Das Album von Kool Savas: „Der beste Tag meines Lebens“
Kool Savas ist unbestritten einer der einflussreichsten Künstler des Deutschrap. Sein 2002 veröffentlichtes Debütalbum „Der beste Tag meines Lebens“ prägte nachhaltig die deutsche Rap-Szene. Savas, der bereits in den 90er Jahren musikalisch aktiv war, verzeichnete mit diesem Album großen Erfolg und konnte sich damit im Battle-Rap Ruf und Namen erschaffen.
Kool Savas: die deutsche Version von Battle-Rap
Savas Yurden, so sein bürgerlicher Name, interessierte sich bereits in den 90er Jahren für Deutschrap. Damals gab es jedoch noch andere Ansichten, was die Rap-Szene betraf: während Hip Hop aus der Mittelschicht gut angesehen war, war Battle-Rap etwas für die Unterschicht, für Kriminelle und Migranten. Kool Savas gelang es hier, Grenzen einzureißen und seinen Stil übergreifend in alle Gesellschaftsschichten einzubringen. Bis heute gilt er als einer der wichtigsten und einflussreichsten Vertreter des deutschen Battle-Rap.
Kool Savas und seine Kontroversen
So beliebt Songs wie „Till ab Joe“, „Wie S“ oder „Babanne Skit“ auf seinem Album „Der beste Tag meines Lebens“ auch sind, umso mehr Kontroversen drehen sich um Kool Savas. Als Solokünstler wurde ihm mehr als einmal eine homophobe und frauenfeindliche Einstellung nachgesagt, seine Texte als pornografisch gebrandmarkt. Das alles ist jedoch im Deutschrap keineswegs selten, sondern ein gerne genutztes, wenn auch umstrittenes Stilmittel, von dem der Hip Hop lebt. Sein Album „Der beste Tag meines Lebens“ verzeichnete große Erfolge und hielt sich einige Wochen in den deutschen Top 10 der Albumcharts. Wahrscheinlich nicht zuletzt wegen seiner teils derben Art und seiner tief gehenden Texte, die immer wieder auch Blicke aus unterschiedlichen Perspektiven zulassen.
Was zeichnet das Album von Kool Savas: „Der beste Tag meines Lebens“ aus?
Das Album „Der beste Tag meines Lebens“ von Kool Savas markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Karriere des deutschen Rappers. Die komplette Produktion dieses Debütalbums erfolgte durch die talentierte Hip-Hop-Musikerin Melbeatz. Textlich kann das Album dem Genre Battle-Rap zugeordnet werden, hebt sich jedoch von früheren Werken ab, indem es auch persönliche Themen anspricht. Diese Dualität verleiht dem Album eine fesselnde Vielseitigkeit.
Nicht nur hat „Der beste Tag meines Lebens“ Kool Savas als einen der bedeutendsten MCs in der deutschen Hip-Hop-Szene etabliert, sondern es hat auch andere Künstler beeinflusst. Ein Beispiel ist der Rapper Kaas, der auf die Bedeutung von Kool Savas und dem Album hinwies. Das Werk zeigt, wie Kool Savas sich langsam vom reinen Battle-Rap entfernt und eine breitere Bandbreite an Themen und Stilen präsentiert, was seine künstlerische Reife unterstreicht. Somit hat dieses Album nicht nur die Hip-Hop-Szene beeinflusst, sondern auch den Aufstieg von Kool Savas zu einem der herausragendsten Künstler der deutschen Hip-Hop-Landschaft geprägt.
Das Album „Der beste Tag meines Lebens“ im Überblick
Erscheinungsdatum
- 4. November 2002
Erscheinungsland
- Deutschland
Genre
- Battle-Rap
- Deutschrap
- Hip Hop
Anzahl der Titel
- 13 Titel
Länge des Albums
- 46 Minuten
Tracklist
- Intro
- Alle in Einem
- Don't Hate (feat. Royce Da 5'9" & Tre' Little)
- Optik Anthem (feat. Optik Crew)
- Dede Skit
- Gib auf (feat. AZAD)
- Transatlantic (feat. A-Plus)
- Till' ab Joe
- Babanne Skit
- Keep It Gangsta (feat. Kurupt)
- Wie S
- Der beste Tag meines Lebens (feat. Valezka)
- Dunne (feat. Eko)
Produzent
- Melbeatz
Musiklabel
- Subword, Sony Music Entertainment
Weitere Alben von Kool Savas
Dazu passende Serien, Filme und Dokus
- Prison Tapes
- Schwesta Ewa
- HipHop – The Future Is Female
- Die Suge Knight-Story – Rap, Gewalt und Mord
Höre jetzt Kool Savas‘ Album „Der beste Tag meines Lebens“ und viele weitere Titel auf RTL+ und entdecke die faszinierenden Anfänge des Deutschrap! Noch mehr Entertainment? Dann schaue auch Serien, Filme und Dokus im Online Stream auf RTL+