„Paranoid“ – zweites Album von Black Sabbath
„Paranoid“ ist das zweite Studioalbum von Black Sabbath. Das Album wurde im September 1970 in Großbritannien und im Januar 1971 in den USA veröffentlicht. Nach den bluesigen Einflüssen des Debütalbums gingen sie mit „Paranoid“ zu einem härteren, rockigeren Sound über. Mit Songs wie „War Pigs“, „Iron Man“ und „Paranoid“ wuchs die Fanbase der Band ins Unermessliche. Das Album war ursprünglich unter dem Titel „War Pigs“ geplant, wurde aber in „Paranoid“ umbenannt, um politische Kontroversen im Zusammenhang mit dem Vietnamkrieg zu vermeiden. Heute gilt die Platte als eines der einflussreichsten Alben in der Geschichte des Heavy Metal.
Die größten Hits auf „Paranoid“
Das Album "Paranoid" enthält einige der größten Hits der Band. Die Songs des Albums sollten betont düster wirken, damit Black Sabbath ihrem Namen gemäß ein passendes Image erhielten. Aus diesem Grund enthält die Schallplatte Songs mit teils schockierenden Themen, die insbesondere bei jungen Menschen Interesse hervorriefen.
Der Titeltrack „Paranoid“ ist wohl einer der bekanntesten Songs von Black Sabbath. Interessanterweise wurde dieser Hit ursprünglich als Füller für das Album geschrieben, entwickelte sich jedoch schnell zu einem Meilenstein der Band und erreichte Platz 4 in den britischen Charts. „Iron Man“ beeindruckt durch sein markantes Gitarrenriff und die epische Erzählweise. Der Song ist bis heute ein fester Bestandteil der Live-Auftritte der Band und ein Symbol für das Heavy-Metal-Genre. „War Pigs“ war ursprünglich als Titeltrack des Albums geplant und ist ein kraftvolles Anti-Kriegs-Epos. Es zeichnet sich vor allem durch seine schweren Riffs und sozialkritischen Texte aus. Mit „Planet Caravan“ zeigt Black Sabbath eine andere Facette ihrer musikalischen Bandbreite. Der Song hebt sich durch seine ruhige, fast jazzige Atmosphäre von den anderen Stücken des Albums ab und zeigt die musikalische Vielfalt der Band.
„Paranoid“: Wie ein Album den Heavy Metal definiert
Die Platte „Paranoid“ ist in den Augen vieler Musiker das einflussreichste Album für die Entwicklung des Heavy Metals. Insbesondere das Lied „Iron Man“ entspricht mit dem Aufbau in Strophenform wie im Rock und den technisch anspruchsvollen Soli dem grundlegenden Typ eines späteren Heavy Metal-Songs. Das Album war kommerziell sehr erfolgreich. Insgesamt verkauften sich über vier Millionen Schallplatten. In Großbritannien erreichte „Paranoid“ Platz 1 in den Charts. In Deutschland reichte es für Platz 2, in den USA kam Black Sabbath auf Platz 12. Der titelgebende Song „Paranoid“ stieg im Oktober 1970 direkt in die deutschen Top 20 ein und erreichte im Dezember den ersten Platz. Insgesamt hielt sich die Single 17 Wochen in den Charts.
Das Album „Paranoid“ im Überblick
Veröffentlichung
- 18. September 1970
Typische Instrumente
- Bass
- Gitarren
- Schlagzeug
Genre
- Heavy Metal, Doom Metal, Hard Rock
Anzahl der Titel
- 8 Titel
Länge des Albums
- 42 Minuten
Tracklist
- War Pigs
- Paranoid
- Planet Caravan
- Iron Man
- Electric Funeral
- Hand of Doom
- Rat Salad
- Fairies Wear Boots
Label
- Vertigo Records
Weitere Alben von Black Sabbath
Dazu passende Serien und Podcasts
Lust auf Hard Rock und Heavy Metal? „Paranoid“ von Black Sabbath und viele weitere Metal Songs kannst du ganz einfach auf RTL+ online hören und abrocken. Willst du noch mehr Entertainment? Dann schau dir doch auch unsere spannenden Serien und Filme im Stream an.