Peter Maffay: „Revanche“ war ein voller Erfolg
Peter Maffay zählt zu den Legenden der deutschen Musikgeschichte und ist bereits seit den 1970er-Jahren erfolgreich im Business. Seinen Erfolg hat er über 20 Alben zu verdanken, von denen ein Großteil auf Platz eins der Hitparade landete – darunter auch sein neuntes Studioalbum mit dem Titel „Revanche“.
Von Schlager zu Rock‘n‘Roll: Mit „Revanche“ wird Peter Maffay zum Rockstar
Ende der 1970er begann Peter Maffay eine neue, musikalische Richtung einzuschlagen. Zuvor war der Sänger mit rumänischer Herkunft vor allem im Schlager-Genre unterwegs. Doch mit dem Album „Steppenwolf“ orientierte sich Maffay um und versuchte sich im Rock und Bluesrock – mit Erfolg. Denn so gelang es ihm, zum ersten Mal die Spitzenposition der Charts zu belegen.
Übertroffen wurde dies dann von „Revanche“, das 1980 erschien. Die Platte verkaufte sich über zwei Millionen mal, die Hälfte davon binnen der ersten zwei Monate nach Veröffentlichung. Somit wurde „Revanche“ mit Doppelplatin ausgezeichnet. Die meisten Lieder stechen vor allem durch einen temporeichen Rock-Sound und durch versierte Gitarrenriffs heraus. Einige seiner bis heute bekanntesten Songs sind Teil des Erfolgsalbums.
Titel von Peter Maffay: Die besten Songs von „Revanche“
- „Liebe wird verboten“: Der Track startet mit einem rockigen Gitarrensolo, gefolgt von der ersten Zeile, in der Maffay den Romantitel „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley erwähnt. Das Album im Stream enthält die englische Version „Greenlights For Emotion“ als Bonustrack.
- „Über sieben Brücken mußt du gehn“: Einer der wohl bekanntesten Songs Deutschlands wurde von Maffay gecovert. Er nahm ihn mit Erlaubnis der DDR-Gruppe Karat, die den Song erstmals 1978 veröffentlichte, neu auf. Die Ballade wurde zu einem Hit und kletterte bis auf Platz vier der deutschen Charts.
- „Weil es Dich gibt“: Das Lied von Peter Maffay zählt zu seinen schönsten Rockballaden. Mit dem Refrain „Weil es dich gibt, fange ich neu an“ ist Romantik garantiert!
Häufig gestellte Fragen zu „Revanche“ von Peter Maffay
Wie alt war Peter Maffay bei seinem Hit-Album „Revanche“?
„Revanche“ von Peter Maffay erschien im Jahr 1980 – somit war der Sänger Anfang 30, als er mit dem Studioalbum seinen zweiten Nummer-eins-Hit feierte.
Was ist das erfolgreichste Album von Peter Maffay?
Im Laufe seiner über 50-jährige Karriere erzielte Peter Maffay mehrere große Erfolge. Zu den erfolgreichsten Studioalben zählen „Revanche“ und „Kein Weg zu weit“ sowie die Kinderalben „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ und „Tabaluga und Lilli“.
Peter Maffay & „Revanche“ im Überblick
Erscheinungsjahr
- 1980
Genre
- deutscher Rock, Bluesrock
Ähnliche Alben von Peter Maffay
- Steppenwolf (1979)
- Ich will leben (1982)
- Carambolage (1984)
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
„Rock & Roll“, „Selbstvertrauen“ und „Baby, Baby, spielt verrückt“ – tauche zusammen mit Peter Maffay in den Deutschrock der 1980er Jahre ein! Die Titelliste enthält nicht nur einige seiner größten Hits, sondern auch ein Interview rund um die Entstehung des Mega-Albums „Revanche“: Jetzt auf RTL+ streamen!





















