Mariele Millowitsch sorgt als Krankenschwester Nikola Vollendorf für jede Menge Wirbel im Krankenhaus.
Nikola hat einen neuen Job in der Uniklinik gefunden. Dort ist zwar alles etwas hektischer als im alten Job, aber dafür gibt es keinen Dr. Schmidt mehr, der sie nerven kann. Dr. Schmidt hingegen ist ohne Nikola nicht besonders glücklich.
Nikola und Dr. Schmidt haben ihre erste Liebesnacht miteinander verbracht. Tim vermutet hinter dem amourösen Treiben seines Kollegen jedoch nur einen abgekarteten Plan, um Nikola zur Rückkehr in die Rheintalklinik zu bewegen.
Nikola befindet sich im Tief: Tim hat ihr die Freundschaft gekündigt, sie hat ihren Job verloren, und der Versuch, mit Schmidt auf einen grünen Zweig zu kommen, ist auch gescheitert. Was sie auch versucht, nichts gelingt ihr.
Nikola ist wieder in die Rheintalklinik zurückgekehrt und arbeitet nun auf der Entbindungsstation. Obwohl sie damit zwei Stockwerke von Dr. Schmidt entfernt ist, kriegt sie sich schon am ersten Tag wieder mit ihm in die Haare.
Tim veranstaltet eine Nikolausfeier auf der Kinderstation. Um seinen neuen Assistenten daran zu hindern, ihm auf der Party die Show zu stehlen, sperrt Tim ihn in eine Abstellkammer. Doch schon bald ist Tim der Eingeschlossene.
Dr. Schmidts Bruder und dessen hochschwangere Frau haben sich für einen Besuch im Krankenhaus angesagt. Doch Schmidt ist in Gedanken nur bei seinem neuen prominenten Patienten - dem Botschafter von Bunan.
Im Fernsehen läuft der große IQ-Test. Als Dr. Schmidt heimlich den Test mitmacht und dasselbe Ergebnis erzielt wie Nikola, fordert er sie zum Entscheidungstest heraus: Er kann schließlich nicht dasselbe Ergebnis haben wie eine Frau.
Dr. Borstel hat beim Skifahren einen Mann kennengelernt. Doch Nikola traut dem jungen Glück nicht und beschließt bei nächster Gelegenheit, den Mann an Borstels Seite einer genaueren Prüfung zu unterziehen.
Peter hat endlich eine Freundin und will mit ihr ein gemütliches Wochenende auf dem Land verbringen. Damit ihm nichts dazwischen kommt, lässt er den achtjährigen Sohn seiner Angebeteten bei Nikola – und zwar ohne ihr Bescheid zu sagen.
Peter soll Hermann, den kleinen Sohn seiner neuen Freundin, beaufsichtigen. Dabei geht so einiges schief. Schon bald bricht sich der Kleine das Handgelenk, und Peter muss ihn ins Krankenhaus bringen, wo Hermann nichts als Chaos verursacht.
Beim Bowling entdeckt Nikola zu ihrer Überraschung, dass die Assistenzärzte Borstel, Brummel und Pfund eigentlich ganz nett sind. Auch Dr. Schmidt, der sich nach anfänglichem Zögern der trauten Bowlingrunde anschließt, hat seinen Spaß.
Nikola kann es kaum glauben. Der Hausflur ist frisch gebohnert! Vor lauter Freude rutscht Nikola aus, bricht sich das Handgelenk und landet bei Dr. Schmidt auf dem Behandlungstisch. Sie muss operiert werden.
Dr. Schmidt kommt aus dem Urlaub zurück und hat ein lukratives Jobangebot für eine Klinik in Boston im Gepäck. Doch Nikola hält Schmidts Ankündigungen für einen faulen Zauber und lässt sich auf der Abschiedsfeier nicht blicken.