Mariele Millowitsch sorgt als Krankenschwester Nikola Vollendorf für jede Menge Wirbel im Krankenhaus.
Für Ober-Chauvi Schmidt brechen harte Zeiten an. Der neue Krankenhausdirektor Erik Berg, ein alter Freund von Schmidt, stellt sich vor und erobert Nikolas Herz im Sturm. Bei Schmidt schrillen sofort die Alarmglocken.
Ein romantisches Wochenende im Schnee mit ihrem neuen Freund Erik endet für Schwester Nikola im Chaos: Dr. Schmidt ist auch in der Skihütte anwesend, und dessen Freundin Vicky hat eine Blinddarmentzündung, die sofort operiert werden muss.
Nikola bekommt Besuch von ihrer Schwester Luise, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde. Nikola versucht, die deprimierte Luise wieder aufzurichten, was aber gründlich misslingt. Dann verdreht auch noch Dr. Schmidt Luise den Kopf.
Dr. Schmidt und Erik buhlen immer unverhohlener um Nikolas Gunst. Beim Fliegenfischen können sie sich nicht einigen, wer den größten Fisch gefangen hat, deswegen muss ein neuer Wettkampf her: Schmidt fordert Erik zum Badminton-Duell heraus.
Dr. Schmidt entwickelt wegen einer neuen Flamme eine Leidenschaft für moderne Kunst. Er kauft sogar eine teure Skulptur, um seine neue Freundin zu beeindrucken. Dumm nur, dass Schwester Nikola die Plastik versehentlich zerstört.
Nikola gewährt Tim für ein paar Wochen Asyl in ihrer Wohnung. Tim fühlt sich gleich wie zu Hause. Das wäre nicht ganz so schlimm, wenn Nikola nicht ein familiäres Abendessen mit ihrem neuen Freund Erik und den Kindern geplant hätte.
Erik will von Nikola wissen, ob sie schon einmal etwas mit Dr. Schmidt hatte. Nikola bestreitet das - und verschweigt ihrem Freund damit einen zwei Jahre zurückliegenden Kuss. Probleme gibt es, als ein Papagei ins Spiel kommt.
Dr. Schmidt scheint endlich seinen Meister gefunden zu haben. Die neue Stationsschwester Eva steht Nikolas Scharfzüngigkeit in nichts nach. Als Schmidt und Eva einen Streit in "ihrer" Abstellkammer austragen, platzt Nikola vor Eifersucht.
Nikola schwebt im siebten Himmel, ihre Beziehung zu Erik entwickelt sich immer besser. Als Schmidt Erik auf dem Krankenhaus-Parkplatz mit einer fremden Frau sieht, nutzt er die Möglichkeit, einen Keil zwischen Nikola und Erik zu treiben.
Dr. Schmidt wird von seiner Ex-Frau Yvonne vor die Wahl gestellt: entweder Auszahlung oder die Hälfte des Hauses. Nikola macht gegen Yvonne mobil. Daraufhin meldet Yvonne Eigenbedarf an und wirft Nikola aus ihrer Wohnung.
Nikola hat das große Vergnügen, zusammen mit Dr. Schmidt nach New York zu fliegen, wo sie gemeinsam einen Vortrag über Teamarbeit halten sollen. Während des Fluges demonstriert Dr. Schmidt, was er unter Teamarbeit genau versteht.
An Peters 18. Geburtstag kommt es zwischen ihm und Nikola zum Eklat. Mutter und Sohn fetzen sich so, dass Peter beschließt auszuziehen. Ausgerechnet Dr. Schmidt fällt ihr in den Rücken: Er vermietet Peter eine kleine Wohnung im Haus.
Es scheint, dass Erik Nikola einen Antrag machen wird. Panik macht sich bei Schmidt breit, doch als Nikola ihn als "beziehungsgestört" bezeichnet, lässt er sich zu einer überstürzten Handlung hinreißen: Er macht Dr. Borstel einen Antrag.