Mariele Millowitsch sorgt als Krankenschwester Nikola Vollendorf für jede Menge Wirbel im Krankenhaus.
Nach der folgenreichen Nacht mit Schmidt lässt sich Nikolas wachsender Bauchumfang und damit ihre Schwangerschaft nicht länger verheimlichen. Schon bald tauchen Gerüchte auf, Schmidt könne wohl mit der "Angelegenheit" etwas zu tun haben.
Der Industrielle Ludwig Strauss möchte ein neues Röntgengerät stiften und die Rheintalklinik befindet sich in der engeren Auswahl. Natürlich setzt Schmidt nun alle Hebel in Bewegung, um Strauss von "seinem" Hospital zu überzeugen.
Dr. Schmidt ist eifersüchtig. Nikola hat nämlich Bekanntschaft mit ihrem neuen Zwischenmieter gemacht: Richard Grönlechner ist ein Künstler, sieht blendend aus und zwischen den beiden knistert es sofort.
Nikola möchte das Gerümpel in ihrem Keller loswerden und verdonnert Peter und Stefanie zum Aufräumen. Zwar ist der Keller nach kurzer Zeit leer, doch Nikola muss mit Schrecken feststellen, dass auch der Koffer ihres Vaters verschwunden ist.
Der Landwirt Peter Wingert ist Patient auf Nikolas Station und bedankt sich bei seiner Entlassung standesgemäß: mit einem Sack Kartoffeln. Schmidt hat für diese Geste natürlich nur ein müdes Lächeln übrig.
Dr. Schmidt war die ganze Nacht im Aufzug eingesperrt. Nun macht Schmidt um alle kleinen Räume unter fadenscheinigen Ausreden einen großen Bogen, was die Abläufe im Krankenhaus außerordentlich verzögert.
Nikola erfährt von Schmidt, dass Peter heiraten will. Peter erzählt ihr, dass er die Dame aus Russland nur der Kohle wegen heiratet. Seine Zukünftige hat ihm im Gegenzug für ihre Aufenthaltsgenehmigung 20.000 Euro geboten.
Dr. Schmidt geht Nikola mal wieder auf die Nerven. Um ihm aus dem Weg zu gehen, bucht Nikola für sich und Stefanie ein Wochenende in einem exquisiten Fünf-Sterne-Wellness-Hotel. Doch Schmidt hat dort einen Tenniskurs gebucht.
Als ein Patient nach einem Zuckersturz zusammenbricht, hilft Tim Dr. Schmidt bei der Erstversorgung. Als der Patient nach dem Erwachen Tim überschwänglich als Lebensretter dankt, ist dieser völlig aus dem Häuschen - und will Pfleger werden.
Schmidt ist auf den Hund gekommen: Er ist so beeindruckt vom "edlen Charakter" des Dobermanns einer Patientin, dass er ihr das Tier abkauft. Schmidt meldet "Cäsar von Adelmann" sogar siegessicher zu einer Hundeshow an.
Nikolas Ex-Freund Erik ist mit seiner neuen Freundin überraschend zu Besuch in Köln. Er schlägt ein gemütliches Essen zu viert vor. Doch das Essen wird alles andere als angenehm, denn Schmidt und Nikola stehen mal wieder auf Kriegsfuß.
Nikola bekommt eine DVD mit Ultraschallbildern von ihrem Baby und fasst den Entschluss, Schmidt die Bilder zu zeigen. Doch dann erfährt sie, dass Schmidt für eine Woche verreisen will, und zwar genau zum Zeitpunkt des Geburtstermins.
Nikola lässt die letzten Jahre mit Schmidt Revue passieren und sieht plötzlich eine glückliche, gemeinsame Zukunft vor sich. Kurzerhand geht sie zu Schmidt und erläutert ihm, dass sie alle Verhaltensmerkmale eines Paares besitzen.