welches seinesgleichen sucht: Die Kelly Family löste in den 1990er Jahren einen regelrechten Hype in Deutschland aus. Die musikalische Großfamilie, die zeitweise auf einem Hausboot lebte, wurde von Vater Daniel Jerome Kelly und Barbara-Ann Suokko gegründet. Sie lebten ursprünglich in Dublin. Als die Mutter der Kelly Family-Kinder 1982 verstarb, war ihr Vater plötzlich alleinerziehend. Die Familie war von Armut bedroht und schlug sich zwölf Jahre lang mit Straßenmusik durch. Dafür tourten sie durch Europa und die USA. Mit dabei: Paddy Kelly und seine zahlreichen Geschwister.
Mit fünfzehn komponierte Michael Patrick Kelly den Song "An Angel", der die Kelly Family 1994 plötzlich so richtig berühmt machte. Die Single schaffte es bis auf Platz 2 in Deutschland und Österreich und löste einen musikalischen Hype um die irische Familie aus. Besonders die damalige Berichterstattung der "BRAVO" half, die Familie in Deutschland populär zu machen. Die Kellys, allen voran Paddy, wurden zu Teenie-Schwärmen im ganzen Land - und ernteten gleichzeitig jede Menge Spott von denen, die die Band eben nicht gut fanden. Für Michael Patrick Kelly bedeutete das: Nicht alleine das Haus verlassen. Seine Kindheit fand auf Bühnen statt, alleine konnte er nicht durch die Straßen ziehen oder Freunde besuchen.
Michael Patrick Kelly versucht sich als Soloartist - und macht eine Auszeit im Kloster
2003 veröffentlichte Patrick Kelly sein Solodebütalbum mit dem Namen "In Exile". Die Platte schaffte es auf Platz 13 der deutschen Charts. Kelly hatte in vielen Texten des Albums seinen katholischen Glauben integriert, was Titel wie "Pray Pray Pray" deutlich machten. Ein Jahr nach Release des Albums zog er sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück und lebte für eine Weile als Mönch im katholischen Kloster der Gemeinschaft vom heiligen Johannes. Sein Name als Mönch war Bruder John Paul Mary. Michael Patrick Kelly studierte in dieser Zeit vier Jahre lang Philosophie und ein Jahr Theologie. In das Musikgeschäft sollte er erst 2010 zurückkehren.
Rückkehr ins Musikgeschäft
2011 führte Kelly seine erste Tour nach langer Abstinenz durch. Die Weihnachtstournee "Stille Nacht - eine musikalische Weihnachtsgeschichte" vereinte ihn wieder mit seinen Geschwistern Joey, Patricia, Paul und Kathy und führte die Kellys erneut quer durch Deutschland. Da die Tour die traditionelle Weihnachtsgeschichte als Rahmenhandlung verwendete, hatte Kelly das Gefühl, dass sie seinen Glauben und sein Sehnen nach Musik gut vereinen würde. Die Tour war ein Erfolg.
Erst mit der Single "Shake Away" kehrte Kelly voll und ganz in das Musikbusiness zurück. Er änderte seinen Künstlernamen offiziell in Michael Patrick Kelly und trat wieder in die kommerzielle Musikwelt ein. 2015 erschien das Album "Human", das es auf Platz 3 der Charts brachte. Der Nachfolger war "RUAH", welches eine musikalische Reise zu Kellys Zeit im Kloster darstellen sollte. Viele der Lieder hatte er bereits als Mönch verfasst.
Fernsehauftritte in Musik- und Castingshows
Nachdem er sich in der Welt der Musik zurückgemeldet hatte, erhielt Michael Patrick Kelly auch erste Angebote von Casting- und Musikshows. Er stand unter anderem bei der Musik-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" vor der Kamera und sang in der vierten Staffel Lieder von The BossHoss, Lena Meyer-Landrut, Stefanie Kloß und Gentleman.
Die Casting-Welt betrat Kelly 2016 in der 8. Staffel der Sendung "Dein Song". Hier übernahm er als "Musikpate" das Coaching des damals 14-jährigen Songwriters Ben Schafmeister. Auch bei "The Voice Kids" und "The Voice of Germany" war Kelly zeitweise involviert.
Das soziale Engagement von Michael Patrick Kelly
Kelly engagiert sich politisch und sozial und setzt sich besonders für den Frieden ein. Er reiste 2003 mit einer Friedensdelegation nach Amerika, um dort bei einem Protest gegen den drohenden Irakkrieg vor dem Weißen Haus teilzunehmen. Auch in Berlin beteiligte er sich an Friedenskundgebungen, lud hier sogar 500.000 Anwesende zur Teilnahme an einer Friedensminute ein. Er ist seit über zehn Jahren Botschafter von Caritas International und unterstützt in deren Namen unter anderem Hilfsprojekte in Äthiopien.
Kelly ist auch ein aktiver Maler - mit dem Ziel, durch die Kunst inneren Frieden zu finden. 2012 stellte er seine Bilder erstmals unter dem Header "Art Peace" in der Öffentlichkeit aus. Seine Kunst war auch live zu sehen, als er im Zuge des RTL-Spendenmarathons im November 2012 ein Bild mit dem Titel "The Holy Spirit of Love" anfertigte - live, während die Sendung gedreht wurde. Das Bild wurde für einen guten Zweck versteigert.
Alle Alben von Michael Patrick Kelly
- 2003: In Exile
- 2015: Human
- 2016: Ruah
- 2017: iD
- 2021: B.O.A.T.S.
Auszeichnungen
- Radio Regenbogen Award (2018) in der Kategorie "Comeback des Jahres"
- Goldene Henne (2022) in der Kategorie "Musik"
Michael Patrick Kelly – weitere Informationen
Bekannteste Songs
"Pray Pray Pray"
Erste Single
Pray Pray Pray
Erstes Album
In Exile
Musikgenre
Ähnliche Künstler
Die Kelly Family ist vielleicht nicht mehr aktiv - doch der Spirit der Familie lebt weiter. Höre dir jetzt alle Songs von Michael Patrick Kelly auf RTL+ an und genieße die Songwriter-Qualitäten des Musikers!






























