X Ambassadors machen Musik zum Mitfühlen
Zwei Brüder, eine Band und Musik, die das Herz höher schlagen lässt: Das sind die X Ambassadors! Mit ihrem unverwechselbaren Sound und einprägsamen Hits hat sich die Alternative Rock-Gruppe als eine der Top-Bands im Genre etabliert.
Die Band X Ambassadors: Mitglieder kurz vorgestellt
Ende der 2000er gründeten die in Brooklyn, New York lebenden Brüder Sam und Casey Harris die Band, damals noch als Ambassadors bekannt. Kurzerhand wurden sie von Schlagzeuger Adam Levin und Gitarrist Noah Feldshuh ergänzt. Letzterer verließ die Gruppe 2016. Ihren ersten großen Meilenstein erlebten die Alternative-Musiker mit ihrem Vertrag bei Interscope Records. So konnten sie kurz darauf schon ihre erste EP „Love Songs Drug Songs“ (2013) veröffentlichen. In den Folgejahren begleiteten sie Weltgrößen wie Panic! at the Disco und die Imagine Dragons auf ihren Tourneen.
X Ambassadors-Songs: Durchbruch mit „Jungle“ und „Renegades“
Der Durchbruch gelang mit dem Song „Jungle“. Dieser wurde unter anderem in einem Werbespot von Beats by Dre während der Fußballweltmeisterschaft 2014 verwendet und erreichte somit weitreichende Bekanntheit. So kletterte der Track auf Platz 44 der deutschen und Platz 87 der US Billboard Hot 100 Charts. Noch bevor ihr Debütalbum erschien, feierten die X Ambassadors mit „Renegades“ ihren nächsten, internationalen Erfolg. Insbesondere in Europa erreichte der Song Spitzenpositionen unter den Top 10 – in den USA wurde er im Rahmen der Alternative Charts ein Nummer-eins-Hit. Übrigens: Auch dieser Titel diente als musikalische Untermalung eines Werbespots, dieses Mal der Automarke Jeep.
Im offiziellen Musikvideo zu „Renegades“ werden die Erfolge unterschiedlicher Personen mit Beeinträchtigungen zelebriert. Hör dir jetzt den Hit der X Ambassadors im Stream an – hier auf RTL+.
X Ambassadors: „Back To You“ und weitere Collaborations
Die Alternative Rock-Band ist nicht nur für ihren einzigartigen, ungehaltenen Sound bekannt. So schrieb Frontmann von X Ambassadors Sam Harris auch Rihannas Erfolgssong „American Oxygen“. Außerdem sind die X Ambassadors häufig in musikalischen Collaborations zu hören, dazu zählen:
- „Back To You“ feat. Lost Frequencies und Elley Duhé
- „Undeniable“ feat. Kygo
- „Bad Husband“ feat. Eminem
X Ambassadors – Alben
- „VHS“ (2015): Das Debütalbum der Band schaffte es auf Platz sieben der US Billboard 200 Charts.
- „Orion“ (2019): In einem Interview verraten die Rocker, dass das X Ambassadors-Album nach dem Sohn von Pianist Casey Harris benannt wurde.
- „The Beautiful Liar“ (2021): Das Konzeptalbum ist am Prinzip eines Hörspiels angelehnt, da die Brüder Harris als Kinder aufgrund von Caseys Sehbehinderung oft Radio und Hörspiele statt Fernsehen nutzten.
- „Townie“ (2024): Das vierte Studioalbum umfasst insgesamt zwölf Songs und erschien Anfang April 2024.
X Ambassadors im Überblick
Gründungsjahr
- 2009
Musikgenre
- Rock, Alternative
Erstes Album
- „VHS“ (2015)
Bekannteste Songs
- u. a. „Jungle“, „Renegades“, „Back To You“, „Deep End“, „Happy People“
Auszeichnungen
- u. a. Nominierungen für Teen Choice Awards, iHeartRadio Music Awards, Billboard Music Awards, American Music Awards; mehrfach Platin für „Renegades“ und „Unsteady“
Ähnliche Bands
Rock mit Gefühl, aber dennoch voller Energie – so lässt sich die Musik der X Ambassadors gut beschreiben. Überzeug dich selbst und entdecke die Alternative-Band: hier im Stream auf RTL+.