Eko Fresh – Entertainment-Allrounder aus der Rap-Szene
Ob am Mikro, vor der Kamera oder auf dem Papier: Eko Fresh ist als Rapper, Entertainer und Songwriter aus der deutschen Unterhaltungsszene nicht mehr wegzudenken. Bekannt ist er sowohl für seinen Beef mit anderen Artists aus der Szene als auch für eine Mainstream-orientierte Rap-Musik.
Der Durchbruch: Eko Fresh-Songs aus den 2000ern
Eko Fresh, eigentlich Ekrem Bora, startete schon als Jugendlicher seine Rap-Karriere. Kurz darauf nahm Kool Savas das Hip-Hop-begeisterte Nachwuchstalent unter seine Fittiche. Noch vor seinem Debütalbum erschienen über Savas’ Musiklabel eigene Songs wie „König von Deutschland“ und Collaborations wie „Optik Anthem“. Aufgrund musikalischer Differenzen kam es allerdings wenig später zum Bruch zwischen den beiden.
So brachte Eko Fresh sein Debüt „Ich bin jung und brauche das Geld“ (2003) über das Musiklabel BMG heraus. Die Erstveröffentlichung kletterte bis auf Platz 16 der deutschen Albumcharts. Zu den bekanntesten Songs zählen das gleichnamige Titellied, „Ich will dich“ und „Dünya Dönüyor“, in dem der Sänger auf Türkisch rappt.
Seit über 20 Jahren im Business: Tauche in die Anfänge des Rappers Eko Fresh ein, ganz einfach auf RTL+ streamen!
Eko Fresh sorgt für Unruhe in der Rap- & Hip-Hop-Szene
In den darauffolgenden Jahren machte Eko Fresh in vielerlei Hinsicht auf sich aufmerksam. Zum einen als Songwriter, der unter anderem Yvonne Catterfelds Nummer-eins-Hit „Du hast mein Herz gebrochen“ schrieb; zum anderen als Gründer des Musiklabels German Dream. Außerdem veröffentlichte Eko Fresh mit Titeln wie „Die Abrechnung“ auch sogenannte Disstracks, in denen er Rapper wie seinen ehemaligen Mentor Savas, aber auch Bushido angreift. Mit letzterem produzierte Eko Fresh daraufhin einige gemeinsame Titel, darunter „Gheddo“, „Vendetta“ und „Diese Zwei“. Auch mit Musikgröße Farid Bang arbeitete Eko Fresh Ende der 2000er zusammen.
Eko Fresh – Alben (Auswahl)
- „Hart(z) IV“ (2006): Die Singleauskopplungen des zweiten Soloalbums „Gheddo“ und „Ek Is Back“ zogen beide in die deutschen Charts ein.
- „Eksodus“ (2013): Mit seinem siebten Studioalbum erreichte Eko Fresh seinen ersten Nummer-eins-Erfolg in den deutschen Albumcharts.
- „Deutscher Traum“ (2014): Sido, Xatar und sogar Komiker Bülent Ceylan sind auf Tracks von Eko Freshs Album vertreten.
Häufig gestellte Fragen zu Eko Fresh
In welchen Filmen und Serien hat Eko Fresh mitgespielt?
Neben der Musik verfolgt der deutsch-türkische Rapper Eko Fresh eine Karriere vor der Kamera. So war er bereits in den Serien Blockbustaz (2014-2017) und Die Glücksspieler (2022) zu sehen. Im Film 3 Türken und ein Baby (2015) zählte er neben Kinostar Kostja Ullmann zum Cast. Im Fernsehen trat er unter anderem in Sendungen wie Grill den Henssler und Schlag den Star auf.
Für wen eignet sich die Musik von Eko Fresh?
Eko Fresh ist vorrangig als Rapper bekannt. In seine Alben fließen unterschiedliche Subgenres ein: zum Beispiel in Eko Freshs „Freezy“, in dem Trap vorkommt. Doch der gebürtige Kölner schafft es auch, die Brücke zum Mainstream zu schlagen. So ist Eko Fresh mit „Nur ein Dream“ aus dem Album „EXScalibur“ auf dem Soundtrack des Blockbusters Transformers: Aufstieg der Bestien (2023) vertreten.
Eko Fresh auf einen Blick
Geburtstag
- 3. September 1983
Genre
- Rap, Hip-Hop
Erstes Album
- „Ich bin jung und brauche das Geld“ (2003)
Bekannteste Songs
- u. a. „Ich bin jung und brauche das Geld“, „Vendetta“, „Die Abrechnung“, „Quotentürke“, „Nemesis“
Auszeichnungen
- u. a. mehrere HipHop.de-Awards
Ähnliche Künstlerinnen und Künstler
Rap meets Mainstream: Alle bisher veröffentlichten Alben und Songs von Hip-Hop-Künstler Eko Fresh gibt es hier – auf RTL+!