Mariele Millowitsch sorgt als Krankenschwester Nikola Vollendorf für jede Menge Wirbel im Krankenhaus.
Die unkonventionelle Krankenschwester Nikola zieht mit ihren beiden Kindern nach ihrer Scheidung nach Köln. Gleich am ersten Tag im Krankenhaus gerät sie mit ihrem neuen Chef, dem arroganten Dr. Schmidt, aneinander.
Bei einem Tennis-Turnier zieht sich Dr. Schmidt einen Kreuzbandriss zu. War er als Arzt schon schwierig, ist er nun als Patient unerträglich und hält die Belegschaft mit seinen ständigen Sonderwünschen auf Trab.
Dr. Schmidts hochnäsige Nichte Ann-Kathrin ist zu Besuch und verguckt sich ausgerechnet in Nikolas Sohn Peter. Kurz darauf werden die beiden frischverliebten Teenager von Frau Dübel knutschend in der Waschküche erwischt.
Dr. Schmidt bekommt Besuch von seiner Ex-Frau. Sie liefert ihre geliebte Dogge Bijoux bei ihm ab. Während sie nach St. Tropez weiterreist, soll Robert vorübergehend auf den überdimensionalen Vierbeiner aufpassen.
Nikola und Dr. Schmidt geraten auf dem Nachhauseweg in einen Stau. Dabei entdeckt Nikola, dass bei einer Frau im Wagen vor ihnen die Wehen eingesetzt haben. Kurzerhand holen Dr. Schmidt und Nikola das Baby im Auto auf die Welt.
Nikola führt Dr. Schmidt in die wundersame Welt von Kochwäsche und Weichspüler ein. Dabei verwechseln die beiden allerdings ihre Wäschekörbe. Um ihren Korb wieder zu holen, verschafft sich Nikola heimlich Zutritt zu Dr. Schmidts Wohnung.
Dr. Schmidt hat sich in die schöne Francesca verliebt. Da Liebe bekanntlich blind macht, sieht er nicht, was Nicola sofort bemerkt: Francesca ist ein Transvestit. Obwohl der Obermacho eine Lektion verdient hätte, gibt Nikola ihm einen Wink.
Damit sein Vater Werner, der unter schlimmen Knieproblemen leidet, im Krankenhaus zuvorkommend behandelt wird, greift Tim zu einer List. Er meldet seinen Vater kurzerhand unter dem Namen Professor Baumann an.
Dr. Schmidt hat Elke die Wohnung gekündigt. Aus Solidarität zerreißt Nikola ihren Mietvertrag. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich nur um ein Missverständnis handelt. Zähneknirschend muss sich Nikola bei Schmidt entschuldigen.
Nikolas Ex-Mann Dieter wird als Patient in die Klinik eingeliefert. Schon bald erliegt Nikola erneut seinem unwiderstehlichen Charme. Ausgerechnet Dr. Schmidt versucht, Nikola davon abzubringen, zu ihrem Ex zurückzukehren.
Nikola will Dr. Schmidt befreien, der von seiner Liebesgespielin mit Handschellen an sein Designersofa gekettet wurde. Dabei geht allerdings einiges schief, und Nikola und Dr. Schmidt sind auf einmal "unzertrennlich".
Dr. Schmidt plant, auf einer Geschäftsreise nach München Krankenschwester Regina zu verführen. Doch statt Regina tritt Nikola die Reise an. Nun muss Schmidt das Wochenende mit Nikola in der bereits reservierten Hochzeitssuite verbringen.
Der schüchterne Dr. Hauser hat sich in Nikola verliebt und holt sich bei Dr. Schmidt Rat, wie man das Herz einer Frau gewinnt. Schmidt macht - nicht ahnend, dass es sich um Nikolas Herz handelt - aus Hauser einen Rosenkavalier.